Vorderradgabel
- AxelKretschmann
-
Autor
Vorderradgabel
05 Juli 2022 11:44Auf der Suche nach Ersatz für die Verschleißteile finde ich mitunter die Unterteilung von 86er Bj. zu 88er Bj. . Nun habe ich gerade beide Baujahre auseinandergenommen und sehe keinen Unterschied.
Im Forum wird ein Treibwerkzeug für Dichtungsringe beschrieben, das ich leider auch nicht finden kann. Und zu allem Überfluß hat sich Choice auf meine Email nicht zurückgemeldet. Wer kann helfen???
Gruß Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Immer unterwegs
Re: Vorderradgabel
05 Juli 2022 12:07Den neuen mit dem Alten obendrüber eintreiben
xbr.de/index.php/technik-beitraege/xbr-g...-beitraege/128-gabel
Johannes
- clubman*
-
- Prinzessin auf der Erbse
05 Juli 2022 12:55die Simmerringe sollten für alle Baujahre passen. Zum eintreiben kann man auch ein 40mm Abflussrohr nehmen, das hat einen Innendurchmesser von 36mm und passt perfekt über das Standrohr. Bei Simmerringen mit zwei Spiralen darauf achten, dass die Schrift nach außen gerichtet ist.
Viel Erfolg bei der Revision
Oskar mit :gb: aus Dortmund

- AxelKretschmann
-
Autor
05 Juli 2022 14:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- clubman*
-
07 Juli 2022 22:51 - 07 Juli 2022 23:00Hatte die Adresse eingefügt, funktioniert aber nicht.

- AxelKretschmann
-
Autor
08 Juli 2022 08:36Wasserrohr hat übrigens nicht funktioniert. Vielleicht gibt es die auch in besseren Qualitäten, aber meins hatte innen eine vorstehende Schweißnaht. Damit hätte ich mir das Gleitrohr sicher beschädigt. Habe das umgetauscht in ein 40 mm Kunststoffrohr, aber noch nicht ausprobiert.
- clubman*
-
08 Juli 2022 10:34Johannes hat doch auch einen Link zum entsprechenden Artikel eingestellt.

- mopedmich
-
08 Juli 2022 19:27
- rowi
-
08 Juli 2022 19:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mopedmich
-
17 Juli 2022 13:54Wenn dann sollten sie sich doch setzen nehme ich an? ( Sorry, bin Elektriker)
Oder anders gefragt, habe ich bei teurem Federtausch (Wirth oder so) tatsächlich so immense Verbesserungen das sich das ganze bei meiner 140000km Möhre lohnt?
Grüße Michael
- Albert
-
- rowi
-
17 Juli 2022 22:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
-
17 Juli 2022 23:37 - 17 Juli 2022 23:40Die Feder sagt: so wie Du mir, so ich Dir.
- mopedmich
-
20 Juli 2022 23:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AxelKretschmann
-
Autor
26 Juli 2022 13:12So, um das Thema von meiner Seite aus zu beenden:
Die Sache mit dem HT Rohr hat bei mir sehr gut funktioniert. 40 mm Durchmesser, 500 mm lang. Weil mir die Rohrwandung zu dünn erschien, habe ich einen Verschlussstopfen dazu gekauft und den auf 35 mm mit einem Lochbohrer aufgebohrt. Jetzt ist die Druckseite deutlich stabiler und die Auflagefläche ringsum breiter.
Ich habe jetzt 6 verschiedene Standrohre mit neuen Dichtungen versehen und nirgends einen Unterschied erkennen können. Ich würde mal behaupten, die sind trotz unterschiedlicher Baujahre bei jeder XBR gleich.
2 habe ich richten lassen, die muss ich noch nach messen ( das lohnt sich übrigens, das Richten! ).
Das mit den Bildern habe ich nicht hingekriegt. Liegt vielleicht auch an meinem Tablett.
Dann beste Grüße
Axel
- Supertramp
-
- Einzylinderfan
27 Juli 2022 18:49Danke für eine Info und viele Grüße,
Matthias
- clubman*
-