Seitenständer der XBR
- Thomas
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Seitenständer der XBR
13 Sep. 2002 11:23Meine Frau hat jedenfalls mangels Beinlänge ein Problem damit, die Maschine beim Absteigen auf Ständer und den festhaltenden Fuss fallen zu lassen.
PS: Das der Ständer mit zunehmendem Alter von selbst unten bleibt ist mir klar. Damit hätte meine Frau dann erst recht ein Problem.
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- tom
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Re: Re: Seitenständer der XBR
13 Sep. 2002 13:30also an meinem XBRSeitenständer isses so, daß das Einklappen bei Entlastung bewerkstelligt wird durch den Verlängerungsbolzen an der Ständerbefestigungsschraube, weil die den Anlenkpunkt für die Seitenständerrückholfeder entsprechend verlegt. Wenn du eine Ständerbefestigungsschraube verwendest, die diesen Bolzen nicht aufweist, dann bleibt auch der Ständer unten, weil ihn die Seitenständerrückholfeder dann nämlich genau in dieser Stellung fixiert. Also entweder andere Schraube einbauen oder den Bolzen absägen.
Da du dann eine Zündunterbrechung hast, sollte auch der TÜV nix gegen den Ständer einzuwenden haben.
Gruß
tom
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- choice
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Re: Re: Seitenständer der XBR
15 Sep. 2002 18:20ich kenne keinen anbieter!
gruss
choice
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- Jan
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Re: Re: Seitenständer der XBR
15 Sep. 2002 19:40ich stell meine immer wie ein Fahrrad ab, da stört mich der Seitenständer nicht.
Geht aber wohl auch nur mit der XBR weil sie so schön leicht ist.
Gruß Jan
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- Elmar
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Re: Re: Seitenständer der XBR
15 Sep. 2002 21:27Wenn ich nun in absehbarer Zeit mal wieder bei meinen Eltern vorbeischaue, könnte ich Dir ein Digi-Photo von dem nicht einklappenden Originalständer von der XBR machen (nicht mehr angebaut wg. Tüv) , dann weisst Du, wie das dann auszusehen hätte und wo Du umschweissen musst, falls das geht. Die Dinger sind nach einigen heftigen und wohl auch tödlichen Unfällen (Hebelarm in den Tod in der nächsten Linkskurve nach dem Start) von Honda auf Kulanz bei diversen Modellen Mitte bis Ende der Achtziger umgerüstet worden .
Falls jemand noch so ein Altmodell-Ständerteil direkt jetzt fotografieren kann, gehts vielleicht schneller. Ich könnte das erst Anfang Oktober liefern.
Choice, hast Du nicht irgendwo sowas rumliegen?
Grüsse an alle!
Elmar
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- Thomas
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Re: Re: Seitenständer der XBR
16 Sep. 2002 09:23Alternativ: Klappmän kaufen und kürzere Federn, tiefer gehts dann nur noch mit kleineren Rädern [.
Gruß Thomas
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- tom
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Re: Re: Seitenständer mit Zündunterbrechung
16 Sep. 2002 12:01ne Alternative zum Killschalter könnte der Elektrokontakt am Kupplungshebel sein (hat zumindest meine XBR dran):
Starten ist nur im Leerlauf möglich, oder bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Andernfalls tut der Anlasser keinen Muckser - find ich sinnvoller als wenn ich die Batterie leerorgele und mir dann erst einfällt, den Seitenständer einzuklappen
Gruß
tom
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- choice
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Re: Re: Seitenständer der XBR
16 Sep. 2002 22:39gruss
choice
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- Thomas
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Re: Re: Seitenständer der XBR
17 Sep. 2002 08:35Der Winter ist lang.
Gruss
Thomas
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- FRAN
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Re: Re: Seitenständer der XBR
17 Sep. 2002 21:17please , i want that you put me in touch with people who speak spanish. thank you.
I have a xbr 500 of 1990.
in my country there aren,t people who I, can speak whith them. thank you,
bye, bye, bup!!! bup !!!! bup!!!! bup!!!!!
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- silberikus
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Re: Re: Seitenständer der XBR
28 Jan. 2022 21:13ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil wir hier vor dem gleichen Problem stehen. Frau und Tochter tun sich schwer beim Absteigen mit dem einklappenden Ständer. Hat mittlerweile jemand eine annehmbare Lösung gefunden und umgesetzt?
Gruß Thorsten
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- XBRetter
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Re: Seitenständer der XBR
29 Jan. 2022 10:48Das Problem der fehlenden Elektro-Killschaltung habe ich großzügig umgangen. Da müsste man dann unten zusätzlich einen Anschlagschalter anbringen, der dann den Zündstrom unterbricht. Wenn das dann jemand zusätzlich noch hier realisiert hat und weiß, welche Kabel man dann wohin legen muss, um diese Schaltung zu gewährleisten, ist das sicherlich nicht nur in deinem Interesse. TÜV-fähig nach dem heutigen Maßstäben ist meine Lösung nicht, das sollte klar sein. Wer bei der TÜV-Abnahme auf Nummer sicher gehen möchte, der schraubt den Ständer ab oder wieder eine Originalschraube ein. In meine Schraube habe ich ein Gewinde in den abgeschnittenen Stumpf geschnitten und kann nun einfach eine Anschlaghülse einschrauben.
Andererseits weiß ich gar nicht, ob der TÜV bei vielen modernen Motorrädern tatsächlich die Seitenständerschaltung prüft - hängt sicher auch von der Tagesform ab.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und ja, wenn man den Automatismus gelernt hat, dass eine moderne Maschine nicht mit ausgeklappten Seitenständer mit Motorkraft losfahren kann, könnte man/frau oder wer auch immer sicher ein Problem bekommen, ggf. in Form harter Aufsetzer.
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- BuurmanJohan
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Re: Seitenständer der XBR
29 Jan. 2022 15:24 - 29 Jan. 2022 17:01und hier: xbr.de/index.php/forum/hauptforum/64706-...ng-xbr-loesung#68543
Oskar schrieb: "Wenn der Motor im Leerlauf auf dem Seitenständer laufen soll, muss man eine Schaltung mit einem Relais machen."
Ich glaube, das ist so zu verstehen: ausgeklappt kann kann der Motor nicht laufen (Kill-switch Funktion), wenn der aber läuft, hat der Ständerschalter diese Funktion nicht mehr. Frag ihm doch!
Allerdings kann man sich einen einklappenden Ständer (wegen Sicherheit beim ersten Linkskurve) nicht zusammen mit einem ausgeklappt-bleibenden Ständer (wegen Fußfreiheit beim absteigen) wünschen, sei es man ist eine Willie Karotte.
- johan
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- Harri
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Re: Seitenständer der XBR
29 Jan. 2022 20:25Also, ich fahre die folgende "Alternativ-Lösung" , da ich als "alter Hase" noch mit nicht automatisch einklappbaren Ständern groß geworden bin. Sprich, ich habe noch vor Abfahrt gelernt, den Seitenständer auf "eingeklappt" hin zu kontrollieren. Wie in dem Thread angedeutet bleibt der Ständer stehen, wenn man den Anschlagbolzen, gegen den das "Anschlabblech" der Rückzugfedern läuft, an der Ständerhalteschraube entfernt. Bei dieser Gelegenheit sollte man dann gleich den Ständer einer dickeren Fußplatte versehen - ich habe das mit einem Alu-Stück gemacht, damit die Fuhre nicht so schief steht. Die Kürze des als Nachrüstteil der Honda-Klappomatik, wie ich sie immer nenne, ausgelieferten Seitenständers ist nämlich ein weiteres Sorgenkind dieser zwar gesetzeskonformen, aber unpraktischen Lösung. Die Rohrständer weiterer Honda-Motorräder (FT-500,CX 500 und VT 500) habe ich durch ein eingeschweißtes Zwischenstück auf eine gute Länge gebracht, bei der XBR habe ich wegen des geschmiedeten Ständers davon abgesehen.
Das Problem der fehlenden Elektro-Killschaltung habe ich großzügig umgangen. Da müsste man dann unten zusätzlich einen Anschlagschalter anbringen, der dann den Zündstrom unterbricht. Wenn das dann jemand zusätzlich noch hier realisiert hat und weiß, welche Kabel man dann wohin legen muss, um diese Schaltung zu gewährleisten, ist das sicherlich nicht nur in deinem Interesse. TÜV-fähig nach dem heutigen Maßstäben ist meine Lösung nicht, das sollte klar sein. Wer bei der TÜV-Abnahme auf Nummer sicher gehen möchte, der schraubt den Ständer ab oder wieder eine Originalschraube ein. In meine Schraube habe ich ein Gewinde in den abgeschnittenen Stumpf geschnitten und kann nun einfach eine Anschlaghülse einschrauben.
Andererseits weiß ich gar nicht, ob der TÜV bei vielen modernen Motorrädern tatsächlich die Seitenständerschaltung prüft - hängt sicher auch von der Tagesform ab.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und ja, wenn man den Automatismus gelernt hat, dass eine moderne Maschine nicht mit ausgeklappten Seitenständer mit Motorkraft losfahren kann, könnte man/frau oder wer auch immer sicher ein Problem bekommen, ggf. in Form harter Aufsetzer.
Um Gottes Willen schon der eingangs gebrachte Spruch "ich als Alter Hase" ist m.M. ein untauglicher Versuch der Meinungsverstärkung. Für mich gehört ein solcher Spruch wenn man auf etwas hinweist in die Kategorie "Das haben iwr immer schon so gemacht und wenn man einen Änderungsvorschlag macht der noch weniger intelligente Spruch "das haben wir aber noch nie anders gemacht"
Also, Du solltest bedenken genau, weil bei Leuten aus dieser Generation der Seitenständer doch irgendwann mal stehenblieb kam doch überhaupt die m.M. sinnvolle Änderung der Vorschrift..
Ausserdem der von Dir nachgerüstete KlappOmatik Ständer hat die gleiche Länge wie der originale Ständer. Wenn Dein Moped egal mit welchem Ständer schief steht biete ich Dir mal spontan wahrscheinlichere Möglichkeiten wie krummer oder ausgeleierter Bolzen, krummer Ständer, Höherlegung, etc an. Bei meinen letzten 10 HUs hat der Prüfer es überprüft, denn ich achte darauf. Bei verschiedenen Prüfern wurde zu Beginn bei laufendem Motor das Licht geprüft und danach der Motor mit dem Seitenständer ausgemacht.
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- XBRetter
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Re: Seitenständer der XBR
29 Jan. 2022 21:17Mit "alter Hase" wollte ich mir beileibe nichts anmaßen außer den Hinweis,dass die Kontrolle des Seitenständers vor Abfahrt für mich grundsätzlich dazu gehört, weil ich es noch so gelernt habe und somit in Fleisch und Blut übergegangen ist. Auch ein defekter Schalter könnte ja zu einer ungewollten Startmöglichkeit des Motors führen und dann hätte man bei Nicht Kontrolle von "Seitenständer auch oben" dasselbe Problem, nur dass halt ein starr bleibender Seiten- Ständer ohne das seinerzeit an vielen Honda befindliche "Klappgummi" garantiert zu Problemen führen könnte.
Ob die XBR überhaupt eine andere "Urversion" als "mit Klappomatik" hatte entzieht sich meiner Kenntnis. Die von mir erwähnten Modelle VT 500e und FT 500 haben Nachrüstständer, die definitiv kürzer waren als die Urversion mit "Gummi". Der Neigungswinkel der XBR ist meines Erachtens auch unnötig groß und ich habe dort auf eine Abhilfe hingewiesen, die relativ unaufwendig ist - muss ja keiner so machen, wenn es nicht gefällt. Die gewünschten Links zur elektrischen Schaltung sind ja auch gefunden worden und möge die Summe der Hinweise hilfreich sein. Ich sehe auch kein Problem darin, zusätzlich auf den hoffentlich eingeklappten Seitenständer vor Fahrtbeginn zu achten, "nur weil wir das immer schon so gemacht haben".
Viel Erfolg bei allen Umrüstungen und sicher entspannte Federn:)
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- Maxe
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Re: Seitenständer der XBR
01 Feb. 2022 18:54 - 01 Feb. 2022 18:55Es ging ja darum, eine Lösung zu finden
Hat sich denn schon mal jemand die Arbeit gemacht und einen Schalter montiert, der die Zündung ausschaltet, wenn der Ständer ausgeklappt ist? Unzählige Male hat sich meine XBR schon abgelegt, wenn ich sie abstelle, es nicht ganz eben ist und ich vergessen habe, den 1. Gang einzulegen. Zuletzt hatte ich damit ein gravierendes Problem, weil sich dabei der linke Bol d'Or Stummel so verdreht hatte, dass ich praktisch nicht mehr nach links lenken konnte. Künftig hab ich einen 6er Inbus in der Werkzeugtasche.
211611.homepagemodules.de/t541981f11793496-Brugola.html
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- twinronny
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Re: Seitenständer der XBR
01 Feb. 2022 20:51Hierbei berührt im Prinzip die Federaufhängung vom Seitenständer im ausgeklappten Zustand eine in einem 5mm starken und ziemlich steifen Gummi eingeschraubte und dadurch völlig isolierte M4 Schraube. Diese wird noch mit der schwarz-grauen Leitung der TCI verbunden.
Das bedeutet, bei ausgeklappten Ständer wird der Zündstrom über die Federaufhängung und den Seitenständer an Masse kurzgeschlossen, ebenso wie es der Not-Aus Schalter am Lenker macht.
Erste Versuche mit einem angeschlossen Ohmmeter zeigten schon mal daß diese Konstruktion zuverlässig schaltet.
Ich muss aber bei besserem Wetter noch das Kabel zur TCI verlegen und anschließen. Dann bin ich mal gespannt, es sollte aber einwandfrei funktionieren.
Ich sehe gerade in der Vorschau dass das obere Foto um 90 Grad verdreht ist, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
Auf dem unteren Foto ist der Ständer ausgeklappt und die Aufhängung liegt am Rand der M 4 Schraube an, so dass eine Verbindung zwischen TCI und Masse herstellt ist. Ich werde es noch etwas optimaler ausrichten und den Kabelanschluss ordentlich abdichten.
Gruß
Ronald
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- clubman*
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Re: Seitenständer der XBR
02 Feb. 2022 14:07Oskar mit :gb: aus Dortmund
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- Maxe
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Re: Seitenständer der XBR
03 Feb. 2022 10:47 - 03 Feb. 2022 10:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter_P
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Re: Seitenständer der XBR
15 März 2022 17:46 - 15 März 2022 17:48anbei noch eine alternative Lösung, Unterlage aus Eishockey-Puck, für zu kurze Beinlänge und Schräglage.
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- Maxe
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- BuurmanJohan
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Re: Seitenständer der XBR
16 März 2022 17:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Seitenständer der XBR
16 März 2022 19:35Bitte nicht auf die Quetschverbindung vertrauen, aber löten (und nachdem isolieren).
Bei Verwendung einer Zange in der Art der Baumarktzangen stimme ich Dir zu.
Wenn man eine vernünftige Quetschverbinder Zangen, die mit Hebelmechanik in der Art wie eine Gripzange arbeitet, kann man halbwegs vernünftige Ergebnisse erzeugen. Das ist dann immer noch besser als Stecker einzulöten.
Ich verstehe nicht, gerade weil es für 10 Euro eine vernünftig arbeitende Crimpzange gibt, daß jemand, die wesentlich teureren und schlechteren isolierten Quetschverbinder überhaupt noch hat.
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- twinronny
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Re: Seitenständer der XBR
17 März 2022 08:39Der Verbinder ist mit einer wertigen Zange gequetscht worden und mit dieser Methode ist es nach meinen Erfahrungen noch nie zu Problemen gekommen.
Der pragmatische Seitenständerschalter funktioniert übrigens absolut zuverlässig, auch bei Nässe.
Gruß
Ronald
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