Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 00:48
#32092
Guten Abend allerseits,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine XBR 500 zu kaufen.
Sie gefällt mir sehr gut und ich habe ein gutes Angebot, das ich gerne wahrnehmen würde.

Ich wurde allerdings von meinem Vater gewarnt, dass ein 500er Einzylinder so stark vibrieren würde, dass man darauf keine langen Touren aushält.
Wie sieht das im Falle XBR 500 aus? Verträgt man darauf auch mal längere Autobahnetappen oder ist die Hübsche wirklich ein "Liebhaberstück" wie mein Vater meinte?
Ich würde sie auch ab und zu mal für längere Strecken als Fortbewegungsmittel nehmen wollen.
Was sagt ihr? Hab leider noch keine Erfahrungen mit großen Einzylindern. (Aber der Sound ist göttlich!)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • galaktischer
  • galaktischers Avatar
  • Offline
  • xbr500
  • Beiträge: 1386

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 08:35
#32094
Liebhaberstück ist sie sicherlich und was die Langstreckentauglichkeit angeht kannst Du hier mal was zu lesen:

robert.xbr.de/
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 08:55
#32095
Hehe, das ist der richtige Link.

Thunder, Dein Vater hat prinzipiell nicht so unrecht, dachte aber eher wohl an so was wie SR oder XT500. Die XBR hat einen sehr kultivierten Motor für eine Einzylinder und macht diesbezüglich keine Probleme.
Am Samstag brechen wir zur 4000km++ Alpentour auf, nur so....Harri bügelt ständig hunderte von Kilometern über die Autobahnen. Sicher, es gibt bequemere Motorräder, aber die kosten viel viel mehr Geld und es gibt viel viel Motorräder, die machen viel weniger Spass.

Du machst keinen Fehler, wenn Du Dir eine zulegst.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 09:23
#32096
Die XBR ist ein Kurzhuber mit Ausgleichswelle und vibiert so gut wie gar nicht. Sie ist definitiv langstreckentauglich. Alle 500 km muss man wohl mal Öl nachfüllen.
Gruß, Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 09:35
#32097
Richard wohnt 506 Kilometer von mir entfernt und wenn ich Samstags hin und Sonntags zurückfahre ist Landstrasse etwas unkomfortabel.
Bester Schnitt war bei Schneeregen 3 Stunden 45 min incl. einmal "splash `n go".
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 11:57
#32100
Also seitdem ich meine Bol`d Or Lenker montiert habe komme ich auf der Langstrecke besser zurecht! Die vibrationen sind auch weniger geworden! Eventuell werde ich noch die griffgummis wechseln.
Vorallem kommt es auf die Drehzahl an die um 5000unmin liegt wo die vibrationen am stärksten sind.
Da unser Harri am schnellsten unterwegs ist, kann ER auch keine Vibrationen verspüren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 12:15
#32101
und nu ich
habe mir eine kawa 750 zephyr zugelegt um mal mehr spass zu haben.
ich bin zwei mal damit gefahren seit dem steht sie in der garage.
an meine XBR reicht die Kawa nicht ran (Straßenlage Sound Benzinverbrauch).
Vibrationen sind bei der Xbr sicher ein bisschen mehr aber ich habe noch kein bezahlbares Motorrad gefunden welches ich lieber fahren möchte.

oder hat hier jemand eine Buell xb12 zu verschenken?


Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 13:04
#32102
Hi!

Also der Link ist MEGA. Soviel Mittagspause habe ich (Andy) garnicht.

Wir bekommen auch eine in der KW 35 und sind schon sehr gespannt. Falls nichts zum reinrichten ist, werden wir sie noch dieses Jahr anmelden und als 4. Motorrad fahren. Die Langstreckentauglichkeit ist aber auch von der Koerpergroesse und Beinlaenge abhaengig. Ich mit 178cm habe da sicher weniger Sorge als meine bessere Haelfte mit 186cm.

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf den geplanten Familiennachwuchs.

Gruss Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 13:36
#32104
Vielen Dank für die Antworten, werde sie mir wohl zulegen :)

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 13:42
#32105
zügige Autobahnstrecken fahre ich am liebsten mit Vollverkleidung, Stummeln zwischen den Gabelbrücken und zurückverlegten Fußrasten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 14:33
#32106
Harri schrieb:
> zügige Autobahnstrecken fahre ich am liebsten mit
> Vollverkleidung, Stummeln zwischen den
> Gabelbrücken und zurückverlegten Fußrasten.

....und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. Gott sei Dank fährst Du besser als Du singst!
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 14:49
#32107
Egal ob er singt oder nicht, sein motor übertönt ihn zwischen 6000-7000 U/min. auf jedne Fall :D

>
> ....und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen.
> Gott sei Dank fährst Du besser als Du singst!
> Gruß
> Thomas
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 14:59
#32108
everXBR schrieb:
> Egal ob er singt oder nicht, sein motor übertönt
> ihn zwischen 6000-7000 U/min. auf jedne Fall :D
>


Stimmt nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 15:19
#32109
Drehzahlen zwischen 6000 und 7000 kann man einfach überschreiten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 15:20
#32110
Harri schrieb:
> Drehzahlen zwischen 6000 und 7000 kann man einfach
> überschreiten.

irgendwann Überdreht man, dann hat sichs ausgedreht. Vorteil: mann kann deinem Gesang dann lauschen
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 15:46
#32111
everXBR schrieb:
>
> irgendwann Überdreht man, dann hat sichs
> ausgedreht. Vorteil: mann kann deinem Gesang dann
> lauschen

Stimmt schon wieder nicht! Wenn der Motor nicht läuft, dann singt er nicht, sondern ißt, trinkt und raucht. Gleichzeitig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 15:47
#32112
Doch noch nicht bei 7000! Für schnelles Vorankommen gilt: Drehzahl nicht unter 6000 sacken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 16:23
#32113
Trennen wir und doch einfach mal von den Drehzahlen, das ist ja jetzt langsam ausgereizt.

Wenn der Spritverbrauch (bei einer vernünftig laufenden Kiste) unter 6,5 l pro 100 fällt, dann ist es nicht richtig vorwärts gegangen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 16:37
#32114
lol
ich beweg mich ja auch meist zwischen 6 und 6,5 Litern :D

Bei der fahrschule lag ich mit der 27PS XBR meist bei 3,5 Litern :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 16:49
#32115
GD schrieb:
> lol
> ich beweg mich ja auch meist zwischen 6 und 6,5
> Litern :D
>
> Bei der fahrschule lag ich mit der 27PS XBR meist
> bei 3,5 Litern :D

damals hast also noch weniger gesoffen>:D<:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 18:26
#32116
Hallo,
wenn ich meine Samstagsrunde drehe, sind das immer zwischen 200 und 300 km. Für (sehr) viele Biker sind das ja schon Langstrecken. Habe den Kauf nie bereut. Die einzige Anpassung war aufgrund meiner kaputten Handgelenke der Superbikekit von LSL mit dem breiten CB 750 K Lenker
(siehe Bilder in meinem Profil)
Habe es nie bereut.

Gruss und Blubb aus der Pfalz

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 21:07
#32117
Also von den Vibrationen her, steht der Langstreckentauglichkeit nichts im Weg.
Mir persönlich ist die XBR aber eigentlich ein Stück zu klein. Ich muss also ab und an ne Pause mehr machen, aber sonst passt das schon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

29 Juli 2008 21:23
#32118
ja meine Kollegen konntne auch kaum glauben dass ich mich (185cm) auf ner XBR auf dauer wohlfühle, dennoch waren die 1200 km in 3 tagen gut zu schaffen (okay BISSCHEN leidensfähig muss man sein)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

01 Aug. 2008 10:02
#32170
Hallo

Eine XBR/Clubman ist keine NSU-Konsul oder BSA-Goldstar. Die Technik ist schon alltagstauglich und zuverlässig. Solange der Motor unverbastelt ist, halten sich die Vibrationen in Grenzen. Ist er getuned dann ist natürlich ein Feinwuchten der rotierenden Massen in Hinblick auf Haltbarkeit und Komfort wärmstens zu emfehlen.

Gruß
Peter67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit

04 Aug. 2008 18:03
#32218
Thunder schrieb:
> Vielen Dank für die Antworten, werde sie mir wohl
> zulegen :)
>
> Viele Grüße


Hallo,

wenn Du sie für vernünftiges Geld kriegst und der Zustand zum Preis passt kannst Du (fast) nicht falsch machen.

Hab mir selbst kürzlich wieder eine zugelegt (die 3. in 14 Jahren) und kann nach Umbau auf den 900er Bol d'Or Lenker bestätigen, dass man damit auch Langstrecke fahren kann.
Vibrieren tut meine zwar um 5000 Upm rum schon ziemlich, aber die hat auch schon 92 tkm runter - ohne daß eine Motorrevision nötig war.

Gruss
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.978 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.