Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
- Thunder
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 2
Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 00:48Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine XBR 500 zu kaufen.
Sie gefällt mir sehr gut und ich habe ein gutes Angebot, das ich gerne wahrnehmen würde.
Ich wurde allerdings von meinem Vater gewarnt, dass ein 500er Einzylinder so stark vibrieren würde, dass man darauf keine langen Touren aushält.
Wie sieht das im Falle XBR 500 aus? Verträgt man darauf auch mal längere Autobahnetappen oder ist die Hübsche wirklich ein "Liebhaberstück" wie mein Vater meinte?
Ich würde sie auch ab und zu mal für längere Strecken als Fortbewegungsmittel nehmen wollen.
Was sagt ihr? Hab leider noch keine Erfahrungen mit großen Einzylindern. (Aber der Sound ist göttlich!)
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 08:35robert.xbr.de/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Offline
- Beiträge: 1347
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 08:55Thunder, Dein Vater hat prinzipiell nicht so unrecht, dachte aber eher wohl an so was wie SR oder XT500. Die XBR hat einen sehr kultivierten Motor für eine Einzylinder und macht diesbezüglich keine Probleme.
Am Samstag brechen wir zur 4000km++ Alpentour auf, nur so....Harri bügelt ständig hunderte von Kilometern über die Autobahnen. Sicher, es gibt bequemere Motorräder, aber die kosten viel viel mehr Geld und es gibt viel viel Motorräder, die machen viel weniger Spass.
Du machst keinen Fehler, wenn Du Dir eine zulegst.
bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaffeeröster
-
- Offline
- Beiträge: 52
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 09:23Gruß, Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 09:35Bester Schnitt war bei Schneeregen 3 Stunden 45 min incl. einmal "splash `n go".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
-
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 11:57Vorallem kommt es auf die Drehzahl an die um 5000unmin liegt wo die vibrationen am stärksten sind.
Da unser Harri am schnellsten unterwegs ist, kann ER auch keine Vibrationen verspüren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
-
- Offline
- Beiträge: 115
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 12:15habe mir eine kawa 750 zephyr zugelegt um mal mehr spass zu haben.
ich bin zwei mal damit gefahren seit dem steht sie in der garage.
an meine XBR reicht die Kawa nicht ran (Straßenlage Sound Benzinverbrauch).
Vibrationen sind bei der Xbr sicher ein bisschen mehr aber ich habe noch kein bezahlbares Motorrad gefunden welches ich lieber fahren möchte.
oder hat hier jemand eine Buell xb12 zu verschenken?
Gruß
Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- XBäRchen
-
- Offline
- Beiträge: 40
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 13:04Also der Link ist MEGA. Soviel Mittagspause habe ich (Andy) garnicht.
Wir bekommen auch eine in der KW 35 und sind schon sehr gespannt. Falls nichts zum reinrichten ist, werden wir sie noch dieses Jahr anmelden und als 4. Motorrad fahren. Die Langstreckentauglichkeit ist aber auch von der Koerpergroesse und Beinlaenge abhaengig. Ich mit 178cm habe da sicher weniger Sorge als meine bessere Haelfte mit 186cm.
Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf den geplanten Familiennachwuchs.
Gruss Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thunder
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 2
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 13:36
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 13:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas aus NI
-
- Offline
- Beiträge: 58
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 14:33> zügige Autobahnstrecken fahre ich am liebsten mit
> Vollverkleidung, Stummeln zwischen den
> Gabelbrücken und zurückverlegten Fußrasten.
....und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. Gott sei Dank fährst Du besser als Du singst!
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 14:49
>
> ....und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen.
> Gott sei Dank fährst Du besser als Du singst!
> Gruß
> Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas aus NI
-
- Offline
- Beiträge: 58
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 14:59> Egal ob er singt oder nicht, sein motor übertönt
> ihn zwischen 6000-7000 U/min. auf jedne Fall

>
Stimmt nicht!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 15:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 15:20> Drehzahlen zwischen 6000 und 7000 kann man einfach
> überschreiten.
irgendwann Überdreht man, dann hat sichs ausgedreht. Vorteil: mann kann deinem Gesang dann lauschen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas aus NI
-
- Offline
- Beiträge: 58
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 15:46>
> irgendwann Überdreht man, dann hat sichs
> ausgedreht. Vorteil: mann kann deinem Gesang dann
> lauschen
Stimmt schon wieder nicht! Wenn der Motor nicht läuft, dann singt er nicht, sondern ißt, trinkt und raucht. Gleichzeitig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Offline
- Beiträge: 1347
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 15:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 16:23Wenn der Spritverbrauch (bei einer vernünftig laufenden Kiste) unter 6,5 l pro 100 fällt, dann ist es nicht richtig vorwärts gegangen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GD
-
- Offline
- Beiträge: 173
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 16:37ich beweg mich ja auch meist zwischen 6 und 6,5 Litern

Bei der fahrschule lag ich mit der 27PS XBR meist bei 3,5 Litern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 16:49> lol
> ich beweg mich ja auch meist zwischen 6 und 6,5
> Litern

>
> Bei der fahrschule lag ich mit der 27PS XBR meist
> bei 3,5 Litern

damals hast also noch weniger gesoffen>


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- björn
-
- Offline
- Beiträge: 103
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 18:26wenn ich meine Samstagsrunde drehe, sind das immer zwischen 200 und 300 km. Für (sehr) viele Biker sind das ja schon Langstrecken. Habe den Kauf nie bereut. Die einzige Anpassung war aufgrund meiner kaputten Handgelenke der Superbikekit von LSL mit dem breiten CB 750 K Lenker
(siehe Bilder in meinem Profil)
Habe es nie bereut.
Gruss und Blubb aus der Pfalz
Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GD
-
- Offline
- Beiträge: 173
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 21:07Mir persönlich ist die XBR aber eigentlich ein Stück zu klein. Ich muss also ab und an ne Pause mehr machen, aber sonst passt das schon...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
29 Juli 2008 21:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PETER67
-
- Offline
- Beiträge: 112
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
01 Aug. 2008 10:02Eine XBR/Clubman ist keine NSU-Konsul oder BSA-Goldstar. Die Technik ist schon alltagstauglich und zuverlässig. Solange der Motor unverbastelt ist, halten sich die Vibrationen in Grenzen. Ist er getuned dann ist natürlich ein Feinwuchten der rotierenden Massen in Hinblick auf Haltbarkeit und Komfort wärmstens zu emfehlen.
Gruß
Peter67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UweN
-
- Offline
- Beiträge: 4
Re: Re: Vibrationen und Langstreckentauglichkeit
04 Aug. 2008 18:03> Vielen Dank für die Antworten, werde sie mir wohl
> zulegen

>
> Viele Grüße
Hallo,
wenn Du sie für vernünftiges Geld kriegst und der Zustand zum Preis passt kannst Du (fast) nicht falsch machen.
Hab mir selbst kürzlich wieder eine zugelegt (die 3. in 14 Jahren) und kann nach Umbau auf den 900er Bol d'Or Lenker bestätigen, dass man damit auch Langstrecke fahren kann.
Vibrieren tut meine zwar um 5000 Upm rum schon ziemlich, aber die hat auch schon 92 tkm runter - ohne daß eine Motorrevision nötig war.
Gruss
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.