Reifenlaufleistungen - eine persönliche Erfahrung
- Robert
-
Autor
Reifenlaufleistungen - eine persönliche Erfahrung
25 Juli 2008 12:07ich wollte nur mit einer persönlichen Beobachtung zu Reifenlaufleistungen dienen. Ich persönlich bin ein Anhänger der These, dass Vergleiche von Reifenlaufleistungen in Internetforen kompletter Humbug sind, da keine vergleichbaren Bedingungen gegeben sind. Selbst auf gleichen Maschinen machen der individuelle Fahrstil und die Umgebungsbedingungen so enorm viel aus, dass Vergleiche wie "Komisch, bei mir hält der Reifen aber viel länger" komplett sinnfrei sind.
Im Zuge der Vorbereitungen für die Alpentour lasse ich einen neuen Satz BT45 (was sonst?

Jetzt kommt's: Diese Reifen mit 2mm Restprofil haben bereits 12500 km (sic!) hinter sich!:

Möglich wurde das nur durch meine äußerst schonende Fahrweise während der Orienttour, da wurde nur selten richtig beschleunigt.
Üblicherweise schaut der Reifen bei mir nach 5000-6000 km so aus.....
Erstaunlich, aber wahr. Darum: Vergleiche von Laufleistungen machen höchstens bei identischem Fahrer und vergleichbarer Fahrtstrecke einen Sinn ("Reifen A hält bei mir länger als Reifen B") und: Griffel vom Handbremshebel lassen schont den Reifen (gell, Harri? (

bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
Re: Re: Reifenlaufleistungen - eine persönliche Erfahrung
25 Juli 2008 15:03Im übrigen an weiterer Reifenverschleißsteigerung vorne arbeite ich noch. Derzeit werden die Möglickeiten für richtige Doppelscheiben abgeklärt.
- super-greg
-
25 Juli 2008 19:46Die Halbwertszeiten der verschiedenen Reifen allerdings schon

Trotzdem fein, dass es zumindest die Möglichkeit zu geben scheint, mit einem Reifen fünfstellige Kilometerwerte erreichen!
- everRFVC
-
25 Juli 2008 21:08da skann auch daran liegen dass die Strassen auf deinem trip wesentlich weniger grip boten, als die deutschen.
- Johannes
-
- Immer unterwegs
25 Juli 2008 21:54Antwort "Ich war mal schnell Reifenschonen!"
Johannes
- iX Be äR
-
25 Juli 2008 23:11Kommt von 27 PS und einem Verbrauch von normalerweise um 4 Liter... *g*
- mart!n
-
25 Juli 2008 23:50gleicher reifen auf meiner AT:
einmal 2500km, einmal über 5000.
einziger unterschied: alpentour grantig versus zügiges touren.
kommen lange autobahn-etappen bei richtgeschwindigkeit hinzu werden die unterschiede noch krasser.
- niXBlickeR
-
26 Juli 2008 11:17"..., dass Vergleiche wie "Komisch, bei mir hält der Reifen aber viel länger" komplett sinnfrei sind. "
Es gibt aber auch komplett sinnfreie 'Threads' (gibt es kein vernünftiges deutsches Wort dafür?) .
Gruß
Martin
- Ralf
-
26 Juli 2008 13:02Oh Oh............wenn das mal nicht nach Majestätsbeleidung riecht................aber Recht hast Du................wobei ganz sinnfrei ist dieser Thread nicht. Jeder Schauspieler braucht halt seine Bühne.
Ralf
- hon-hon
-
27 Juli 2008 21:20für's erste kann ich nur mit aktuellem benzinverbrauch dienen, gestern 4.7 l auf 100 mls. ok, ich habe ja eine tankomania und kann an keiner tanke vorbeifahren ohne aufzufüllen, bin wohl noch geschädigt von häufigem liegenbleiben in der längst vergangenen vergangenheit. ansonsten läßt es sich besser rechnen.
ach so, was ist eigentlich "..alpentour grantig.."? wie kann man in den alpen grantig sein? wenn man nicht gerade übern haufen gefahren wird, sollte sich doch ein dauergrinsen nicht mehr aus dem gesicht kriegen lassen, oder??
- choice
-
27 Juli 2008 21:35
4,7l/100mls? Hast Du ein Teilstück geschoben? Choice gibt den extremly dirty, ugly, angry old man.
- hon-hon
-
27 Juli 2008 21:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dietmar
-
28 Juli 2008 00:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
28 Juli 2008 08:09bei unter 3l auf hundert km muß man aber alles geben.
- Robert
-
Autor
28 Juli 2008 11:22
@ everxbr: nönö, am Grip lag's nicht, der war gut bis sehr gut.
@Mart!n: d'accord. Grantig mit flinker Gashand, satt Power und weichem Gummi is da gleich Feierabend. Letztes Jahr MPP auf Rennkuh: 2500km, heuer MPR2: 11000km
@Nixblicker: so sinnfrei is der "Faden" (thread = "roter Faden") auch wieder nicht. Wer eine lange Reise plant, für den ist es von Interesse, wie lange ein bestimmter Reifen halten KANN (unter den genannten Einschränkungen). Für mich bedeutet das, dass ich in Zukunft auf einen Reservereifen verzichten werde.
@ralf: Der Begriff "flaming" sagt Dir wohl nichts. Oder eben doch.
bub bub
Robert