Reifenlaufleistungen - eine persönliche Erfahrung

Reifenlaufleistungen - eine persönliche Erfahrung

25 Juli 2008 12:07
Hallo Gemeinde,

ich wollte nur mit einer persönlichen Beobachtung zu Reifenlaufleistungen dienen. Ich persönlich bin ein Anhänger der These, dass Vergleiche von Reifenlaufleistungen in Internetforen kompletter Humbug sind, da keine vergleichbaren Bedingungen gegeben sind. Selbst auf gleichen Maschinen machen der individuelle Fahrstil und die Umgebungsbedingungen so enorm viel aus, dass Vergleiche wie "Komisch, bei mir hält der Reifen aber viel länger" komplett sinnfrei sind.

Im Zuge der Vorbereitungen für die Alpentour lasse ich einen neuen Satz BT45 (was sonst?B)-) aufziehen. Ich habe mich entschlossen, dies auf einem anderen Satz Felgen zu tun, weil auf den derzeitigen Reifen (obwohl etwas eckig gefahren) noch je 2mm Mindestprofil vorhanden sind. Für ein paar Autobahnetappen sind die noch gut.

Jetzt kommt's: Diese Reifen mit 2mm Restprofil haben bereits 12500 km (sic!) hinter sich!::o
Möglich wurde das nur durch meine äußerst schonende Fahrweise während der Orienttour, da wurde nur selten richtig beschleunigt.
Üblicherweise schaut der Reifen bei mir nach 5000-6000 km so aus.....

Erstaunlich, aber wahr. Darum: Vergleiche von Laufleistungen machen höchstens bei identischem Fahrer und vergleichbarer Fahrtstrecke einen Sinn ("Reifen A hält bei mir länger als Reifen B") und: Griffel vom Handbremshebel lassen schont den Reifen (gell, Harri? (:D)

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Reifenlaufleistungen - eine persönliche Erfahrung

25 Juli 2008 15:03
Vielleicht kannst Du noch den Spritverbrauch dazustellen.

Im übrigen an weiterer Reifenverschleißsteigerung vorne arbeite ich noch. Derzeit werden die Möglickeiten für richtige Doppelscheiben abgeklärt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

25 Juli 2008 19:46
Natürlich kann man die Haltbarkeit der Reifen nicht von einem Fahrer auf den nächsten übertragen.
Die Halbwertszeiten der verschiedenen Reifen allerdings schon ;)

Trotzdem fein, dass es zumindest die Möglichkeit zu geben scheint, mit einem Reifen fünfstellige Kilometerwerte erreichen!

25 Juli 2008 21:08
robert,

da skann auch daran liegen dass die Strassen auf deinem trip wesentlich weniger grip boten, als die deutschen.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

25 Juli 2008 21:54
Ja ja und dann kommen wieder die Fragen "wo bleibt Ihr denn?"
Antwort "Ich war mal schnell Reifenschonen!"
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

25 Juli 2008 23:11
Hmmmm... Ich habe vor geschätzt 10 TKM BT45 aufziehen lassen. Und wenn ich sie verkaufen wollte und ein Lügenbeutel wäre könnte ich die wohl noch als "fast neuwertig" verticken.

Kommt von 27 PS und einem Verbrauch von normalerweise um 4 Liter... *g*

25 Juli 2008 23:50
selbst bei gleichem fahrer und gleichem motorrad sind vergleiche unfug.

gleicher reifen auf meiner AT:
einmal 2500km, einmal über 5000.

einziger unterschied: alpentour grantig versus zügiges touren.

kommen lange autobahn-etappen bei richtgeschwindigkeit hinzu werden die unterschiede noch krasser.

26 Juli 2008 11:17
Robert schrieb:
"..., dass Vergleiche wie "Komisch, bei mir hält der Reifen aber viel länger" komplett sinnfrei sind. "

Es gibt aber auch komplett sinnfreie 'Threads' (gibt es kein vernünftiges deutsches Wort dafür?) .

Gruß
Martin

26 Juli 2008 13:02
niXBlickeR schrieb: " Es gibt aber auch komplett sinnfreie 'Threads' (gibt es kein vernünftiges deutsches Wort dafür?) ."

Oh Oh............wenn das mal nicht nach Majestätsbeleidung riecht................aber Recht hast Du................wobei ganz sinnfrei ist dieser Thread nicht. Jeder Schauspieler braucht halt seine Bühne.

Ralf

27 Juli 2008 21:20
aber man kann sich einfach vortrefflich über reifenverschleiß, fahrstil und sonstigem müll stundenlang beraten, diskutieren, disputieren und überhaupt, oder? falls ich jemals rauskriege, wie lange die pneus meiner clubbi brauchen, um auf profil I (=innen) zu kommen, lasse ich es euch wissen. anner hornet hats mal 9500 gedauert.
für's erste kann ich nur mit aktuellem benzinverbrauch dienen, gestern 4.7 l auf 100 mls. ok, ich habe ja eine tankomania und kann an keiner tanke vorbeifahren ohne aufzufüllen, bin wohl noch geschädigt von häufigem liegenbleiben in der längst vergangenen vergangenheit. ansonsten läßt es sich besser rechnen.

ach so, was ist eigentlich "..alpentour grantig.."? wie kann man in den alpen grantig sein? wenn man nicht gerade übern haufen gefahren wird, sollte sich doch ein dauergrinsen nicht mehr aus dem gesicht kriegen lassen, oder??

27 Juli 2008 21:35
Ralf gibt den dirty, ugly, angry old man. ;-)

4,7l/100mls? Hast Du ein Teilstück geschoben? Choice gibt den extremly dirty, ugly, angry old man.

27 Juli 2008 21:58
...kann's nicht ändern, es wird immer WENIGER!!!!!

28 Juli 2008 00:18
sind wohl eher Gallonen als Liter

28 Juli 2008 08:09
Respekt,
bei unter 3l auf hundert km muß man aber alles geben.

28 Juli 2008 11:22
@ Harri: Verbrauch so im Schnitt 4,5-5 Liter, wobei das Entscheide aber der Verzicht auf hartes Beschleunigen ist (gleichmäßige Geschwindigkeit). Eine zweite Scheibe? Das kommt dann kurz vorm Wurfanker, oder ;)?

@ everxbr: nönö, am Grip lag's nicht, der war gut bis sehr gut.

@Mart!n: d'accord. Grantig mit flinker Gashand, satt Power und weichem Gummi is da gleich Feierabend. Letztes Jahr MPP auf Rennkuh: 2500km, heuer MPR2: 11000km

@Nixblicker: so sinnfrei is der "Faden" (thread = "roter Faden") auch wieder nicht. Wer eine lange Reise plant, für den ist es von Interesse, wie lange ein bestimmter Reifen halten KANN (unter den genannten Einschränkungen). Für mich bedeutet das, dass ich in Zukunft auf einen Reservereifen verzichten werde.

@ralf: Der Begriff "flaming" sagt Dir wohl nichts. Oder eben doch.

bub bub

Robert

Ladezeit der Seite: 0.726 Sekunden