XBR komplett zerlegen
- GD
-
Autor
XBR komplett zerlegen
22 Juli 2008 19:03
Da ich meine XBR geschrottet habe, würde mich mal interessieren wieviel Zeit und welches Werkzeug ich fürs komplett zerlegen einplanen sollte. Viel ist ja eigentlich nicht dran, aber man kann sich bei solchen Aktionen ja auch immer ganz gut täuschen...
Hat da jemand Erfahrungswerte?
- Auspuff runter: kein Problem
- Lackteile runter: kein Problem
- Sitzbank, Lenker, Spiegel: kein Problem
- Beleuchtung, Batterie, Hupe: kein Problem
- Räder: kein Problem
- Federbeine: kein Problem
- Schwinge: kein Problem
- Instrumente, Gabelbrücke: einfach oder schwierig?
- Gabel? Spezielles Werkzeug nötig?
- Motor/Getriebe-Einheit: Spezielles Werkzeug nötig? Womit die Kette öffnen oder auch ohne zu öffnen zu entfernen?
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das alles unten ist, bleibt nur noch der Rahmen mit Kettenschutz, Innenkoti, Luftfilterkasten, Fußbremshebel/Gestänge und Ständer übrig, oder hab ich was vergessen?
Wenn sowas schonmal jemand hinter sich hatte: Kriegt man alle Teile (abgesehen vom Rahmen) in nem Kleinwagen ohne Rückbank unter?!
Hintergrund meiner Fragerrei: Ich würd in ne Mietwerkstatt gehen, das Ding zerlegen, den Rahmen gleich 500m weiter zum Schrott bringen und was sinnvoll ist, an ne neue XBR verbauen und 200m weiter dann TÜV machen und ab zur Zulassungsstelle zum Ab und anmelden.
Ist fürs Zerlegen 1 Tag (10 Stunden, Bürgerbude gleich um die Ecke
) realistisch oder zu wenig? Am Ende soll nur der Rahmen stehen und jede Menge Kartons mit Teilen...
Aso: Wieviel wiegt so ein trockener Motor (mit Getriebe) und wieviel der Rahmen?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
- Auspuff runter: kein Problem
- Lackteile runter: kein Problem
- Sitzbank, Lenker, Spiegel: kein Problem
- Beleuchtung, Batterie, Hupe: kein Problem
- Räder: kein Problem
- Federbeine: kein Problem
- Schwinge: kein Problem
- Instrumente, Gabelbrücke: einfach oder schwierig?
- Gabel? Spezielles Werkzeug nötig?
- Motor/Getriebe-Einheit: Spezielles Werkzeug nötig? Womit die Kette öffnen oder auch ohne zu öffnen zu entfernen?
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das alles unten ist, bleibt nur noch der Rahmen mit Kettenschutz, Innenkoti, Luftfilterkasten, Fußbremshebel/Gestänge und Ständer übrig, oder hab ich was vergessen?
Wenn sowas schonmal jemand hinter sich hatte: Kriegt man alle Teile (abgesehen vom Rahmen) in nem Kleinwagen ohne Rückbank unter?!
Hintergrund meiner Fragerrei: Ich würd in ne Mietwerkstatt gehen, das Ding zerlegen, den Rahmen gleich 500m weiter zum Schrott bringen und was sinnvoll ist, an ne neue XBR verbauen und 200m weiter dann TÜV machen und ab zur Zulassungsstelle zum Ab und anmelden.
Ist fürs Zerlegen 1 Tag (10 Stunden, Bürgerbude gleich um die Ecke

Aso: Wieviel wiegt so ein trockener Motor (mit Getriebe) und wieviel der Rahmen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- xbr500
Re: Re: XBR komplett zerlegen
22 Juli 2008 20:03
Alles kein Problem, brauchst keine 10h zum zerlegen, Kette brauchste nicht öffnen wenn die Schwinge raus ist. Spezialwerkzeug brauchst dafür auch nicht und ins Auto sollten die Klamotten auch gehn. Würde
Dir ja gern helfen aber ist bissl weit weg.
Gruß Kai
Dir ja gern helfen aber ist bissl weit weg.
Gruß Kai
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
- kurt
-
22 Juli 2008 21:04
Der Motor wiegt 53kg, bitte nach rechts ausbauen! Rahmen mit Schwinge ca 20kg.
Gruß
Kurt
Gruß
Kurt
- GD
-
Autor
22 Juli 2008 21:20
Au, Backe is der Motor fett! Das hält ein Umzugskarton net aus 
Dann muss ich mal nen Termin in der Mietwerkstatt machen...

Dann muss ich mal nen Termin in der Mietwerkstatt machen...
- BB
-
22 Juli 2008 22:23
Statt Umzugskarton, für den Motor, eine Plastik Industriestapelkiste nehmen (z.B. vom BAUHAUS). Die halten das Gewicht und sind vielseitig nuzt- und stapelbar (Normmasse) und auch nicht teuer.
Gruß BB
Gruß BB
Ladezeit der Seite: 0.827 Sekunden