XBR-Umbau
- andy
-
Autor
XBR-Umbau
25 Jan. 2004 14:57wer Lust hat, meinen aktuellen XBR-Umbau anzusehen
kann das unter
www.editionorganum.de/moped.html
tun.
Grüße
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alexbr
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
25 Jan. 2004 17:02sieht nicht schlecht aus ,super Tank ,was kosted so einer und wo hast du ihn her?
Gruß Alexbr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
26 Jan. 2004 18:46Gruß
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andy
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
26 Jan. 2004 22:10das ganze ist nicht sehr aufwendig, die Halbmonde zur Aufnahme der Gummis vorne müssen angebracht werden, zusätzlich muß der Innentunnel etwas geweitet werden wegen Regler und Metallplatte vor dem Ansaugstutzen. Benzinhahnstutzen ist ein 16 mm, passend für einen Universal-Guzzi-Hahn, ist billiger als der Original-Honda-Hahn und hat ein schmaleres Filterelement. Ich hätte ansonsten die Öffnung aufbohren müssen, so passt alles. Die Sitzbank passt allerdings nicht mehr und ist von einem Profipolsterer hier umgearbeitet worden. Die beiden Laschen der Bank, die über dem Batteriekasten eingeschoben werden, müssen aber bleiben, sonst gibts Probleme mit der befestigung. Preise holt ihr am besten bei WBO ein.
Grüße
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jörg
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
27 Jan. 2004 08:58Gruß
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan
-
- Offline
- Beiträge: 514
Re: Re: XBR-Umbau
30 Jan. 2004 21:52Munter bleiben!
bub bub
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andy
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
30 Jan. 2004 23:44Hab gewußt, daß das kommt (weils berechtigt ist)
Aber Rom brauchte auch seine Zeit ...
Grüße
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
31 Jan. 2004 10:52Deshalb soll meine Antwort keine Kritik, sondern vielleicht ein Verbesserungsvorschlag sein. Es ist Dein Moped und es muß Dir gefallen und keinem Anderen
Im Moment hast Du in meinen Augen einen schönen Tank auf einer XBR mit einer abgeschnittenen Sitzbank.
Das Problem besteht darin, daß keine Linie drin ist. Vor allem steht hinten noch der Tank zu hoch und die geänderte XBR-Sitzbank bringt auch keine Linie in die Optik. Schau Dir im Vergleich die Norton auf Deiner Homepage an (eine Linie vom Tank über die Unterseite der dünnen Sitzbank bis zum Rücklicht) oder auch die Clubman die wieder ab Mitte des Tank bis zum Rücklicht eine Linie erkennen läßt. Das streckt und läßt die ganze Sache organisch erscheinen.
Vielleicht, läßt sich wie Stephan vorgeschlagen hat, noch mit einem klassischen Einmann-Höcker plus rundem Rücklicht etwas retten. Ich meine aber, wenn Du ein allgemein annerkanntes schönes Moped haben willst, daß Du dann trotz aller Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, kaum um ein Tiefersetzen des Tanks hinten rum kommst.
Viel Spaß noch und Gruß
Harri
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan
-
- Offline
- Beiträge: 514
Re: Re: XBR-Umbau
31 Jan. 2004 14:46
Aber von der Pflicht zum Solobetrieb war nicht die Rede. Ich finde lediglich echtes Blech passender zu diesem Tank.
@Andi: Dass das nicht Deinen netten Ansatz niederreden soll, ist hoffentlich angekommen. Bin gespannt, was Du daraus noch machst. Halte uns auf dem Laufenden.
Btw., die XBR war mir früher viel zu modern. Zuviel Plastik, das seinerzeit moderne Heck fand ich häßlich, die Hängeblinker...
Heute ist sie für mich ein echter Klassiker, meine ist äusserlich bis auf den Lenker und kleine Scheibe original, und mit bald 2 Jahrzehnten auf dem Buckel werde ich sie auch so lassen. Tank und ComStar finde ich übrigens recht gelungen *g* So ändern sich die Einstellungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
31 Jan. 2004 18:31Das Problem bei Umbauten ist aber ganz einfach, daß man sich bei "modernen" Mopeds in Entwicklungsabteilungen vorher sehr viel Mühe gegeben hat ein komplettes Produkt zu erstellen und das in vielen Details. Gerade eine optisch relativ kurze, hochbeinig gestrickte XBR mit bulligem Tank und dicker Sitzbank ist in vielerlei Beziehung aufeinander abgestimmt. Der Austausch eines wesentlichen Faktors, in dem Fall der schöne flache Tank (aber komplett anderer Stil) bringt dann einfach Unruhe in die Optik und schreit dann nach weiteren Maßnahmen.
In der Regel sieht man das auch selbst, wenn etwas nicht ganz stimmt und man will dann zuerst noch was Ändern, was dann manchmal wegen technischer Schwierigkeiten und/oder Faulheit, Zeitmangel, Kind, Haus, neuer Freundin erst mal aufgeschoben wird. Irgendwann mag man es aber halt so weil man sich dran gewöhnt hat, und dann ist es eben das eigene Moped und so wie man es halt gemacht hat.
Deshalb Spaß ist das Wichtigste
Harri
Zum Thema Geschmackswandel
Als im Bekanntenkreis die ersten zwei SR 500 auftauchten, hätte ich mir nie vorstellen können einen 1-Zylinder und dazu um Gottes Willen auch noch mit Viertaktmotor, zu fahren.
Harri
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andy
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
31 Jan. 2004 22:00ist ja ganz interessant, die Kritik zu lesen ...
Ich will übrigens überhaupt keinen bekehren, es mir nachzutun, das ganze war nur eine von vielen möglichen Ideen, die XBR umzubauen. Daß man sie so lassen kann, steht zweifellos fest. Ich hab dabei nur an die vielen SR´s gedacht, die durch die Hände von Wunderlich oder Kedo gegangen sind; da sind richtige Traumbikes entstanden. Von meinem Traumbike bin ich noch etwas entfernt; das nächste was folgt, sind mehr einlaßseitige Veränderungen + Optikgewinn durch leeres Rahmendreieck (Grüße an choice und Roland). Daß mich die Hecklösung auch noch nicht so ganz anspringt, geb ich zu. Da wird sicherlich als Endlösung eine flache Bank kommen, auf jeden Fall keine aufsteigende wie jetzt, da mich da in der Tat die Gesamtoptik stört.
@jörg:weißnicht, welcher Tank von der Guzzi es genau ist. Wir haben bei WBO aus dem Fundus von 80 antestbereiten Tanks Anprobe gemacht: Es ist dann eben der Guzzitank geworden, weil der den breitesten Rahmentunnel von allen hatte. Die anderen bauten übrigens sehr weit nach hinten, weil zu lang; das sieht dann wieder mit den Serienfußrasten merkwürdig aus. Ich geh mal davon aus, daß es der kürzeste von Guzzi war, das kann dir aber Wolfgang Brockmeyer am besten beantworten.
Grüße
Andy
PS: wer noch gute "Heckideen" hat, kann sich gerne melden!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der der alles poliert
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
01 Feb. 2004 20:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- niXBlickeR
-
Autor
Re: Re: XBR-Umbau
02 Feb. 2004 10:522.meinung: ich find', dass die äußeren lenkergewichte entbehrlich sind. die dinger hab' ich abgeschraubt , die innengewicht in den lenkerrohren gelassen und geschlossene gummigriffe aufgezogen, zusammen mit den miniblinkern und minispiegeln von louis ergibt sich damit eine schlankere front
(das 'plasteheck' find ich persönlich gar nicht störend)
mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.