Clubman Umbau 600 - 650ccm
- Mike Hermann
-
Autor
Clubman Umbau 600 - 650ccm
15 Juli 2003 19:08
Hallo alle zusammen!
Hätte höchst wahrscheinlich die Chance eine Clubi mit Motorschaden zukaufen.
Jetzt würde ich ganz gerne alles wissen wie man einen größeren Motor
einbaut. Einen aufbohren auf 600ccm oder gleich einen NX650 Motor einbauen?
Wer hat so was schon mal gemacht, wie siehts mit unseren Freunden
vom TÜV aus. Lohnt es sich eventuell weiter machen? Anderer Vergaser und/oder
Edelstahlkrümmer. Laßt es sich alles vernüftig einstellen oder gibts Leistungslöcher.
Also gebt mir möglichst viel Feedback das es bald wieder kräftig BUB BUB macht. Es darf mir näturlich auch jeder gerne ausreden wenns plausibel erklärt wird.
Es soll eben mein Traumoped werden, am liebsten mit viel Drehmoment zum
Kurven fetzen.
Jeder der irgendwas weiß schreibt es mir, okay?
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!
Ein allerfreundlichstes BUB BUB
Mike Hermann
Hätte höchst wahrscheinlich die Chance eine Clubi mit Motorschaden zukaufen.
Jetzt würde ich ganz gerne alles wissen wie man einen größeren Motor
einbaut. Einen aufbohren auf 600ccm oder gleich einen NX650 Motor einbauen?
Wer hat so was schon mal gemacht, wie siehts mit unseren Freunden
vom TÜV aus. Lohnt es sich eventuell weiter machen? Anderer Vergaser und/oder
Edelstahlkrümmer. Laßt es sich alles vernüftig einstellen oder gibts Leistungslöcher.
Also gebt mir möglichst viel Feedback das es bald wieder kräftig BUB BUB macht. Es darf mir näturlich auch jeder gerne ausreden wenns plausibel erklärt wird.
Es soll eben mein Traumoped werden, am liebsten mit viel Drehmoment zum
Kurven fetzen.
Jeder der irgendwas weiß schreibt es mir, okay?
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!
Ein allerfreundlichstes BUB BUB
Mike Hermann
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- Tomminator
-
Autor
Re: Re: Clubman Umbau 600 - 650ccm
16 Juli 2003 09:51
Von den Edelstahlkrümmern ist wahrscheinlich abzuraten. die haben laut den Erfahrungen im Forum eher Leistungsschwund verursacht.
Der NX Motor ist bullig stark, nur das Getriebe passt nicht so gut zu einer Straßenmaschine, da vor allem der 1. Gang viel zu kurz ist. Man muß also die Sekundärübersetzung deutlich verlängern. Damit wird der letzte Gang dann zum Overdrive. Das kann natürlich erwünscht sein (Geschmackssache). Die umgedrehte Rennschaltung gibt es automatisch dazu.
Drehfreudiger ist die Variante Big-Bore Kit von choice ( www.mainjet.de ). Damit gibt es auch kein Tüvproblem. Der Umbau ist von außen nicht nachvollziehbar.
Mikunivergaser ist in jedem Falle empfehlenswert.
Der Umbau ist allerdings nicht ohne Risiko: Abreißende Stehbolzen, gerissene Zylinder, oder Zylinderköpfe, unsachgemäßer Zusammenbau. Kann passieren, muß aber nicht.
Gruß Tommi
Der NX Motor ist bullig stark, nur das Getriebe passt nicht so gut zu einer Straßenmaschine, da vor allem der 1. Gang viel zu kurz ist. Man muß also die Sekundärübersetzung deutlich verlängern. Damit wird der letzte Gang dann zum Overdrive. Das kann natürlich erwünscht sein (Geschmackssache). Die umgedrehte Rennschaltung gibt es automatisch dazu.
Drehfreudiger ist die Variante Big-Bore Kit von choice ( www.mainjet.de ). Damit gibt es auch kein Tüvproblem. Der Umbau ist von außen nicht nachvollziehbar.
Mikunivergaser ist in jedem Falle empfehlenswert.
Der Umbau ist allerdings nicht ohne Risiko: Abreißende Stehbolzen, gerissene Zylinder, oder Zylinderköpfe, unsachgemäßer Zusammenbau. Kann passieren, muß aber nicht.
Gruß Tommi
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- choice
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Autor
Re: Re: Clubman Umbau 600 - 650ccm
16 Juli 2003 22:41
bei unseren umbauten sind bisher weder stehbolzen ab, noch zylinder gerissen. zylinderköpfe reissen immer schon, dagegen ist keiner gefeit!
der umbau auf domi birgt noch andere trickreiche details: der kabelbaum stimmt nicht überein, das schaltschema ist umgedreht, je nach baujahr muss man die ritzel auf der welle etwas versetzen
gruss
choice
der umbau auf domi birgt noch andere trickreiche details: der kabelbaum stimmt nicht überein, das schaltschema ist umgedreht, je nach baujahr muss man die ritzel auf der welle etwas versetzen
gruss
choice
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