Schwingenlager mal wieder
- Johannes
-
Autor
- Immer unterwegs
Schwingenlager mal wieder
22 Juni 2023 11:21Immer noch suche ich nach einer dauerhaften Lösung für das Schwingenlager, Nadellager arbeiten sich auch ein
Weiß jemand ob es irgendwo eine passende geschliffene harte Welle und passende Bronze Lager gibt?
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
-
Re: Schwingenlager mal wieder
22 Juni 2023 16:52Gruß
Ronald
- clubman*
-
- Prinzessin auf der Erbse
22 Juni 2023 18:53Oskar mit :gb: aus Dortmund

- Hans
-
23 Juni 2023 17:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
24 Juni 2023 09:44 - 24 Juni 2023 09:57Ein etsatz fuer die von Honda (in Englisch) genannte "Collar", Scwingenlagerwelle fuer mich, lässt sich von diese Industriegenormte Welle auf genuer Länge fuer XBR oder Clubbi erkuerst geworden, erstellen, hätte ein Forummitglied gefunden:
www.smalltec.de/de/wh20x14-s.html
Die Name des Mitglied habe Ich wohl in meine Privatnachrichten, wenn er dir Hinweis nicht hier im Forum direkt gegegeben hätte?
Nachtrag: War wohl im Zeit der alte Forum, mindestens keine entsprechende Nachrict in meine Posteingang gefunden

Hoffe er sich hier meldet um seine wohlverdiente Medaille von die gesammelte XBR/Clubbi-Gemeinde zu bekommen

War auch frueher gemeldet siehe Ich leider erst jetzt:
xbr.de/index.php/forum/hauptforum/64809-schwingachse#69183
- Johannes
-
Autor
- Immer unterwegs
25 Juni 2023 09:06Die habe ich auch schon probiert aber der Innendurchmesser ist zu klein für die Achse….:S :S :S
Johannes
- Johannes
-
Autor
- Immer unterwegs
25 Juni 2023 10:25Dann hat die Schwinge mehr als 2 mm seitliches Spiel
Johannes
- Richard P
-
26 Juni 2023 00:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
-
26 Juni 2023 08:35Aus meiner Erfahrung 40000-60000 Km
Dann hat die Schwinge mehr als 2 mm seitliches Spiel
Meine XBR hat jetzt 48 000 Kilometer abgespult, dann werde ich das Lagerspiel mal verstärkt im Auge behalten. Aktuell ist die Schwinge aber noch ohne spürbares Spiel. Wird aber auch mindestens einmal pro tausend Kilometer abgeschmiert.
Gruß
Ronald
- Hans
-
26 Juni 2023 13:56Aktuell ist die Schwinge aber noch ohne spürbares Spiel. Wird aber auch mindestens einmal pro tausend Kilometer abgeschmiert.
Oh je, da müsste ich ja die Fettpresse mit auf Tour nehmen und abends vor dem Hotel die Schwinge schmieren...
- Harri
-
27 Juni 2023 00:10 - 27 Juni 2023 10:48Da faseln Leute davon, daß sie ein oder zweimal jährlich mit der Fettpresse draufgehen und ein paar Hübe machen und dann geht es schwer und deshalb muß der Raum voll mit Fett sein.
Andere bekommen gar nix rein und erzählen, daß der Fettnippel wohl verstopft sein muß
Die hartnäckigen halten dann in ihren Verzweiflung den Anschluß auf dem Nippel fest und kommen mit vollen Händen an vorbeigedrücktem Fett wieder vor und benötigen einen zweiten Mann als "Fettpumpenbediener".
Nur so nebenbei eine Erinnerung zum Achse abschmieren und es geht ganz einfach wenn man es richtig macht.
Bevor man die Presse ansetzt . muß unbedingt die Mutter der Schwingenachse um eine bis zwei Umdrehungen gelöst werden.
Wenn man das nicht macht, dann ist der Ausgang zu und das führt halt zu den oben schon beschriebenen Phänomenen.
Erst wenn die Schraube gelöst ist,, kann ganz leicht soviel neues Fett reingepresst werden, bis das alte verbrauchte Fett kpl nach aussen rausgedrückt wird. Gerade wenn man gelbes Fett nimmt, sieht man es schön, wenn der dreckige Altrest draußen ist, Danach kommt nur noch gelbes Fett raus. Dann kann man die Achse wieder fest ziehen.
(Wenn Jemand früher bei älteren Käfern zB seine Bundbolzen richtig schmierte, hielten sie ewig. Wenn sie nicht geschmiert, waren sie regelmäßig "fertig". Ich glaube ja, daß bei Johannes mit Achsen in den Zeitraum fertig sind, aber ursächlich ist dann nicht mangelhaftes Achsenmaterial, sondern, ein untaugliches Abschmieren ohne die Achse zu lösen.)
- twinronny
-
27 Juni 2023 09:28Ich löse die Achse trotzdem nicht und lade alle 500 bis 1000 Kilometer einen knappen Pumpenhub nach. Mehr passt dann auch nicht rein, die Pumpe geht auf Block. Die Menge dieses einen Pumpenhubes drückt sich gut sichtbar über eine längere Fahrstrecke langsam links und rechts der Schwingenlagerung heraus.
Bis jetzt haben die Lager noch kein fühlbares Spiel und ich bin einigermaßen zuversichtlich dass es auch noch eine längere Zeit so bleibt.
Natürlich ist es richtig dass ich auf Reisen konsequenterweise eine Fettpresse mitführen müsste, aber für die ganz großen Entfernungen bevorzuge ich dann doch meinen komfortableren japanischen Kardan-Oldtimer.
Gruß
Ronald
- Harri
-
27 Juni 2023 09:54 - 27 Juni 2023 10:15Jetzt bitte bitte kein Geschwafel mehr dazu und es ist auch nicht interessant wie Leute das seit 40 Jahren definitiv falsch machen.
Erst die Schwingenachse lösen,
dann ohne großen Widerstand Fett durchpumpen bis aus dem Spalt nur noch frisches Fett durchgedrückt wird
Schwingenachse wieder fest machen.
Fertig
Alles andere ist "Kindergarten"
- Harri
-
30 Juni 2023 00:03 - 30 Juni 2023 00:04Haben die Achse des GBs und XBRs unterschiedliche Durchmesser?
Im Et Katalog hat sowohl die Achse / Welle der Clubbi, als auch der XBR die gleiche Bestellnummer
xbr
www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/5...4F21/F__2400/2/11779
clubbi,
www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/5...SE/91407/F_23/2/5485