Alternativ- Benzinhahn für XBR
- Pendling
- Autor
- Hallo und schöne Grüße
Alternativ- Benzinhahn für XBR
16 Jan. 2020 16:43Bin für jede Antwort dankbar da ein neuer Benzinhahn fast € 190,- kostet und mein Alter
bei Stellung on tropft bei Reserve aber nicht.
XBR 500 und früher mit Triton.
Macht immer noch sehr viel spaß und solange das aufsteigen noch funktioniert geht`s noch hoffentlich lange so weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hinnihonda
- Alter XBR-Fuchs
Re: Alternativ- Benzinhahn für XBR
16 Jan. 2020 20:40Artikelnr. bei Ibäh: 381639677626.
Gruß
Hinrich
- Pendling
- Autor
- Hallo und schöne Grüße
16 Jan. 2020 20:49Werde ich mir gleich besorgen .
Herzlichen Gruß
Friedrich
Macht immer noch sehr viel spaß und solange das aufsteigen noch funktioniert geht`s noch hoffentlich lange so weiter.
- Udo
17 Jan. 2020 09:17Artikel: 1612113 Benzinhahn links Karcoma für R2V Boxer Modelle
- Pendling
- Autor
- Hallo und schöne Grüße
17 Jan. 2020 19:17danke für Deinen Typ, habe gestern schon den von Hinrich beschriebenen bei eBay gekauft.
Trotzdem werde ich Den Artikel 1612113 Karcoma in Evidenz behalten.
Wer weiß vielleicht brauche ich ihn doch irgendwann.
Herzliche Grüße
aus Kufstein Friedrich
- benXBRjamin
01 März 2020 20:50 - 02 März 2020 16:49In der eBucht :
"Benzinhahn M20x1 BMW gerade" eingeben.
Ich habe ihn gekauft und montiert, funktioniert einwandfrei.
- benXBRjamin
- Andreas_NRW
03 März 2020 21:28benXBRjamin schrieb: So sieht es dann aus....
Was ist mit dem normalerweise im Tank liegenden Filtersieb?
Einfach weggelassen?
- benXBRjamin
- Harri
04 März 2020 07:03 - 04 März 2020 07:08Für mich ist gerade bei einem relativ großen Tank, der auch mal leergefahren werden soll, die entscheidende Frage: "Wann kommt die Reserve, bzw wieviel Sprit habe ich noch beim Umschalten?"
Der originale Ausfluß ist bei der xbr im Tank wegen der tiefen Backen relativ hoch und man hat deshalb eine relativ große Reserve und kann am Anfang der Reserve sogar noch beide Backen nutzen..
Bei einem tieferem Ausfluß kann man erstmal zwar länger auf "on" fahren, hat dann aber, je nachdem wie tief der "on- Ausfluß" liegt, teilweise erschreckend wenig nutzbare Reseve.
Um ein Extrem zu nennen hier fahren ja mehrere Leute noch eine Hawk. mit einer knapp 2 l Reserve. Knapp zwei Liter entsprechend 20mls Rservereichweite und das kann im unbekannten Geläuf für die Tankstellensuche schon etwas unangenehm werden und dazu führen, daß man gegen die Schiebeangst, doch ungeliebterweise ein oder zwei Liter Sprit zusätzlich mitnimmt.
- benXBRjamin
04 März 2020 12:40Bei dem von mir vorgestellten Hahn ist das Röhrchen, durch das das Benzin bei der ON - Stellung des Benzinhahns läuft, gleich lang, wie beim Original. Darum ist die Reserve Spritmenge logischerweise identisch, wenn der Hahn auf Reserve umgestellt werden muss. Übrigens sind bei diesem Ersatzhahn, die Stellungen genau umgekehrt zum originalen. Die Reserve ist also dann angebrochen, wenn der Hebel nach oben, also Richtung Tank zeigt.
- Harri
04 März 2020 14:50 - 04 März 2020 17:19Der Röhrchenhöhenvergleich alleine ist leider nicht entscheidend. Schaue Dir jetzt den XBR Benzinhahn im Zusammenspiel mit dem Gummiring und dem originalen Plastiksiebrohr nochmal genau an.
Du siehst dann, daß die originale Ausflußhöhe beim XBR Benzinhahn nicht die Oberkante des Messingöhrchens ist, sondern das obere Siebfenster des Plastikrohres.
Auf dem Messingöhrchen ist ein Gummiring und der dichtet den mittleren, sieblosen Teil des originalen Plastiksiebs auf dem Messingröhrchen ab und die Ablußhöhe wird deshalb bis auf das obere Siebfenster des Plastiksiebrohres erhöht. Deshalb hast Du beim Bärchenhahn eine Erhöhnung des Ablaufes auf ca 3-4cm oberhalb der Messingröhrchenoberkante und diese 3-4 cm fehlen Dir bei den (fast allen) Zubehörhähnen.
Wenn man einen Benzinhahn braucht, kann man bei knapp 150-200 € Preisunterschied damit sicher irgendwie leben, aber wissen sollte man es halt m.M schon, bzw es ist sinnvoll auszuprobieren, um wieviel sich nach Verbau eines anderen Hahnes, die Reservereichweite geändert hat. Also jetzt keine Wissenschaft daraus machen, sondern einfach mal einen Benzinkanister mitnehmen und auf Reserve den Tank kontrolliert leerfahren.
- benXBRjamin
05 März 2020 16:23 - 05 März 2020 16:25Da mein Original Benzinhahn, dieses Kunststoffrohr mit Sieb nicht hatte, konnte ich das nicht wissen. Ich habe meinen Austauschhahn gerade mal gemessen, es sind knapp zwei Liter Reserve. In meiner Reparaturanleitung wird die original Reserve mit 3,9 Liter angegeben.
- Harri
05 März 2020 19:11 - 05 März 2020 19:32Lass uns das mit Deinen Werten bei der Gelegenheit mal auch endgültig rund machen.
Es geht hier ja nicht nur um den Ersatz des Hahnes, sondern schon bei der Demontage und anschließender Montage des gleichen Benzinhahnes kann es mit dieser Funktion nachfolgend Schwierigkeiten geben.
Den Hahn bekommt man ja eigentlich noch gut rausgeschraubt, nur das Kunststoffsieb ist im Tank öfters richtig böse festgerostet/festgerottet..
Da kann man sich dann zwischen "Läusen" oder "Flöhen" entscheiden:
-entweder
der Siebrohr bleibt im Tank, dann mit einer großen Wahrscheinlichkeit, daß beim Zusammenbau, der schwarze Gummiring nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt
-oder
man macht das Rohr mit Gewalt raus und verwürgt es dann nahezu zwangsläufig im Anschlußbereich (und deshalb wird es dann wahrscheinlich wie bei Dir hinterher häufig weggelassen).
Ich kann kein Patentrezept anbieten, wie man das Filterrohr wirklich zuverläßig schadensfrei rausbekommt, mittlerweile kratze ich gerne den oberflächlichen Rost weg und versuche da entweder irgendetwas rostlösendes einzubringen. Alternativ kann man das Ding versuchen zu lösen, dadurch daß man da vorsichtig Druckluft in den Spalt zwischen Rohr und Tank bringt. Mit der Zange verwürgt man/ich leider fast immer (siehe unten).
Vielleicht fällt ja jemand noch etwas anderes Nettes dazu ein, was er selber schonmal erfolgreich angewendet hat.
Hier zum Verständnis, was ich hier und oben geschrieben habe, abschließend noch mal ein Bild mit einem leider etwas verwürgten Siebrohr und einem Hahn mit dem auf dem Messingrohr verschiebbaren schwarzen Dichtring, der sich für die Funktion im Bereich zwischen den beiden "On" und "RES" Sieben befinden muß:
Viel Spaß
- BuurmanJohan
30 Aug. 2021 19:45Ich war sehr erfreut mit den Hinweis aus diesem Thread, denn auch meiner Hahn (also der O-ring) dichtete nicht mehr.So sieht es dann aus....
Genau derselbe gekauft und eingebaut.
- Kai Zen
21 Okt. 2021 17:11Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!
- BuurmanJohan
22 Okt. 2021 19:15Gefragt/gesucht nach Abmessungen (BS wie damals beschrieben) oder als Teil eines Apparats üblicher Art?
- johan
- Kai Zen
25 Okt. 2021 11:00Im Benzinhahn selber ist ein X-Ring verbaut. Das ist die bessere hochwertigere Honda-Lösung.
Wenn man eine Winterpause macht, kann man ja entweder versuchen einen entsprechenden X-Ring zu bekommen oder eben einfach einen O-Ring.Sollte der nicht so lange halten, ist das ja dank der Verschraubung in ein paar Mintuten wieder ausgebessert.
Tut mir leid, dass ich die Maße nicht notiert hatte. Ich wußte nicht, dass das in einem Forum noch mal Thema werden könnte.
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!
- roland_r
30 Okt. 2021 13:04seit diesem Zeitpunkt ist der Benzinhahn dicht.
Gruß
roland
- Richard P
07 Nov. 2021 07:58nrp-carbs.co.uk/shop/index.php?route=pro...duct&product_id=2915
- Micha
19 Mai 2022 15:38Die Lösung mit dem BMW Hahn sehe ich eher als Notlösung. Für mich sollt es doch Original bleiben. Also mussten die Nieten durch Schrauben ersetzt werden.
Mit dem offenen Hahn bin ich dann zu Honda Wellbrock in Lilienthal und habe um deren Hilfe beim Ersatz der 4-Loch-Dichtung gebeten. Die wollten oder konnten aber nicht.
Ich hatte gesehen, dass der Link zum englischen nrp-carps noch aktiv ist. Aus Frust und weil ich keine Lust hatte die Dichtungen einzeln zu beschaffen, habe ich dort bestellt und sofort mit PayPal bezahlt.
Der Dichtungssatz hat 21,60 GBP plus 10 GBP Versand gekostet (37,55 €). Dazu kamen Zoll: 4,12 € und DHL-Gebühren: 6,-€. Insgesamt 47,67.- €. Die Dichtungen sehen ordentlich aus und fühlen sich eingebaut schön stramm an.
Bei dem Verkäufer muß man allerdings geduldig sein. Gekauft am 24.04.22 und sofort mit PayPal bezahlt. Von nrp habe ich keine Bestätigung oder Benachrichtigung erhalten. Nach 14 Tagen schrieb ich ihn an, erinnerte an die Lieferung und bat um Informationen. Keine Antwort! Zweite Anfrage nach weiteren 7 Tagen. Wieder keine Reaktion. Am 18.05.22 endlich eine Benachrichtigungskarte von DHL in der Post. Nrp-carps hat meine Sendung am 06.05.22 im Luftpolsterumschlag aqbgeschickt. So sagt es der britische Poststempel.
Die Lieferung dauerte also 23 Tage. Wobei der Verkäufer allein 12 Tage gebraucht hat um den Umschlag zur Post zu geben.
Egal - mit versenkten Schrauben, frisch abgedichtet und poliert sieht er wieder schick aus .
- Udo
20 Mai 2022 07:28 - 20 Mai 2022 20:28Hast Du eventuell Bilder von den Dichtungen?
Was wurde alles getauscht?
Grüße
Udo
Nachtrag: Die Einzelteile des set werden gezeigt wenn man man dem link folgt.
- Micha
20 Mai 2022 21:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kompagnon
25 Mai 2022 19:16www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dich.../2088183074-306-2064
Gruß Wolfgang
- Thossi
04 Juli 2022 22:31ABER... da der Anschluss fuer den Benzinschlauch nach unten geht, kommt der meiner Meinung nach_gefaehrlich_nahe am Zylinder vorbei. Auf der Landstrasse mag das noch in Ordnung sein,aber in der Stadt und bei den jetzigen Temperaturen? Ganz ehrlich, mir ist das zu joker und ich moechte die gute XBR so eigentlich nicht an meine Tochter uebergeben!
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Die XBR hat jetzt eh schon mehr Geld verschlungen als eine Gebrauchte kosten wuerde, von daher... ich bin drauf und dran einen neuen originalen Hahn zu holen.
Danke und Gruss
Thossi