Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

13 Okt. 2021 19:21
#69131
Leichte Schläge auf die Schwimmer Kammer.

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

14 Okt. 2021 09:09
#69132
Ja, die sind fällig! :)
Danke, Robert.
Dass das Ventil bei einem neuen Vergaser klemmt finde ich seltsam. Äschälisch!
Das war ziemlich stressig - bis ich einen Knoten in die Ablaufleitung gemacht hatte.
Auf die Idee war ich leider nicht sofort gekommen.

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

14 Okt. 2021 10:43
#69133
Die Schläge scheinen erfolgreich gewesen zu sein.
Metallschale unter den Ablaufschlauch gestellt - Knoten gelöst - Benzinhahn geöffnet - nix läuft!
Hoffentlich bleibt das so. Hab trotzdem den Knoten wieder in den Schlauch gemacht.
Gemischschraube etwas reingedreht. Nachher knattere ich einmal meine Radrunde durch Tremosine -
längere Touren halte ich momentan noch nicht für sinnvoll. Da sitzt der Schreck noch zu tief! :-(

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

14 Okt. 2021 15:46
#69134
Bei einem neuen Vergaser kann doch dasSchwimmernadelventil nicht klemmen!!!!!
Anscheinend doch ...

..eventuell ist etwas Schmutz aus dem Tank in das Ventil geraten. Du hast ja einen GFK-Tank, könnten sich da innen Fasern lösen?

VG Oskar
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

14 Okt. 2021 15:52
#69135
Nee, Oskar, das kann man ausschließen. Außerdem hab ich einen Benzinfilter zwischenTank und Vergaser.
Schmutz kann man ausschließen. Das ist ja der Riesenvorteil eines Nicht-Blechtanks. Dass sich kein Rost und Schmodder bildet. Und der Tank war randvoll bis auf die letzten 20 Kilometer seit dem Tanken.

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

15 Okt. 2021 11:26
#69140
Ich muss mal gucken, aus welchem Schlauch der Sprit lief.
Die Funktion der beiden oben angebrachten Schläuche ist mir noch nicht ganz klar.
Aber erst mal hoffe ich, dass jetzt Ruhe ist!!!!!!!!!!!!

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

28 Okt. 2021 19:46
#69159
Mich würde mal interessieren, warum du auf Mikuni umgebaut hast.
Gruß Klaus

Weil mein Schätzchen jetzt, wie erwartet, deutlich spritziger fährt
und einen halben LIter weniger schluckt. So muss das ... :)

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

14 Nov. 2021 16:59
#69203
Heute musste ich mein Schätzchen auf den Winter vorbereiten.
Dabei fällt mir der Mikuni zum ersten Mal unangenehm auf.
Nix seitliche Schlitzschraube und ein bisschen Platz unter dem Ablassnippel.
Manno, was war das einfach beim originalen Carburatore ...
An die SW 17er Ablassschraube kommt man nur mit'm Maulschlüssel dran.
Und Sprit läuft keiner durch einen der drei Schläuche.
Ich musste die Schraube so weit aufdrehen, bis der Sprit
aus dem Schraubgewinde lief. Jetzt stinkts in der Garage.
Finde ich suboptimal. Nächstes Jahr werde ich den Vergaser
leerfahren und mir diese Schweinerei ersparen.

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

15 Nov. 2021 08:49
#69205
Warum nicht bloss die Gas mit Isopropylalcohol ( ie Vergasersprit fuer den heutige, schon mit Ethanol gemischte Benzin) vor der letzte Fahrt vor längere Stillstand stabilisieren?Benzinhahn 1 mal jede 3-4 Wochen ueber die Winter kurz öffnen lassen. Funtioniert ueber die Jahre bei mir gut ;-)

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

15 Nov. 2021 21:09
#69206
An die SW 17er Ablassschraube kommt man nur mit'm Maulschlüssel dran.

Ich musste die Schraube so weit aufdrehen, bis der Sprit
aus dem Schraubgewinde lief. Jetzt stinkts in der Garage.
Finde ich suboptimal.

Zum Ablassen nehme ich einen leicht gekröpften 17er mit Zwölfkant.
Ich habe mir ein kleines Schälchen aus einem Plastikflaschenboden geschnitten, das passt knapp unter die Ablassschraube..

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

16 Nov. 2021 09:11 - 16 Nov. 2021 09:12
#69207
Ich habe meinen Mikuni in 11 Jahren nicht ein einziges Mal abgelassen. Leerfahren genügt. Sprit : überwiegend ARAL 102, zwischendurch Super 95. Vollgetankt übern Winter. Trocken und bei 14 Grad gestanden.

Im Frühjahr etwas orgeln, dann lief sie wie im Jahr zuvor.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
Letzte Änderung: 16 Nov. 2021 09:12 von everRFVC.
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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

17 Nov. 2021 11:29
#69209
Ever in Italien gibt es doch kein Aral. In mein Vergaser ist E95 drin das ich noch nie abgelassen habe.

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

17 Nov. 2021 20:56
#69210
Wenn du regelmäßig fährst, mag das auch gehen. Aber ich hatte hier schon zwei Moppeds stehen, wo das Zeug umgekippt ist und fürchterlich nach Terpentin stank und der Vergaser voll mit grünem Schleim war...
Wenn ich weiß, dass ein Motorrad länger stehen wird, gibt's jetzt nur noch Super Plus...

Gruß Sandra

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

24 Nov. 2021 16:49
#69228
1 mal jede 3-4 Wochen ueber die Winter kurz öffnen lassen. Funtioniert ueber die Jahre bei mir gut
Im Winter bin ich 1.200 Kilometer nördlich von meiner XBR.
Neee, nächstes Mal fahre ich den Vergaser leer und basta.

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Re: Mikuni TM 40 Einbau und erste Erfahrungen

15 Mai 2022 12:28
#69522
Sodele, bin wieder im gelobten Land und hab heute getankt, aus reiner Neugierde, denn wie sich rausstellte waren noch mindestens 11 Liter drin. Nach knapp 200 Kilometern gingen 5,9 Liter rein. Das ist natürlich nicht ganz aussagekräftig, denn mit Krampf hätte ich noch einen Liter mehr reinbekommen. Aber die Zeiten, wo mein Hobel immer ~ 4 l/100 haben wollte scheinen vorbei zu sein. Erfreulich bei den jetzigen Spritpreisen. Wobei die Italiener durch Steuersenkung den Spritpreis subventionieren. Hier ist der edle Saft zum ersten Mal, seit ich denken kann, billiger als in Deutschland.

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