Haupständerwelle
- SPNT
- Autor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
Re: Haupständerwelle
28 Juni 2020 16:53 - 29 Juni 2020 17:35Hat mir mal ne Serie gedreht.
Wurde hier im Forum schon oft geordert, alle waren zufrieden bis jetzt.
Zumindest ist mir nix gegenteiliges bekannt bis heute .
xbr.de/index.php/forum/hauptforum/64053-...r-und-seitenstaender
s hätt noch welche da.
- SPNT
- Autor
28 Juni 2020 17:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
28 Juni 2020 17:23Immer mal die Suche benutzen. Meist gibts hier Lösungen für die dringlichsten Probleme an unseren alten Mühlen^^
- BuurmanJohan
28 Juni 2020 22:39 - 28 Juni 2020 22:40Der Service "Bild hochladen" klappt aber nicht mehr, dewegen "hätte".
Gibt es eine Anweisung wie das hochladen jetzt zu machen ist bzw. was sich da geändert hat ?
- Harri
29 Juni 2020 07:11 - 29 Juni 2020 07:15Das ist ein richtig guter Vorschlag und auch Honda hat bei späteren Modellen etwas in der Richtung getan.BuurmanJohan schrieb: ...... sodass der Bolzen sich in der Buchse drehen muss und die Gleitstelle Ramenöse-Buchse verschwindet.
Bei meinen "moderneren" Hondas (Innos 2010 und Wave 2015) mit sonst dem gleichen System ist das so gelöst, daß das splintseitige Ende eines etwas dünneren Bolzens einen Anschliff hat. An der Rahmenöse ist dann ein seitlicher Anschlag geschweißt, sodaß der Bolzen sich dort verkeilt und nicht mehr in der Rahmenöse drehen kann, sondern nur im Ständer. Nur/erst wenn der Bolzen sich nicht im Rahmenauge drehen kann, ist dann auch das Setzen eines kleinen Schmiernippels im Ständer eine Lösung.
- everRFVC
29 Juni 2020 08:26wir haben das Material der Welle so gewählt, dass eher dieses abgenutzt wird, anstatt die Rahmenöse der XBR.
- Harri
29 Juni 2020 08:53Wenn die Welle verdrehsicher in der Rahmenöse befestigt ist, arbeitet sich halt weder die Welle ein, noch wird die Rahmenöse oval "vergrößert".
Ich bin ja richtig gespannt wie das Johan gemacht hat.
Bei den ersten beiden meiner XBRs habe ich eine 5mm längere Achse so gefeilt, daß ein 17er oder 18er Maulschlüssel draufgepasst hat. Von einem alten Schrottmaulschlüssel habe ich nur den Kopf, also die Gabel genommen und diese Gabel auf das durchgesteckte Rohr gesteckt und an der Rahmenöse fest geschweißt. Es passt jetzt halt nur noch eine vorne bearbeitete Achse rein.
Die erste XBR ist mit Gabelschlüssel und noch ohne Schmiernippel und die zweite ist mittlerweile mit Gabel und Schmiernippel. Die anderen werden halt irgendwann auch noch kommen und ich warte jetzt aber ab, wie Johan das gemacht hat. Vielleicht ist ihm ja noch etwas einfacheres eingefallen, was mir auch gefällt.
- everRFVC
29 Juni 2020 17:36Danke HANS
- Mike63
Re: Haupständerachse
29 Juni 2020 18:02Du hast eine PN.
Michael
(Dem anderen sein Anderssein zu verzeihen, ist der Anfang von Weisheit; chinesisches Sprichwort)
- everRFVC
Re: Haupständerachse
29 Juni 2020 18:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BuurmanJohan
30 Juni 2020 21:59 - 30 Juni 2020 22:04Zuerst die Korrektur: das mit Büchse und Bolzen war wohl auf links, ein Bolzen gibt's nicht, die Büchse oder Hohlwelle bleibt lehr....
Der Hauptständer sollte sich um die Büchse drehen (d.h. wenn die Büchse nicht mitgenommen wird, sonst dreht sich der Zsb im Rahmenöse : kleine Verschleißstelle, großer Verschleiß).
Zum hochladen: das Kästchen "Anhang" verfärbt zwar zu blau, aber sonst kann ich hier in Holland damit nix ausrichten.
Bitte, WAS IST DER TRICK?
- everRFVC
30 Juni 2020 22:15 - 30 Juni 2020 22:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
- BuurmanJohan
30 Juni 2020 22:53 - 01 Juli 2020 11:02Mit XP + Firefox (andere Browser - Danke Hans) geht's. Also, Senioren, wie die XBR und ich ...
Verschleißnuten in der Hohlwelle zugeschweißt und auf Durchmesser gedreht.
Bundseitig außen an der Hohlwelle eine 0.8 mm Platte angeschweißt.
Die Platte so verformt und umgesetzt dass sie anliegt am Rahmen.
Formschlüssige Verdrehsicherung, zunächst noch eine Schraube.
An der gegenüberliegende Öse ist die eingelaufene Ovalität zu sehen als Lichtspalt.
Diese Ausführung ist an meine FT500 gemacht, weil der sowieso auseinander war. Die XBR hat ein anderes, aber ähnliches Rahmendetail. Die Ständer der XBR hatte ich zuerst aufgeschweißt, das Hinterrad war dann tatsächlig frei vom Boden, aber die Ständer stand so vertikal, dass es mir zu instabil war.
- Hans
30 Juni 2020 23:21LG
Hans