Drehzahlmesser
- Tom
- Autor
- jawoll
Drehzahlmesser
08 Juni 2020 09:53Weiß jemand ob Drehzahlmesser und Kabelbaum von xbr und clubman identisch sind?
Mein DZM von meiner Clubman zeigt viel zuviel an und will ich einen von der xbr einbauen. Danke für Hinweise
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
Re: Drehzahlmesser
08 Juni 2020 12:27Kannste ohne weiteres tauschen.
- Albert
08 Juni 2020 12:28Andere Lima.und Cdi.
- Tom
- Autor
- jawoll
- Tom
- Autor
- jawoll
08 Juni 2020 14:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
08 Juni 2020 17:08Ich meine das der Umbau keinen Einfluss darauf haben kann. Habe das auch schon mal gemacht ohne Schwierigkeiten .
- Harri
08 Juni 2020 18:12Lass Dich bloß nicht ins Boxhorn jagen. Als Antwort jetzt kurz und knackig:
Die CDI kann überhaupt nicht das für die Generierung der DZM Anzeige notwendige Zündungsignal verändern. Funktionell sind XBR und Clubman Drehzahlmesser eins zu eins tauschbar. Es kann lediglich sein, daß unabhängig von der CDI die Belegung im Kabelbaumstecker anders ist.
Die Lichtmaschinen sind bei der Clubman und dem Bärchen übrigens gleich und haben beide die Bestellnummer 31120-MK4-602.
- Harri
08 Juni 2020 19:17 - 08 Juni 2020 19:21Ich habe gerade mal überlegt, was sonst noch sein kann. Die Drehzahlmesser gehen eher selten kaputt und spontan fällt mir sonst zB ein selbstgemachter Fehler ein. Deshalb die Frage:Tom schrieb:
Mein DZM von meiner Clubman zeigt viel zuviel an und will ich einen von der xbr einbauen. Danke für Hinweise
Hattest Du bevor der Fehler auftauchte evtl, das Lampengehäuse offen und warst evtl zufälligerweise an den schwarzen Kabeln mit den schwarzen Silikonsteckerverbindungen dran?
Ich weiß nicht mehr in welche Richtung, aber wenn die versteckt werden, spinnt der Drehzahlmesser.
Das eine Kabel hat eine dünne weiße und das andere eine dünne gelbe Markierung. Wenn die Dinger dreckig sind, werden sie häufiger verwechselt. Schaue es, wenn Du daran warst, doch sicherheitshalber noch mal kurz nach.
- Tom
- Autor
- jawoll
08 Juni 2020 21:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom
- Autor
- jawoll
- Tom
- Autor
- jawoll
09 Juni 2020 08:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hinnihonda
- Alter XBR-Fuchs
11 Juni 2020 20:40wie Harri schon geschrieben hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die schwarzen Kabel mit dem gelben und weißen Strich vertauscht worden, das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal.
Gruß
Hinni
- Tom
- Autor
- jawoll
16 Juni 2020 19:34Danke erstmal. Bin noch nicht dazu gekommen in die Lampe zu schauen. Sollen ja bald Regentage kommen....Dann wäre Zeit dafür. Frage: wie hat sich das denn bei dir gezeigt am DZM ?
Grüße Tom
- hinnihonda
- Alter XBR-Fuchs
16 Juni 2020 22:53das gleiche wie bei Dir, der DZM zeigt zu viel an.
MfG Hinni
- Harri
17 Juni 2020 15:10Tom schrieb: Moin Hinni
Danke erstmal. Bin noch nicht dazu gekommen in die Lampe zu schauen.
Dann mach das doch jetzt mal. Das sind zwei Schrauben und wenn Du nicht gerade alle Kabel rausreißt, (was Du geschickterweise wirklich nicht tun solltest) ist das eine Sache von 5 min und wenn Du Dir Zeit läßt meinetwegen auch von einer Viertelstunde.
Auf jeden Fall, kostet es Dich weniger Zeit, als die Zeit, die andere Dir in Antworten schenken.
Die anderen die hier antworten, wissen das größtenteils und haben da nichts von, ausser, daß sie lieb sind.
- Hans
17 Juni 2020 18:46 - 17 Juni 2020 18:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
19 Juni 2020 07:21Um es also genau zu machen:
Die Blechscheinwerfer der frühen xbrs aus 85 und 86 und die Clubbis haben 3 Schrauben.
Nur die Plastikscheinwerfer der späten xbrs 87 und 88 haben 2 Schrauben..