Bol Dor Lenker und Schwingenachse
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Bol Dor Lenker und Schwingenachse
24 Feb. 2019 12:53einige von Euch haben ja den Bolle Lenker, der ja ein weinig höher als der Originale ist, montiert. ich habe nun auch ein paar Lenkerstummel erstanden und möchte diese demnächst montieren. Ich möchte diesen sicherheitshalber eintragen lassen (auch wenn einige von Euch jetzt mit den Augel rollen) um den Prüfern keine Angriffsfläche zu liefern. Ich suche daher jemanden der mir eine Kopie seiner Fahrzeugpapiere zur Verfügung stellen würde. Ich denke das wird bei der Eintragung helfen.
2. Beim Ausbau und der Zerlegung meiner Schwinge musste ich feststellen, dass meine Schwingachse ziemlich eingelaufen ist. Da ich auf Nadelhülsen umrüste, kann ich die Welle natürlich nicht mehr verwenden. Leider kann ich das exakte maß in Ermangelung einer größeren Schiebelehre nicht messen. Mit dem Lineal (sorry!!) komme ich auf 210mm kann das stimmen? Da es sich ja bei der Abmessung der Welle um ein Normmaß handelt, möchte ich mir eine neue Welle im Internet bestellen, da es weder bei Mainjet noch bei CMS etwas originales gibt.
Dank an Euch im Voraus.
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- rowi
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 15:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 19:13 - 25 Feb. 2019 19:24Guck mal die andere Modelle, der ab Werk die 2020 oder 2030 Nadelhülse, Honda Teil 91070-GC4-601 verwendet, ob nicht eine seine "Collar" von derselbe Länge oder länger sind. Zwar kenne Ich nur die "Wo verwendet" / "Where used?" von Babbitts Online, USA, aber viele seine gelistetete Modelle gibts es ja auch hier in der EU, suche mal 91070-GC4-601 im "OEM Part Search" rechts hier:
www.babbittsonline.com/oemparts/c/honda_motorcycle/parts
Z.B. die NX650 "Collar" 52141-MN9-000, der weitverbreitet ist:
www.cmsnl.com/honda-nx650-dominator-1988...fork-ce_52141mn9000/
Vielleicht kennt ein Forummitglied seine Länge oder hat eine Muster zum Ausprobieren?
Bloss, die "Collar" 52141-KW6-960 von '95-97 GB250 Clubman (sowie '93 NSR150RR) ist etwa 20mm zu kurz, hätte Ich schmerzhaft gefunden, sie Bild:
Ohne Zeit um andere zu probieren, hätte Ich die (trotzdem nur ein wenig verschlissene) GB500 "Collar" 90 Grad gedreht um die Verschleiss zu verlagern. Hätte gut gegangen, aber ein neues von ab Werk für Nadelhülse gemachte "Collar" hätte natürlich besser gewesen sein. Auch weil Ich die Verdacht habe, die sind für Nadelhülse passend hart gehärtet – INA/FAG specifiziert 670 HV für die Achse für seine Nadelhülse – und warum sollte die XBR/GB500 "Collar" mit seine Nylonbuchse besonders gehärdet sein? Nur ein Verdacht aber, könnte man mit entsprechende Härtemessgerät vor Ort nachprüfen...
Bluurp, bluurp
Richard P, Kopenhagen, DK
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 19:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 20:02vielen Dank für Deine Mühe.Ich werde wohl eine Welle anfertigen lassen müssen, da die Oberfläche gehärtet sein muß. Das Hast Du schon richtig erkannt, dass die Original Welle recht weich ist.
Gruß Rainer
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- Hans
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 20:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus B
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 20:53Boldor-Lenker an XBR -TÜV?14 Jun 2006 19:40#22938
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- Richard P
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
25 Feb. 2019 23:25 - 25 Feb. 2019 23:28INA/FAG's Importör in DK, PTI Europe, hätte mir damals (2004 schon) folgende Passungstoleranze/werte für die von mir damals bestellte HK2030 Nadelhülse empfohlen:
Nadelhülse - Schwingen(gehäuse): N6 -- das heisst -0,011....-0,024 unter Mass
Nadelhülse - Achse / "Collar": h6 -- 0 .....-0,013 unter Mass
wobei die gefühlte Passungswert zwischen Nadelhülse und original XBR/GB500 "Collar" sehr viel grösser ist. Wobei ein Spezialfertigung sehr gut sinne macht Um bessere Fettversorgung zum Nadelhülsen zu schaffen wurde Ich die mitte des Achse / "Collar" ein bisschen dünner noch machen als Original, und die Lagerflächen nicht viel breiter als die Nadelhülse (2030 wohl am meisten verwendet) plus aussere Anbauteile, jedenfalls nicht so breits wie die "Collar" des XR650L's, der noch als Neuware lieferbar ist:
www.cmsnl.com/honda-xr650l-2006-6-usa_mo...-rrfork_52141mn1670/
Es wäre Toll wen jemand ein Fertigung dieser heute aus "Un-obtanium" gemachte "Collar" machen könnte, leider habe Ich selbst Zugang zur keiner Drehbank
Bluurp, bluurp
Richard P, Kopenhagen, DK
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
26 Feb. 2019 19:13vielen Dank für Deine ausfühliche Info. Ich habe inzwischen eine Firma gefunden die mir eine Welle genau in der Spezifikation anfertigt wie INA vorgibt.. Genaugesagt haben wir Glück, weil das Maß der Schwingachse (d20 außen und d14) innen ein Standardmaß für Hohlwellen ist. Etwas mehr Mühe war es, eine Firma zu finden, die diese Welle inder geforderten h6 Passung liefern kann. Wenn ich die Welle habe sende ich Dir einmal Fotos und gebe Dir die Adresse.
@Hans meinst Du das der Schwingenbolzen schneller verschleißen würde und wenn ja warum ??
Bir dahin Gruß Rainer
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- Hans
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
26 Feb. 2019 19:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
27 Feb. 2019 11:50ich richte mich ja nur nach den Spezifikationen des Lagerherstellers INA. Dieser schreibt ja bestimmte Werte bezügl. der Oberflächenhärte der Welle vor. Ich mache hier ja nichts willkürlich härter. die Welle besteht ja aus C 60 Stahl der lediglich eine gute Härtbarkeit aufweisen soll. Die Innenbohrung ist ja nicht vergütet/gehärtet. Die andere Frage ist, ob die Schwingenhülse nicht soweit im Rahmen verspannt ist, dass sie sich nur wenig bis gar nicht bewegt, sondern eher die eingepressten Nadelhülsen zusammen mit der Schwinge um die Hülse rotieren ?
Wenn dem nicht so ist, ich lerne gern dazu.
Gruß Rainer
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- Harri
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
27 Feb. 2019 14:39Nadelhülsen gehören auf eine sich drehende Welle und habe von der Funktion her, nichts auf einer Welle zu suchen, die sich mal ein bisschen dreht und die Nadeln dann überwiegend in einer Position bleiben und sich dort dann auch punktuell einarbeiten.
Wenn man es richtig machen will und die Möglichkeiten hat, dann dreht man sich (läßt drehen) m.M. am besten aus Lagerbronze eine passende Buchse.
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- Richard P
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
28 Feb. 2019 08:35 - 28 Feb. 2019 08:36"Das Problem der Gleitlager ist das Lagerspiel und der Schmierfilm, ein Schmierfilm kann sich nur aufbauen wenn die Teile sich in eine Richtung bewegen und eine bestimmte Umfangsgeschwindigkeit erreichen, durch die langsame Hin- und Herbewegung bricht der Schmierfilm nach kurzer Zeit, die Folge sind Freßspuren im Lager, zu viel Spiel, zu hoher Losbrechmoment, zu schwergängig.
Zur Abhilfe dieses Problems werden Nadellager eingesetzt und dann der Innenring zum Lager spielfrei eingepasst."
Zitat schluss
Toll in jeden fall das Rainer eine passende Industristandard-Welle gefunden hat. Wäre ja auch bei verschlissene Welle/"Collar" fuer die Nylonbuchse nötig aber von Honda seit lange nicht mehr lieferbar
Bluurp, bluurp
Rivhard P, Kopenhagen, DK
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
28 Feb. 2019 10:02Gruß Rainer
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- xbrge
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
28 Feb. 2019 16:03Gruss Ralf
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Re: Bol Dor Lenker und Schwingenachse
30 März 2019 16:00nach einigem suchen bin ich auf eine Firma gestoßen, die gehärtete Wellen in der passenden Größe (Außen 20mm innen 14mm) für unsere Schwingenachse im Programm hat. Die Wellen sind induktiv gehärtet und anschließend präzisionsgeschliffen. Die Maßtoleranz H6 wird vom Hersteller meiner Nadellager gefordert und vom Wellenhersteller erfüllt. Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Innenbohrung keine Präzisionsbohrung ist und noch an den Schwingenbolzen angepasst werden muss. Ich denke, dass sollte aber kein Problem sein. Ich habe mir eine Welle bestellt und exakt auf die Länge der alten Achse abdrehen lassen. Gekostet hat mich alles zusammen 39,50 €. :woohoo: :woohoo: Ich darf die Firma ja hier nicht erwähnen aber wen es interessiert dem schicke ich gern eine PN.
Gruß Rainer
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