Elektronikbox Version H
- marcgyver
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Elektronikbox Version H
13 Jan. 2018 16:03bin gerade damit beschäftigt die Elektrik der XBR zu verschlanken. Geplante Änderungen:
- Elektronikbox Version H von Axel Joost
- Zündschloss 4 polig
- Kupplungsschalter entfällt
- Rücklicht-Kontrolleinheit entfällt
- Startknopf
- Je 2 Taster links und rechts statt der Armaturen
Gibt's im Forum jemanden, der mich bei der korrekten Verkabelung der Komponenten unterstützen könnte? Elektronikbox und Verbraucher ist kein Problem. Zündschloss und Starter über diese Rücklicht Kontrolleinheit steig ich aber nicht durch:-/
Schaltplan wollte ich, wenn fertig, einmal in hübsch erstellen und zum Download hinterlegen.
VG
Marc
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- marcgyver
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Re: Re: Elektronikbox Version H
16 Jan. 2018 21:15VG
Marc
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- choice
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Re: Re: Elektronikbox Version H
17 Jan. 2018 08:00Mir ist zwar kein Fall bekannt, dass der E-Starter nicht lief, wenn die Rücklichtbirne defekt war, aber möglicherweise wird der Steuerstrom nochmals über den Rücklichtsensor geschaltet.
Wenn Du diesen weglassen willst, solltest Du geschalteten Strom auf den Anlasserschalter legen.
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- marcgyver
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Re: Re: Elektronikbox Version H
17 Jan. 2018 09:54> Es geht damit los, dass das Kabel schwarz/braun
> ist!
> Mir ist zwar kein Fall bekannt, dass der E-Starter
> nicht lief, wenn die Rücklichtbirne defekt war,
> aber möglicherweise wird der Steuerstrom nochmals
> über den Rücklichtsensor geschaltet.
> Wenn Du diesen weglassen willst, solltest Du
> geschalteten Strom auf den Anlasserschalter legen.
Schwarz/Braun, richtig. Ist mir zu später Stunde auch wieder eingefallen:-)
Vielen Dank
Marc
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Re: Re: Elektronikbox Version H
17 Jan. 2018 11:12> Um mal weniger globalgalaktisch...
Nun werd aber mal nicht komisch ! ()
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- marcgyver
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Re: Re: Elektronikbox Version H
20 Jan. 2018 12:41> marcgyver schrieb:
>
>
> > Um mal weniger globalgalaktisch...
>
> Nun werd aber mal nicht komisch ! ()
Nix gegen dich:-)
Eine Frage hab ich nochmal. Box und Zündschloss sind montiert. Motor läuft....leider aber auch mit ausgeschalteter Zündung weiter. Hab ein Schloß mit 4 Kontakten und 2 Stellungen. 1=Rot(30) auf Schwarz(=15). 2=Braun(30) auf Grau (Park). Bei Stellung Null sind alle Kontakte offen. Liegt Klemme 30 üblicherweise an Zündschloss UND CDI an? Habt ihr eine Idee, wie ich die Zündung in Stellung Null auf Masse legen kann, damit der Motor ausgeht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
VG
Marc
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- Albert
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Re: Re: Elektronikbox Version H
20 Jan. 2018 13:36> Welchen Deko hat der Motor?
Hallo Albert.
Kurz&knapp: Autodeko
VG
Marc
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- Albert
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- marcgyver
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Re: Re: Elektronikbox Version H
20 Jan. 2018 19:03> ausmachen damit nicht möglich.
Hab ich befürchtet. Danke Dir.
VG
Marc
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Re: Re: Elektronikbox Version H
20 Jan. 2018 21:42Oskar mit :gb: aus Dortmund
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- marcgyver
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Re: Re: Elektronikbox Version H
20 Jan. 2018 22:39> Da kannst du dir mit einem Relais helfen, Öffner
> gegen Masse und schon klappt es.
Hallo Oshido,
ein Öffnerrelais an Klemme 15, das im Ruhezustand auf dem Arbeitskreis Masse schließt, ja? Perfekt, danke:-)
VG
Marc
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Re: Re: Elektronikbox Version H
22 Jan. 2018 05:55Was bedeutet denn "ausgeschalteten Zündung", wenn der Motor weiter läuft? So richtig verstanden hast Du den Unterschied zwischen Stromversorgung und Zündung scheinbar nicht.
Für was braucht es ein Relais für eine Aufgabe, die sonst auch einfavh gelöst wird?
Und Albert ist ein Schelm, denn er möchte den Motor mechanisch abschalten, deutet es aber nur an.
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- clubman*
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Re: Re: Elektronikbox Version H
22 Jan. 2018 16:48Oskar mit :gb: aus Dortmund
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Re: Re: Elektronikbox Version H
22 Jan. 2018 17:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
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Re: Re: Elektronikbox Version H
03 Feb. 2018 12:36blöd in der Kurve
Hast Du die Null Stellung des Zündschloss durchgemessen? Vielleicht gibt es da eine "Ein" Kombination die Du wie den orginal Killschalter nutzen könntest, das wär dann save
Wenn Du am Ende einen Schaltplan malen solltest, wäre ich interessiert, weil ich für mein Umbauprojekt auch an eine Minimalelektrik denke....
Johannes
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- marcgyver
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Re: Re: Elektronikbox Version H
06 Feb. 2018 14:51> Die Relais Lösung bringt aber aus meiner Sicht
> das Risiko dass bei einem Elektrikfehler der Motor
> beim Fahren ausgeht
>
> blöd in der Kurve
>
> Hast Du die Null Stellung des Zündschloss
> durchgemessen? Vielleicht gibt es da eine "Ein"
> Kombination die Du wie den orginal Killschalter
> nutzen könntest, das wär dann save
>
> Wenn Du am Ende einen Schaltplan malen solltest,
> wäre ich interessiert, weil ich für mein
> Umbauprojekt auch an eine Minimalelektrik
> denke....
Hallo Johannes,
mit dem 4 Pol Zündschloss sehe ich keine Chance, den Motor ohne Öffner Relais per Zündschloss zu stoppen. Abstellen wäre mit Killschalter möglich, dann könnte man aber ohne Zündschlüssel ankicken. Dein Einwand hat leider viel Wahres. Denke gerade über ein anderes Zündschloss nach, was dann wieder einen Haufen Änderungen bringt. Halter, etc.
Der Kabelbaum ist leider auf etwa die Hälfte des Originalen gewachsen, bis Starter, etc über die Elektronikbox geschaltet waren. Taugt eher nicht als Vorlage, fürchte ich:-/ Die größte Ersparnis war noch der Zippy Flightmax Akku mit 4.200mAh.
VG
Marc
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- Harri
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Re: Re: Elektronikbox Version H
06 Feb. 2018 18:22Es gibt einfach viele Sachen die nicht kaputt gehen dürfen und Elektrik kann man mit ein bisschen Arbeit durchaus zuverlässig hinbekommen.
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