Richtig manueller Deko
- berni51
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Richtig manueller Deko
05 Okt. 2017 15:52als überzeugter Eintopffahrer hab ich ja jetzt endlich eine XBR - nach und neben allen möglichen anderen Singles. Fast all diesen Eintöpfen gemeinsam ist ja, sofern sie über einen Anlasser verfügen, eine gewisse Freilaufproblematik.
Sehr ausgeprägt ist das an den Rotax 504 Motoren, wobei deren Freilauf auch noch exorbitant teuer ist.
Gelernt hab ich in der Vergangenheit aber, wie man einen Freilauf schützen kann:
- Anlassen nur mit gezogenem Deko und erst loslassen, wenn der Anlasser auf Touren ist.
- Abstellen des Motors nur mit Deko, damit er nicht gegen den Freilauf zurück laufen kann.
Damit konnte ich die Rotaxmotoren fahren, ohne jemals einen Freilaufschaden zu haben. Und im Moment mach ich das auch mit den Enfield genauso.
Langer Rede kurzer Sinn: Mit einem richtig manuellem Deko, also einem Handhebel, könnte auch der XBR Freilauf geschont werden.
Nun hab ich meinen Ventildeckel noch nicht auf gehabt und will das auch ohne Not nicht tun. Aber ich komme von dem Gedanken nicht los, einen Kickstarter-Deko auf reinen Handbetrieb umzubauen.
Gab es dazu schon mal Gedankenspiele hier im Forum oder hat das gar jemand gemacht?
Es grüßt euch
Berni
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Re: Re: Richtig manueller Deko
05 Okt. 2017 18:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
05 Okt. 2017 18:34Am besten wäre also die Motornummer zu wissen. Die ersten 4 Zahlen hinter dem PC reichen.
also
PC15??
Edit:
Beitrag hat sich mit Choice überschnitten, aber C. will mit seiner Frage nach dem Modelljahr auf das Gleiche heraus wie ich mit der vFrage nach der dritten und vierten Zahl der Motornummer.
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- berni51
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Re: Re: Richtig manueller Deko
05 Okt. 2017 19:04FIN ist PC155200344
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- Albert
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Re: Re: Richtig manueller Deko
05 Okt. 2017 21:26Auch den Motor nicht mit dem Deko ausmachen.
Beim anschieben habe ich den Handdeko aber auch schon mal benutzt.
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- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 00:00PC1552 ist 87, also das letzte Seilzugdekomodell mit Gnubbel und der langen GAWchoice schrieb: schrieb: Also ist es eine 85er oder 86er
Fin bezieht sich auf das Fahrgestell und da gar nicht so selten ein Motorwechsel stattgefunden hat, hatte ich nach der Motornummer gefragt. Gehen wir mal davon aus, daß der originale Motor drin ist
Auch wenn es bei Deinen anderen Mopeds in Deinen Augen erfolgreich praktiziert wurde, ist das Ausmachen mit geöffnetem Auslassventil bzgl des Anlasserfreilaufes, eher nicht weiterbringend.
Das eigentlich empfindliche Modeljahr ist das aus 85.
Der Gnubbel den Du auf der linken Seite vor dem Anlasser siehst ist ab dem Modeljahr 86 von Honda die erste Möglichkeit das Rückschlagdrehmoment zu dämpfen.
Wenn Du meinst mit geöffnetem rechten Auslassventil starten zu müßen, dann kannst Du auch den Kickstarter beim E-Start runterhalten.
Im letzten Baujahr wird das linke Auslassventil im unteren Drehzahlbereich unterhalb Leerlaufdrehzahl sowieso offen gehalten.
Sinnvoller ist es aber erstmal den Leerlauf so einzustellen, daß die Leerlaufdrehzahl im empfohlenen Bereich liegt und der Motor, sich nicht mit Drehzahlen unter 1200 U/min quälen muß.
Wenn man dann noch den Choke benutzt und bei einem länger nicht benutzten Motor die Schwimmerkammer abläßt, dann gibt es auch keine Rückschläge.
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 07:15HONDA hatte ja bereits Singles auf dem Markt, als ROTAX mit dem 4T kam und deren Lösung zum Ausheben des Ventils, war bei HONDA schon nicht mehr state of the Art.
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- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 11:2985 F- Modell Motornummer PC1550/60
nur über Kickstarter betätigter Dekozug
86 G-Modell PC1551/61
über Kickstarter betätigter Dekozug + zusätzlicher Drehmomentreduzierung im Gnubbel
87 H-Modell (technisch genauso wie 86) PC1552/62
über Kickstarter betätigter Dekozug + zusätzlicher Drehmomentreduzierung im Gnubbel
der eigentlich große Schritt war dann
88 J- Modell PC1553/63
nur Autodeko NW,
(die dann sowohl Dekozug und die Drehmomentreduzierung überflüssig machte)
Wenn man pro Modelljahr mal irgendwas um Größenordnung 2000 Fahrzeuge rechnet, dann ist also das Zwittermodell etwa die Hälfte.
Ich hoffe, daß ich jetzt keinen Fehler gemacht habe und werde gerne korrigiert.
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- berni51
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 13:39Danach gab es eine reine Handbetätigung bei der XBR also nie?
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- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 13:53Nur eine kleine Anmerkung noch, Bei Honda wurden keine "Matching Numbers" verbaut.
Die benötigten Motoren, die als Ersatz/Austauschmotor verkauft wurden, sind aus der laufenden Produktion genommen worden.
Wenn Du jetzt FIN und Motornummer vergleichst, dann ist es vollkommen normal, daß die Nummern differieren. Zu Beginn eines Modelljahres sind sie sehr sehr ähnlich und zum Ende des Modelljahres können da dann auch Differenzen von um ca 200 bestehen.
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- choice
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 13:59Ich persönlich habe noch nie eine Speichenvariante mit 27PS-NW hier gehabt. Soll es aber gegeben haben. Hat wer eine?
Zwitter nenne ich das Ding deswegen, weil es bereits die längere Sekundärwelle hatte.
Zurück zum eigentlichen Thema: Genau! Wie bereits geschrieben, war das Thema bei HONDA bereits durch.
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- berni51
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 15:23@Albert: Was ist denn gegen das Abstellen des Motors via Deko einzuwenden?
Natürlich will ich zum Abstellen nicht den Kickstarter betätigen, aber mit einem Handhebelchen wäre das doch sehr praktisch.
Grüße
Berni
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- Albert
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 18:33Die Welle die das Ventil öffnet verschleißt dann unnötig.
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- alter_neuling
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- Bin seit Herbst 2014 mit XBR unterwegs.
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Re: Re: Richtig manueller Deko
06 Okt. 2017 23:56meine Rote, die im Fruehjahr bei Dir war, scheint einer zu sein:
Speiche: +
NW: 44 PS / Umbau von 27, die NW habe ich noch.
nix Autodeko
FIN: PC15610 1230
Motor: PC15E-610 1221
Die Getriebeausgangswelle kennst Du besser als ich: Wechsel Kettensatz.
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- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
07 Okt. 2017 00:52In der mir vorliegenden Honda Aufstellung der verschiedenen Länderversionen sind halt nur Nummernbereiche aufgeführt, welche Länderversion in welchem Fahrgestellnummerbereich vergeben wurde.
Es sind Bereiche angegeben:
für das F- Modell von 0018- 2535
für das G- Modell von 0001- 1730
für das H- Modell von 0001- 2532
für das J- Modell ab 0001 (eine Endnummer ist hier nicht angegeben)
(ein echtes 27 PS H- Modell, egal ob mit oder ohne Speiche ist sicherlich nicht häufig, der Nummernbereich ist zwischen 0002 und 0201 angegeben. Es geht aus den Honda Angaben aber nicht hervor, welche der
zu den drei verbauten GAWs ist die Sache eigentlich übersichtlich:
für das F und G Modell ist nur eine GAW aufgeführt (23220 MK 4 600 "kurz" )
für alle H- Modelle ist auch nur eine GAW aufgeführt (23220 MK 4 620 "lang" )
beim J- Modell sind zwei GAWs aufgeführt
bis Motornummer 719 die gleiche wie beim H-Modell(23220 MK 4 620 "lang" )
für die späteren J-Modelle ab Motornummer 720 (23220 MK 4 621 lang)
Den Unterschied zwischen ...620 und 621 kann ich nicht angeben. Ich habe aber 3 Motoren aus den jeweiligen Zeiträumen und da sind die GAWs immer lang.
Ob und wie genau die Honda Unterlagen wirklich sind kann wohl kaum gesagt werden. Aus meiner eigenen kleinen Erfahrung kann ich sagen, das nicht erklärbare Fehler in Fahrzeugbriefen auch bei Umschreibungen (zB Ersatzbrief) entstehen können. Der Fehler muß dann nicht immer automatisch beim Hersteller liegen, bzw vielleicht seltener beim Hersteller.
So habe ich eine XBR mit einer sehr interessanten EZ, sprich mit deutlich verbesserten Eintragungsmöglichkeiten.
Es ist mittlerweile verjährt, aber das Schönste ist ein 68er Käfer gewesen, der an dem Tag als die Software für die ersten Kat Autos mit totaler Steuerbefreiung aufgespielt wurde, angemeldet wurde. Durch einen Softwarefehler lief dieses Auto mit 2l Hubraum mehrere Jahre steuerfrei.
Insgesamt denke ich mir, geben sich die Leute dort schon Mühe, aber Fehler können immer passieren . Ich habe auch von einer früheren Zulassungsstelle in Erinnerung, daß irgendwo stand, daß die Papiere vom Empfänger auf Richtigkeit überprüft werden sollten.
Das Problem ist halt, daß das nur wenige machen.
Edit: Smilies enfernt, die ohne es zu wollen entstanden sind.
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- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
07 Okt. 2017 08:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Richtig manueller Deko
07 Okt. 2017 08:25alter_neuling schrieb: FIN: PC15610 1230
Motor: PC15E-610 1221
Das ist jetzt sicher ein schönes Beispiel. Choice hat nach einer 27 PS Speiche aus 87 gefragt und Du meldest Dich mit obigen Angaben. Ich unterstelle jetzt mal, daß Du die Frage verstanden hast und nicht einfach so schreiben wolltest.
Wahrscheinlich hast Du jetzt geglaubt, daß Du, wegen einer EZ aus 87 auch ein 87er Modell fährst. Da ist bei den Bestellungen auch das Problem. Die XBRs wurden nicht immer gut verkauft und es existieren viele XBRs mit wesentlich späterer Erstzulassung.
Du hast also zwar werksseitig 27 PS aber kein H Modell aus 87.
Du hast ein G-Modell mit Comstarfelgen aus 86 und wenn nichts verändert wurde mit kurzer GAW. Wenn Du Speichen hast sind die nachträglich verbaut worden.
Eine werksseitige 87er 27 PS Speiche sollte eine FIN PC1580 xxx (bis 201) haben. Der dazu passende serienmäßige Motor hätte dann dann irgendwas mit PC1562.
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- choice
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Re: Re: Richtig manueller Deko
07 Okt. 2017 14:28Bevor das hier jetzt zum Kompendium der verschiedenen Varianten mutiert, würde ich gerne mein eher kryptisches Geschreibsel von oben mal erklären.
@berni51: Eigentlich habe ich damit getestet, ob Dein im Eingangsthread mit mutiger Überzeugung vorgetragenes Selbstbewusstsein durch eine Expertise in Sachen Singles getragen wird. Mir scheint dem nicht so!
Wenn Singles in der Vergangenheit keine E-Starter hatten, so verfügten sie fast immer über einen Dekohebel am Lenker. Die Betätigung im Kopf der XBR ist das Rudiment aus den Zeiten der E-Starterlosen XL600R. Eine Google-Suche (0,65s) hätte Dich möglicherweise zu diesem Bild gebracht und die Lösung für Dein Problem wäre ach so nahe.
https://thumpertalk.com/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://i727.photobucket.com/albums/ww271/Griprip/87%2520XL600R/102_3185.jpg&key=7fd7529da674ae0f1a2ec0a3f413943afd6eb9c3552e58fbbe337b05f5621bd3
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- berni51
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Re: Re: Richtig manueller Deko
07 Okt. 2017 17:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.