Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
- hwq
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Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
25 Sep. 2017 17:12
Hallo,
ich habe meine XBR neu aufgebaut und bin nach 15 Jahren am Sonntag das erste mal wieder mit meinem Einzylinder auf eine etwas grössere Fahrt gegangen, ca 200Km.
Ansonsten fahre ich eine Zweizylinder Vergaser-Duc.
Eingebaut in die XBR ist eine "Leistungsnockenwelle" von EGU
Ich habe vergessen wie das Motorrad sich vo 15 Jahren hat fahren lassen.
Mir ist jetzt nur aufgefallen dass es sich, wenn ich unter 3500 U/min den Gashahn voll aufdrehe, schon arg verschluckt, und ich bin der Meinung, da findet auch kein Zündvorgang statt.
Wenn ich den Gashahn langsam, der Drehzahl angepasst aufdrehe gibts kein Verschlucken.
Und ab ca 4500 U/min geht es eh ab wie Zunder.
Ist das Verschlucken beim Einzylinder normal ?
Gruß
HWQ
ich habe meine XBR neu aufgebaut und bin nach 15 Jahren am Sonntag das erste mal wieder mit meinem Einzylinder auf eine etwas grössere Fahrt gegangen, ca 200Km.
Ansonsten fahre ich eine Zweizylinder Vergaser-Duc.
Eingebaut in die XBR ist eine "Leistungsnockenwelle" von EGU
Ich habe vergessen wie das Motorrad sich vo 15 Jahren hat fahren lassen.
Mir ist jetzt nur aufgefallen dass es sich, wenn ich unter 3500 U/min den Gashahn voll aufdrehe, schon arg verschluckt, und ich bin der Meinung, da findet auch kein Zündvorgang statt.
Wenn ich den Gashahn langsam, der Drehzahl angepasst aufdrehe gibts kein Verschlucken.
Und ab ca 4500 U/min geht es eh ab wie Zunder.
Ist das Verschlucken beim Einzylinder normal ?
Gruß
HWQ
Gruß aus dem Sinntal
HWQ
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- everRFVC
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Re: Re: Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
25 Sep. 2017 17:20
noch etwas längere Touren machen bis alles eingerollt ist. und dann Motor/Vergaser usw. abstimmen.
ich zweifle etwas an der Egu-Nocke.
die könnte ursächlich sein für das verschlucken untenrum. (so aus der ferne gemutmaßt)
Gefühlt ist die EGU nocke im motor, wie die AfD im Bundestag()
freu mich dass dein moped läuft
ich zweifle etwas an der Egu-Nocke.
die könnte ursächlich sein für das verschlucken untenrum. (so aus der ferne gemutmaßt)
Gefühlt ist die EGU nocke im motor, wie die AfD im Bundestag()
freu mich dass dein moped läuft
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
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- hwq
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Re: Re: Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
25 Sep. 2017 17:42
Wie meinste das mit der AfD ?
Viel versprechen, und wenn's drauf ankommt doch eher alt aussehen.
Gruß HWQ
P.S.
Die Kiste läuft bei etwas höheren Drehzahlen wirklich überraschend gut.
Und die Nadellager in der Schwinge haben richtig was gebracht.
Viel versprechen, und wenn's drauf ankommt doch eher alt aussehen.
Gruß HWQ
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Die Kiste läuft bei etwas höheren Drehzahlen wirklich überraschend gut.
Und die Nadellager in der Schwinge haben richtig was gebracht.
Gruß aus dem Sinntal
HWQ
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- everRFVC
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Re: Re: Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
25 Sep. 2017 17:58
na dann fahr mit höheren Drehzahlen, und lass die anderen weg
Im Ernst. Das könnte die kombi aus nocke + Vergaser sein. Da passt was nicht.....glaube ich.
Im Ernst. Das könnte die kombi aus nocke + Vergaser sein. Da passt was nicht.....glaube ich.
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- clubman*
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Re: Re: Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
25 Sep. 2017 19:25
hwq schrieb:
> Eingebaut in die XBR ist eine
> "Leistungsnockenwelle" von EGU
>
> Ich habe vergessen wie das Motorrad sich vo 15
> Jahren hat fahren lassen.
>
> Mir ist jetzt nur aufgefallen dass es sich, wenn
> ich unter 3500 U/min den Gashahn voll aufdrehe,
> schon arg verschluckt, und ich bin der Meinung, da
> findet auch kein Zündvorgang statt.
> Wenn ich den Gashahn langsam, der Drehzahl
> angepasst aufdrehe gibts kein Verschlucken.
> Und ab ca 4500 U/min geht es eh ab wie Zunder.
>
>
Hallo HWQ,
erstmal Glückwunsch, dass sie nach 15Jahren Pause wieder läuft.
An der Zündung liegt es höchstwahrscheinlich nicht, denn dann würde sie auch beim langsamen Öffnen des Gashahns stottern. Eine "schärfere" Nockenwelle verschiebt den Drehmomentverlauf zwar in den höheren Drehzahlbereich aber daran wird es nicht allein liegen. Mein Tipp geht in Richtung Vergaser. Siehe Antiruckelbehandlung.
> Eingebaut in die XBR ist eine
> "Leistungsnockenwelle" von EGU
>
> Ich habe vergessen wie das Motorrad sich vo 15
> Jahren hat fahren lassen.
>
> Mir ist jetzt nur aufgefallen dass es sich, wenn
> ich unter 3500 U/min den Gashahn voll aufdrehe,
> schon arg verschluckt, und ich bin der Meinung, da
> findet auch kein Zündvorgang statt.
> Wenn ich den Gashahn langsam, der Drehzahl
> angepasst aufdrehe gibts kein Verschlucken.
> Und ab ca 4500 U/min geht es eh ab wie Zunder.
>
>
Hallo HWQ,
erstmal Glückwunsch, dass sie nach 15Jahren Pause wieder läuft.
An der Zündung liegt es höchstwahrscheinlich nicht, denn dann würde sie auch beim langsamen Öffnen des Gashahns stottern. Eine "schärfere" Nockenwelle verschiebt den Drehmomentverlauf zwar in den höheren Drehzahlbereich aber daran wird es nicht allein liegen. Mein Tipp geht in Richtung Vergaser. Siehe Antiruckelbehandlung.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund
Oskar mit :gb: aus Dortmund
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- hwq
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Re: Re: Erste grosse Ausfahrt mit nem Einzylinder nach 15 Jahren.
04 Okt. 2017 15:18
Hallo,
danke für Eure Tips.
Ich habe jetzt mal die Leerlaufgemischregulierschraube herausgedreht und die Bohrung ausgeblasen.
Die Schraube ist noch einwandfrei.
Dann sachte bis Anschlag eingedreht und wieder 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Ergebnis: Einwandfreier Leerlauf.
Bei der Feinjustierung hat sich aber im Bereich von +/- 0,5 Umdrehungen die Drehzahl nicht wirklich grossartig verändert.
Ich habe mir dann die Stellung gesucht wo der Motor akustisch am schönsten läuft.
Verschlucken tut sich die Kiste unter 4000 U/min aber immer noch !!!
Woran erkennt man eigentlich eine gerissene Membrane ?
danke für Eure Tips.
Ich habe jetzt mal die Leerlaufgemischregulierschraube herausgedreht und die Bohrung ausgeblasen.
Die Schraube ist noch einwandfrei.
Dann sachte bis Anschlag eingedreht und wieder 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Ergebnis: Einwandfreier Leerlauf.
Bei der Feinjustierung hat sich aber im Bereich von +/- 0,5 Umdrehungen die Drehzahl nicht wirklich grossartig verändert.
Ich habe mir dann die Stellung gesucht wo der Motor akustisch am schönsten läuft.
Verschlucken tut sich die Kiste unter 4000 U/min aber immer noch !!!
Woran erkennt man eigentlich eine gerissene Membrane ?
Gruß aus dem Sinntal
HWQ
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