Pleuellagerschaden
- XBRor
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Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 14:19kann mir jemand Auskunft geben über die Kosten, die für die Reparatur eines Pleuellagerschadens realistischerweise aufgerufen werden?
Die von meiner derzeitigen Werkstatt genannte Summe verdreifacht zwar den Marktwert der XBR, übersteigt damit aber eindeutig meine finanziellen Möglichkeiten, so dass ich gern Erfahrungsberichte zum Thema "Kosten für Überholung Kurbelwelle plus evtl. neues Pleuel samt Ein- und Ausbau" einholen würde, um zu entscheiden, ob und wie es mit uns weitergeht.
Würde mich ungern ungern ungern (Ungarn?) von der good old lady trennen, allerdings muss sie fahren, womit der Kreis sich schließt.
Also in Kürze:
1. wie kommt es (trotz korrektem Ölstand und, jawohl, warmgefahrenen Gefüge, Kilometerstand 43.000) überhaupt zum Pleuellagerschaden?
2. wer hat Erfahrung mit daraus resultierendem Motorwiederaufbau (und den Kosten des Ganzen)?
3. nur um möglicherweise missverständliches auszuschließen: ich möchte weder Werkstätten gegeneinander ausspielen noch Menschen ihrer Einkommensgrundlagen berauben. Sondern nur versuchen rauszukriegen, ob die XBR und ich von nun an tatsächlich getrennte Wege beschreiten müssen.
Dankeschön,
Günni zu Fuß
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- Robert
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 15:54Erfolgte die Diagnose am offenen Herzen? Oder ist das ins Blaue hinein geschossen?
Pleuellagerschaden tritt eher kaum auf, da kommen eher andere Dinge zuerst.
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- XBRor
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 17:11dankeschön.
Defekt trat auf Heimweg eines langen, problemlosen Ausflugtages auf. XBR flog wie ein Bienchen (besser: Hummel), dann Leistungsverlust (ohne erkennbaren Grund und Geräusch), weiter mit verminderter Drehzahl, "Leistungserholung", wieder flottere Fahrt (long way home...), dann unvermittelt böses Geräusch, Leistung weg, aus die Maus. Ruf die gelben Männchen von ACDC!
Werkstattdiagnose nach Thoraxöffnung: Schaden am Pleuellager als erste Ursache für weitere Schaden am Pleuel und Kolben.
Deshalb: Reparatur von Kurbelwelle (samt Pleuel und Pleuellager) plus neuen Kolben. Für viel Geld.
Richtigkeit/Verlässlichkeit der Aussagen will ich nicht grundlos in Frage stellen,
hätte halt gern Eure Erfahrungen bzw. einen preislichen Vergleich eines solchen oder ähnlichen Falls.
Danke und Grüße,
Günni
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- deccar
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 17:20das Problem mit dem Pleuellager hatte vor 2 Jahren auch, allerdings nach 85000km am Tacho (ohne zu wissen wieviel es wirklich sind, da Gebrauchtkauf!und jetzt 32 Jahre alt) mit neuem Tüv!
Wie oft der Motor bei dieser Laufleistung mit wenig Öl gelaufen ist, weiss niemand!
ein Tipp, kauf Dir nen Rumpfmotor, bau Zylinder und Kopf um mit neuen Dichtungen und gut ist.
Den alten dann als Ersatzteilspender in den Keller.
Mein Problem bleibt die undichte Ventildeckeldichtung aufgrund ausgeleierter Gewinde, da muß ich nochmal ran.
Ist meine Winterschlampe, darf halt nix kosten, macht aber trotzdem Riesenspaß.
(Auch im Sommer bei 30°)
Gruß
Stefan
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- everRFVC
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 17:21nu müßt er sich nur noch "rühren"
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- XBRor
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 17:34ich rühre ja schon wie wild...
Also, danke für das Ersatzmotorangebot.
Allerdings wohn ich nicht wirklich um die Ecke (PLZ 061..), daher ist das mit dem Abholen so eine Sache. Ich guck mal, wie das gehen könnte.
Bis hierhin Danke!
Verstehe ich also richtig: lieber Ersatzmotor als Reparatur?
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- everRFVC
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 18:00Zu viele Teile, die neu gemacht werden müssten.
Deswegen sehe ichs wie Stefan. Ersatzmotor nehmen und aus deinem die guten Teile weiterverwenden.
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- XBRor
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Re: Re: Pleuellagerschaden
25 Sep. 2017 18:30Nur dass die Schale ganz geblieben ist.
Deshalb sah das Ganze auch so harmlos aus....
Ok, dann dankeschön erstmal bis hierhier.
Einen schönen Abend,
Günni
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- Johannes
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Re: Re: Pleuellagerschaden
08 Okt. 2017 22:56Ich hatte mal einen Ventilsitz Ausfall und habe das repariert kurz danach war das Kurbelwellen Lager kaputt.
Einen XR650 (wassergekühlt) habe ich nach einem Kolbenfresser komplett mit KW Überholung bei Grossewächter und Karillo Pleul mit allen Lagern und Dichtungen neu gemacht und der hat trotzdem nicht mehr wie 20000 gehalten (das Teilnwar aber sehr getuned)
Johannes
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- Harri
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 00:09Der Schaden war ein abgerissenes oberes Pleuelauge. Der Pleuelstumpf hat sich dann in die Ausgleichswelle gestemmt und diese nach vorne aus dem Motorblock gedrückt.
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 08:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 11:12Gemerkt habe ich das aber erst beim Einbau, da der Motor fast ohne drehen sowas von ganz leicht in den Rahmen gepasst hat. Das hätten die Hondaleute übrigens gleich so machen können.
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- choice
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- xbrina
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 11:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 13:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 16:38> Ein explodierter XBR Motor kann so aussehen.
>
> Der Schaden war ein abgerissenes oberes
> Pleuelauge. Der Pleuelstumpf hat sich dann in die
> Ausgleichswelle gestemmt und diese nach vorne aus
> dem Motorblock gedrückt.
Brachial ...
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 16:45bis so n motor bei 8000 u/min. ca dann zum stehen kommt, dauert ja doch etwas, er hat also genug Zeit Löcher zu reißen und Rahmen zu verbiegen
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- roland_r
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 17:15bei meinem überholten Motor drückt es keine Ausgleichswelle raus ).
Die Motorüberholung habe ich übrigens mit choice gemacht (oder er mit mir),
vielen Dank nochmal an choice, der Motor geht echt gut.
Habe ihn allerdings erst 4000km gefahren, aber kein Ölverbrauch oder sonstige
negative Anzeichen über die man sich Gedanken machen müsste.
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- everRFVC
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 18:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Pleuellagerschaden
09 Okt. 2017 19:03Um zum Pleuellagerschaden zurückzukommen. Ich habe einen Pleuellagerschaden bei einem 80 000 Km Motor gehabt. Ursächlich war m.M. am ehesten, weil ich damit zwei Winter damit täglich zur Arbeit mit 5 km Strecke gefahren bin. Da ist der Motor halt einfach nicht warm geworden. Das war einfach eine andere Zeit, da ein Motor mit über 70 ooo ein alter Motor war und man sich, da man gute gebrauchte 27 PS Seilzugdekomotoren (wollte mal keiner haben) für 150- 200 Euro problemlos bekommen konnte, keine großen Gedanken darum gemacht hat. Bei einem Alltagsbärchen hieß das, alten Motor raus, in einen anderen Motor 44PS Nocke ( gab es noch neu zB über Mart!n für unter 180 € oder gut gebraucht für 85 bis 110€)eingebaut, rein damit und weiter ging es, Motorreparaturen waren nicht wirtschaftlich. Die Motorenbeschaffungsflaute kam erst später und die günstigen Zeiten werden nicht mehr kommen.
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- xbrina
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Re: Re: Pleuellagerschaden
10 Okt. 2017 14:53Ist etwas am Motorrad zu teuer, denke ich an meinen Kumpel und seine ehemalige Multistrada 1200. Nen knappen Tausender für die 24.000km Inspektion. Da relativiert sich einiges.
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