Mikuni TM 40 klappert
- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 07:38Das Ergebnis der Prüfung ist, dass der Vergaser in Ordnung ist.
Nun stellt sich für mich die Frage, mit dem Klappern zu leben, auf Original zurück zu bauen oder es mit dem Mikuni ohne Edelstahlkrümmer und/oder wieder mit Luftfilterbox weiter zu probieren.
Alle drei Optionen sind nicht das was ich möchte. Das ist sehr frustrierend!
Nach den hier ausschließlich positiven Beiträgen zum Mikuni-Vergaser hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Aber, der Teufel liegt wohl im Detail. Scheinbar fährt niemand hier die Kombi Originalmotor/Mikuni/K&N/ohne Lufi-Box.
Was mich allerdings wirklich wundert. Das das noch niemand vorher gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Insofern kann dieser thread wenigstens allen dienen, die auf die gleiche Idee kommen wie ich.
Wie auch immer, so ist das Leben. Man bekommt nicht immer was man sich wünscht.
Gruß Thomas
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- twinronny
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 09:01Fällt in dieser Kombination aber auch sonst nicht so sehr auf, wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb. Fahrleistungen ähnlich wie mit dem Originalvergaser, aber etwas besseres Ansprechverhalten bei weniger Verbrauch.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
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- everRFVC
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 09:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- roland_r
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 12:14an meiner XBR habe ich auch die Kombination
Originalmotor/Mikuni/K&N/ohne Lufi-Box gefahren und da hat
nix geklappert.
Erst mit dem überholten Motor kamen die Edelstahl-Krümmer dran
und da hatte ich auch das Klappern im Leerlauf.
Die Edelstahl-Krümmer haben einen größeren Innendurchmesser,
montiere doch mal die Originalkrümmer, vielleicht bringt das neue Erkenntisse.
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 13:29das ist eine Option, den originalen Krümmer auszuprobieren. Würde ich auch machen, nur um es mal zu testen. Dann stimmt aber wahrscheinlich die Vergasereinstellung/Bedüsung nicht mehr. Da müsste ich dann auch wieder ran. Und eigentlich möchte ich ja den Edelstahlkrümmer fahren. Darauf zu verzichten wäre eine Notlösung. Aber denkbar.
@ever: Danke für den Tip! Finde "masterandi" über die Suchfunktion (Autoren) nicht.
Gruß Thomas
P.S: Zum Verbrauch: Der ist aktuell höher. Vorher 4,25 bis max. 4,5 Liter. Jetzt min. 5 Liter. Alles bei zügiger Fahrweise.
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- everRFVC
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 14:24ankreuzen "jeden Alters" standardmäßig steht dort "30 tage"
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- ThomasEssen
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- masterandi
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
31 Aug. 2017 19:15ich antworte mal gleich hier. In meiner XBR ist ein 600er Motor mit Mikuni und K&N, dazu die VA-Krümmer von ever. Der Schieber klappert auch, schon immer. Am meisten hörbar bei höheren, gleichbleibenden Geschwindigkeiten. Beim normalen Landstraßenfahren ist es nicht zu hören, da ist der Auspuff und das Ansauggeräusch scheinbar lauter oder der Schieber pulsiert nicht so stark. Ich habe da weiter kein Problem mit.
Gruß
Andreas
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
01 Sep. 2017 07:41vielen Dank für die Rückmeldung. Das bestätigt, dass es bei mir kein Einzelfall ist.
Für Choice sicher interessant zu lesen, denn bisher ist dieses Klappern wohl noch nie beschrieben worden.
Gruß Thomas
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- masterandi
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
01 Sep. 2017 19:20ich meine schon das hier vor Jahren mal was zum Schieberklappern stand. Gibt es nicht auch Mikunis mit Rollengelagerten Schiebern?
Gruß
Andreas
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- karl Neumann
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
09 Sep. 2017 07:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- roland_r
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
09 Sep. 2017 16:24Aber dann hab ich die "Schalldämpfer" von choice draufgemacht, da war Schlürfen nur noch sekundär.
Nachsatz: Der Nachteil bei einem so lauten Ansauggeräusch ist, wenn du in einer Kurve Schiss kriegst und das Gas etwas zu machst hört der Hinterherfahrende das sofort.
Auch blöd.
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
26 Sep. 2017 08:18danke für Eure Rückmeldungen. Ich war im Urlaub und kann mich erst jetzt melden.
Der Vergaser ist von der Überprüfung zurück und wieder eingebaut. Interessanterweise habe ich jetzt festgestellt, dass das Klappern unterschiedlich laut ist wenn man die Beschleunigerpumpe auf ganz früh (laut) und ganz spät (leise) stellt.
Es scheint sich auch heraus zu kristallisieren, das der Edelstahlkrümmer etwas damit zu tun hat. Leute die den nicht haben, haben auch das Klappern nicht.
Ich werde dass jetzt noch mal schrittweise angehen. Ventileinstellung noch mal überprüfen. Beschleunigerpumpe und Bedüsung justieren und am Ende wahrscheinlich auch noch mal den Edelstahlkrümmer gegen den originalen tauschen.
Ich werde berichten wie es läuft!
Gruß Thomas
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
30 Sep. 2017 11:39So, nachdem ich die Bedüsung mit Choice noch mal besprochen und geändert habe (jetzt 150er Hauptdüse) läuft sie rund und beschleunigt nun ohne Rückeln.
Das Ansauggeräusch ist mit dem K & N Filter genial!
Das laute Klappern bei ca. 2500 und 3500 U/min ist leider immer noch vorhanden.
Den originalen Krümmer habe ich noch nicht wieder eingebaut. Ich vermute, damit wäre es weg. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Sollte dem so sein, muss ich mich entscheiden. Eigentlich finde ich den Auspuffklang mit dem Edelstahlkrümmer ganz gut. Aber dieses Schieber-Klappern.... ist schon nervig.
Mal sehen. Sollte ich noch was ändern, werde ich berichten.
Gruß Thomas
P.S: @Jürgen: Da sie jetzt endlich läuft, könnten wir eigentlich mal wieder eine gemeinsame Runde drehen?!
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
02 Okt. 2017 19:07Die nächste Versuchsstufe ist erreicht.
Der Edelstahlkrümmer ist dem originalen Krümmer gewichen.
Der Effekt: Das Klappern ist quasi weg! Wenn man weiß wie es sich anhört und bei welchen Drehzahlen es auftritt, dann kann man es noch hören. Es ist aber sehr leise und nicht mehr störend!
Negative Auswirkungen: Das Moped läuft nun unten herum rauher. Beim Bergabrollen gibt es wieder das bekannte Patschen und im halbwarmen Betrieb gibt es im Standgas ab und zu auch wieder das gewohnte Absterben des Motors. DAs gab es mit dem Edelstahlkrümmer üerhaupt nicht!
Unten rum läuft sie ingesamt schlapper und rauher als mit dem offenen Krümmer.
Positiver Effekt: Oben herum hat sie scheinbar deutlich mehr Leistung als mit dem Edelstahkrümmer. Mit diesem kam ich auf gerade Strecke auf der Bahn auf max. 6800 U/min und knapp 160 km/h. Heute konnte ich sie nicht ganz ausfahren, merkte aber, dass bei 140 km/h noch deutlich mehr Saft da war als mit dem Edelstahlkrümmer. Ich konnte bis ca. 7200 U/min und knapp 165 km/h beschleunigen. Mehr ließ der Verkehr heute nicht zu.
Das Fazit der ganzen Aktion: Die eierlegende Wollmichsau habe ich nicht hinbekommen. Entweder habe ich ein sehr gutes Ansprechverhalten im unteren Bereich und einen deutlich ruhigeren Lauf bis ca. 6000 U/min. Dann aber mit einem lauten Klappern. Oder ich habe einen rauhen Lauf und gefühlt weniger Leistung zwischen 2000 und 5000 U/min, dafür aber mehr Leistung ab 5000/6000 U/min und eine höhere Endgeschwindigkeit. Und vor allem: Kein signifikantes Klappern.
Ich darf sagen, dass ich in einem gewissen Maße frsutriert bin ob dieser Feststellungen!
Ach so, der Auspuffklang ist nun mit dem originalen Vorschalldämpfer natürlich auch deutlich schlapper. Daher wird als nächstes das Endstück des Schalldämpfers kastiert. Bin man gespannt, ob und wie sich dass auf das Ansprechverhalten und das Klappern des Vergasers auswirkt.
Ich werde berichten.
Gruß Thomas
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- choice
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
03 Okt. 2017 09:10habe ich gebraucht gekauft. Es steht kein Hersteller drauf.
Ist echt spannend wie sich die einzelnen Komponenten auf den Motorlauf auswirken. Komisch finde ich, dass der Schieber immer noch (leise) klappert. Ich habe mich ja letztens mit Ralf getroffen. Er hat den gleichen Luftfilter, den gleichen Vergaser und so wie ich jetzt auch, den originalen Krümmer. Bei ihm klappert absolut gar nichts! Er hat allerdings das Endstück gekürzt. Das werde ich wie gesagt jetzt auch machen. Es wäre ein Witz, wenn dann das Klappern weg ist.
Ich könnte mir aber auch das Gegenteil vorstellen. Es wird ja dann weniger Rückstau geben. Vielleicht führt das ja dann doch wieder zu mehr Schwingungen. Wir werden sehen! Ich sage Bescheid.
Gruß Thomas
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- xbrge
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
03 Okt. 2017 10:33Ich fahre den Original Luftfilter.
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- everRFVC
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
03 Okt. 2017 10:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
03 Okt. 2017 17:36"sonst Serienzustand" stimmt bei mir nicht. Ich habe einen K & N Filter montiert.
@Ralf: O.k. Ich dachte Du hast auch den K & N Filter. Dann habe ich Dich falsch verstanden und dann ist klar warum es bei Dir nicht klappert und bei mir doch.
Gruß Thomas
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
04 Okt. 2017 14:41Endstück ist gekürzt. Motorlauf unverändert. Klappern des Schiebers einen Hauch leiser.
Ich denke... ich habe fertig. So kann es bleiben.
Danke an Choice für all die Mühe!!!
Gruß Thomas
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- Daniel R
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
04 Okt. 2017 16:08ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Ohrensausen-Gejammer auch nach ca. 10 Jahren noch in choice' Gedächtnis verweilt
Die Quelle für die infernalische Klangkulisse (Ch-47 meets Erdbeben) war da allerdings auch nicht der Mikuni, sondern die berüchtigten "Trompeten von Jericho"-Revolvertüten.
Those were the days!
Daniel
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- ThomasEssen
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Re: Re: Mikuni TM 40 klappert
04 Okt. 2017 17:46Habe einen kaum gebrauchten Edelstahlkrümmer zu verkaufen!
LoL
Gruß Thomas
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- ThomasEssen
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Re: Mikuni TM 40 klappert
20 Feb. 2018 08:01Kleines oder auch gr0ßes Update.
Entgegen meinem Eindruck im letzten thread bekomme ich die Clubman mit der Mikuni/K&N nicht wirklich dazu gut zu laufen. Ich habe nun alle möglichen Düsennadeln, Hauptdüsen in jeder möglichen Kombination durch. Ich habe es mit originalem Krümmer und mit Edelstahlkrümmer versucht und ich habe den langen K&N Filter mehr oder weniger abgeklebt. Letztlich war ich mit dem Moped sogar bei einem Tuner auf dem Leistungsprüfstand. Der hat es geschafft das die Clubman sauber Gas annimmt und das das Klappern vom Schieber verschwunden ist. Nur schnell und Vollgas geben konnte ich trotzdem nicht und die Höstgeschwindigkeit lag bei 120 km/h.
Die letzte Option ist jetzt aus meiner Sicht nur noch eine geänderte Auspuffanlage. Der Tuner meint, der originaler Kammer-Schalldämpfer muss einem Absorbtionsdämpfer weichen. Dann sollte es laufen. Mal sehen, ob ich was passendes finde. Ist nicht so leicht, weil der Ausgang aus dem Krümmer ca. 64 mm hat und die meisten Zubehör-Endtöpfe ca. 45 mm weit sind.
Ich bleibe dran und werde berichten. Vielleicht interessiert es ja später mal jemanden der das auch versuchen will.
Gruß Thomas
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- Johannes
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Re: Mikuni TM 40 klappert
20 Feb. 2018 12:54 - 20 Feb. 2018 12:54Johannes
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