TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
- therion69
- Autor
- Offline
- Beiträge: 4
TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
06 Aug. 2017 16:28nächste Woche stände der Einbau des TM 40 an.
Ich bräuchte noch eine Idee für die möglicht unsichtbar oder wenigstens unauffällige Montage des Filters der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn ihr mir mit Tipps oder Fotos helfen könntet wär ich dankbar.
Greetz
Therion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
06 Aug. 2017 18:28Das Ende bis kurz über die Kette.Ohne Filter.Mit Kabelbinder am Rahmen befestigen.
Die Kette freut sich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Udo
- Offline
- Beiträge: 684
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
06 Aug. 2017 20:02Hab ich so auf Rat hier aus den Forum bei meiner XBR gemacht und nur eine Entlüfterdose geschrottet.
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- therion69
- Autor
- Offline
- Beiträge: 4
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
06 Aug. 2017 22:20Danke
Therion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
07 Aug. 2017 09:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrtoby
- Offline
- Beiträge: 73
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
08 Aug. 2017 22:15Dieses Jahr war ich mit der XBR 3000 km in Frankreich - Auvergne, Cevennen. Poste demnächst mal Bilder. War echt top (
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
09 Aug. 2017 09:18Mich würde mal interessieren, was an dem soviel besser ist als am Originalvergaser. Kannst du das bitte mal genauer definieren?
Ich habe seit 5 Jahren so ein Ding an meiner XBR dran, mit serienmäßigen Luftfilter und Entlüftung, ich kann als Vorteil nur den etwas geringeren Verbrauch und ein minimal besseres Ansprechverhalten feststellen.
Das ist alles in allem schon OK, aber kein Quantensprung.
Möglicherweise gibt es bei den Mikunis ja auch große Serienstreuungen oder mein Originalvergaser war ein besonders gutes Exemplar.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
09 Aug. 2017 11:33mein Fast-NAchbar hier, hat auch ne serienmäßige XBr, die geht dermassen gut, das glaubt man kaum.
Wieder andere ham n echt lahmen Esel daheim, dessen jahrealte Technick die schon bissl schwächelt eben mit nem TM 40 auf die Sprünge geholfen wird.
In meinem Fall war der TM 40 ne super wahl, weil ich eh am motor bissl rumgmacht habe.
Ich fahre seit nunmehr fast 4o tausend km zufrieden rum , was den Vergaser anbelangt. (Endabstimmung durch choice und mich im Duett )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
- Offline
- Beiträge: 636
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
09 Aug. 2017 11:50Ronald
Ich fahre jetzt seit ca 1 Monat einen TM 40 und kann nur sagen, es ist als wenn man ein anderes Moped fährt. Der Verbrauch ist etwas höher als original, das kann aber daran liegen das die gute jetzt richtig schön dreht. Fahre aber auch über 5000 Touren, gell Ronny.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
09 Aug. 2017 12:56Nur, wie gesagt, es lief mehr Sprit durch.
Aber OK, ich möchte nicht in Off Topic abgleiten, hier geht es ja eigentlich um die Entlüftung.
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
09 Aug. 2017 21:20Nein, der war von ABP Racing. Habe die Bedüsung aber sofort entsprechend deiner Empfehlung abgeändert, die von ABP verbaute 130er Hauptdüse erschien mir arg klein.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 05:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasEssen
- Offline
- Beiträge: 259
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 08:16meine Clubman befindet sich gerade im Umbau auf den TM40. Mein Schrauber hatte zunächst versucht sie mit offenem Filter und Originalvergaser zum laufen zu bekommen. Das funktionierte aber nicht. Jetzt habe ich bei Choice den TM40 gekauft. Er ist allerdings noch nicht eingebaut.
Aber zu Deiner Frage: Mein Schrauber hat keinen Entlüftungsfilter verbaut sondern den Entlüftungsschlauch von hinten in den offenen Luftfilter verlegt. Ich habe den zylindrischen, großen K&N Filter verbaut den Choice auch anbietet. Er hat hinten ein Loch in das Gummi gemacht und den Entlüftungsschlauch mit einem Metallstutzen in den Filter eingeführt. Auf diese Art ist die Entlüftung quasi unsichtbar.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 11:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 11:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 12:33twinronny schrieb: schrieb: ich drehe selten über 5000 Touren. Das heißt aber nicht, das es nie vorkommt.
5000 U/min entsprechen dann weniger als 30 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 13:07> Hast Du nur die HD gewechselt?
Nein, gewechselt wurden Hauptdüse, Nadeldüse, Starterdüse, Leerlaufdüse und das Einspritzrohr von der Beschleunigerpumpe.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
10 Aug. 2017 13:26>
>twinronny schrieb: schrieb: ich drehe selten über
> 5000 Touren. Das heißt aber nicht, das es nie
> vorkommt.
> 5000 U/min entsprechen dann weniger als 30 PS.
Bei meiner XBR liegen bei 5000 laut Leistungsdiagramm exakt 30 PS und 42 Nm an. Leider fängt die Messung erst bei 3500 U/min an, dort sind es 19 PS.
Also bewege ich das Motorrad in der Regel wohl zwischen 15 und 30 PS, was für legales fahren auf der Landstraße ausreicht.
Hat sich jedenfalls noch nie Jemand beschwert, daß ich zu langsam fahren würde.
Na ja, und als nützliche Reserve habe ich dann immer noch die 41 Pferdchen die zwischen 6500 und 7500 Umdrehungen galoppieren.
Gestern musste ich, in Begleitung einer XJ 900, diese Pferdchen einige male aktivieren.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: TM 40 Umbau, Kurbelgehäuseentlüftung
12 Aug. 2017 13:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.