Zuviel Öl eingefüllt:S
- xbrdetsch
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Zuviel Öl eingefüllt:S
14 Juni 2017 17:29habe wohl leider im kalten Zustand Öl gemessen und ordentlich nachgekipptX(
Jetzt stößt meine XBR es wieder über den Zylinderkopf irgenwo raus.
Gibt es da irgendwo eine "Sollbruchstelle"? Welche Dichtungen kommen da in Frage?
Danke für eure Hilfe....-D
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- Hans
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
14 Juni 2017 18:30Wenn es jetzt im Zylinderbereich immer noch suppt solltest Du sehen können wo es herkommt, daran glaube ich aber nicht.
Btw: Es geht bei der Kontrolle nicht darum, ob der Motor kalt oder warm ist. Wichtig ist, dass die Ölpumpe ein paar Minuten Zeit hat um das Öl vom Sumpf in den Tank zu befördern.
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- xbrdetsch
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
18 Juni 2017 17:30ich werde mich die Tage mal daran begeben.
Berichte dann, ob`s funktioniert hat.
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- Fritten-Robert
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
21 Juni 2017 14:05LG
Robert
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- Hans
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
21 Juni 2017 19:35- Zur Tanke fahren
- Tanken und Bezahlen
- In den Schatten schieben
- Anlassen und eine Zigarette anzünden
- Seitendeckel abschrauben
- Wenn Zigarette min. zur Hälfte aufgeraucht:
- Motor ausstellen, Ölstab raus
- Ölstab abwischen und auflegen (nicht einschrauben)
- Ölstand am Stab ablesen und ggf. bis Max auffüllen
Zwischen Min und Max sind nur etwa 250 Milliliter, also nicht zu viel auf einmal.
Bei einem Ölwechsel sind es dann je nachdem wie sorgfältig (Moped schräglegen) abgelassen wurde etwa 1,8 bis 2 Liter frisches Öl. Lieber erst mal nur 1,6 Liter einfüllen und dann wie oben (ohne Tanke) kontrollieren.
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- xbrdetsch
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 07:10habe den Fehler lokalisiert.
Der Anschlußflansch vom Öltankentlüftungsschlauch hat sich aus dem Ventildeckel gelöst. Möglicherweise als Folge von zu hohem Druck aufgrund zuviel Öl?
Habe den Flansch mit einem Gummihammer wieder eingeklopft. Ich hoffe das hält jetzt wieder. Längere Probefahrt steht noch aus.
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- everRFVC
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 09:28meinst du den Ölschlauchanschlußpin ganz oben am Ventildeckel?
Wenn ja, das ist mir auch schon passiert, deswegen mein Avatar unten an meinen postings.
Also passst auf das Teil auf Leute!.
Das doofe daran ist, das mit montiertem Tank fast kein Blick dorthin möglich ist.
Ich hab damals meins mit Flüssigmetall als Notreparatur eingeklebt damit ich weiterfahren konnte.
Hielt jahrelang ist nun aber wiede rlocker. Habs eingeklemmt und den Schlauch etwas fixiert.
Muss das aber mal proffessionell wieder befestigen.
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- everRFVC
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 09:30(rot für Nichtraucher, und welche die etwas weniger Umständlich kontrollieren)
- an der Tanke im Schatten anhalten, Motor weiterlaufen lassen, aufbocken.
(- Tanken und Bezahlen)
(- In den Schatten schieben)
- Seitendeckel abschrauben
- Motor ausstellen, Ölstab raus
- Ölstab abwischen und auflegen (nicht einschrauben)
- Ölstand am Stab ablesen und ggf. bis Max auffüllen
Zwischen Min und Max sind nur etwa 250 Milliliter, also nicht zu viel auf einmal.
Bei einem Ölwechsel sind es dann je nachdem wie sorgfältig (Moped schräglegen) abgelassen wurde etwa 1,8 bis 2 Liter frisches Öl. Lieber erst mal nur 1,6 Liter einfüllen und dann wie oben (ohne Tanke) kontrollieren.
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- xbrdetsch
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 10:54ja genau den Pin meine ich. Hast du eine Ahnung, wie man das Ding "professionell" wieder befestigt? Ist ja kein Gewinde o.ä. dran ???
Gruß Detsch
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- everRFVC
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 11:31Also vom Grundsatz her ist das Metall, in Alu eingepresst, sprich mit einem kleinen Größenunterschied (Pin zu Deckelbohrung).
Ich denke Flüssigmetallkleber ist da dann die erste Wahl.
Einen pin mit einem etwas größeren Aussendurchmesser herzustellen halte ich für zu aufwendig.
Ausserdem hört man das nicht SEHR oft. Ich vermute, dass verstärkte Vibrationen zum losschütteln des pins führen. Bei mir vibrierts z.B. auch s Nummernschild ab, andere ham das Problem GAR nicht.
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- xbrdetsch
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 11:37dann werde ich das mal mit dem Flüssigmetallkleber fixen.-D
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- Harri
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 18:05Der Stutzen ist doch durch eine Presspassung fixiert. Wenn der Stutzen sich doch irgendwann löst, dann reicht, wenn man es frühzeitig macht, ein Schlag mit einem Schonhammer, um ihn wieder zu fixieren. Wenn man es "schön" machen will, dann macht man das Alu vorher noch warm und den Stutzen kühlt man in der Tiefkühltruhe möglichst weit runter.
Flüssigmetall oder andere "spaltfüllende Kleber" machen eigentlich nur dann Sinn, wenn der Stutzen im losen Zustand schon längere Zeit geklappert/gearbeitet hat und eine "Spielpassung" daraus wurde. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da dann der Stutzen schon lange am siffen mußte und man letztendlich sich, bei Ölverlust, doch relativ frühzeitig darum kümmert.
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- everRFVC
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 18:10Da aber an dem Pin der Schlauch angeschlossen ist, kam es erst dann zu ner spontanen Pumpentleerung des Motors als der pin samt Schlauch aus dem Ventildeckel hüpfte.
Mir wäre eine wie von dir beschriebene Fixierung deshalb zu wenig in dem Falle, denn das Öl eimert nach hinten auf den Reifen beim fahren!
Man könnte die Innenseite de sLochs vorsichtig etwas anriefen, hab ich damals mit nem Schraubenzieher gemacht, und dann eben zusätzlich mit Flüssigmtall fixiert. Ich musste schliessliche noch 500 km heim -D
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- Harri
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 18:35Das Wiedereinschlagen hat das Problem zumindest bei mir immer dauerhaft gelöst und mittlerweile, wenn ich den Schlauch abhatte und es schwerer ging, setze ich da schon aus Gewohnheit einen kleinen Schlag mit einem Schonhammer oder einem Holzstück als Zwischenlage da drauf.
Ich glaube auch, das dieses Schlauchabziehen, egal bei welcher Arbeit (Motorwechsel/NW-tausch/Kopf abnahmen, Schlauchtausch weil er gammelig aussah etc) die eigentliche Ursache ist.
Hattest Du zB nicht auch im Vorfeld zu Deiner Aktion, den Kopf ab?
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- everRFVC
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 18:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
22 Juni 2017 19:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fritten-Robert
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
23 Juni 2017 18:50Bietest Du auch wieder Deinen Lichtmaschinen-Tausch-Workshop im Liegen an?
LG
Rob
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- Hans
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Re: Re: Zuviel Öl eingefüllt:S
23 Juni 2017 19:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.