44Ps XBR raum aachen Düren
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
44Ps XBR raum aachen Düren
27 Apr. 2017 20:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
- Offline
- Beiträge: 762
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
27 Apr. 2017 21:28ich traue mich auch ohne Vergleichs-XBR zu behaupten, dass bei Deiner etwas nicht in Ordnung ist. Du machst es einem nur schwer zu helfen, weil Du mit Infos knauserst. Wieviele Km hast Du drauf, was hast Du schon gemacht?
Ein paar Sachen zum Nachsehen:
- Sind die Bremsen sauber gewartet oder schleifen sie?
- Sind die Radlager in Ordnung oder schwergängig?
- Ist der Kettensatz noch gut?
- Welche Drehzahl liegt bei den 140Kmh an, soll heißen dreht der Motor evtl. sogar sauber hoch aber es schleift nur die Kupplung?
- Ist der Luftfilter neu und hat sich dort auch keine Maus eingenistet, auch kein vergessener Lappen im Ansaugtrackt?
- Sind die Ventile richtig eingestellt?
- Zündkerze ist neu?
- Motor dreht sonst sauber und ohne Stottern hoch?
- Chokezug ist richtig verlegt und hängt nicht? Auch die Kunstoffschraube vergaserseitig nicht gebrochen? Keine Veränderung der Drehzahl bei Lenkereinschlag?
- Benzinzufuhr ist ausreichend, Filter ist sauber?
- Vergaser zieht keine Nebenluft?
- Keine Veränderungen wie Superbikelenker oder Windschild?
Wenn das alles passt:
- Nockenwelle oder Kipphebel eingeschliffen?
- Kompression in Ordnung?
- Wie ist der Ölverbrauch?
- ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
28 Apr. 2017 14:22kein vergleich vielleicht ist auch die Clubman mit 30.000km ein echter Glücksgriff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
- Offline
- Beiträge: 636
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
28 Apr. 2017 19:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
29 Apr. 2017 11:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
- Offline
- Beiträge: 636
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
29 Apr. 2017 12:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JKausDU
- Offline
- Beiträge: 423
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
30 Apr. 2017 19:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
01 Mai 2017 10:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JKausDU
- Offline
- Beiträge: 423
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
01 Mai 2017 10:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
02 Mai 2017 09:44zudem war nach Forumserfahrung die Streuung der Leistung an der XBR sehr groß.
Sucht euch kleine kurvige Landstrassen, so wie wir 8 Leute am vergangenen Wochenende und ihr habt totalen Spass mit der XBR weil sie dort zu hause ist, wo das Tempo zwischen 50- 130 stundenkilometern liegt. Unsere Tagesetappen lagen zwischen 250-300 km....und ich speziell habe 1400 km abgespult in den Tagen.
Ich hab an keinem einzigen km vermisst, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht so ist wie in den Papieren von Honda 1985 !!!! angegeben wurde -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JKausDU
- Offline
- Beiträge: 423
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
02 Mai 2017 10:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
02 Mai 2017 18:02Meine XBR sind immer abhängig von den Klamotten sehr unterschiedlich schnell gelaufen. Im Winter gerade mal 135, ging die Kiste in Hockenheim im Sommer auch mal 190.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
02 Mai 2017 18:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
02 Mai 2017 19:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alter_neuling
- Offline
- Bin seit Herbst 2014 mit XBR unterwegs.
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
02 Mai 2017 23:35auch wenn v-max nicht wirklich ausschlaggebend ist, so _kann_ diese ein indiz fuer defekte sein; deswegen: laesst sich das mopped im vierten gang 'ausdrehen', d.h. geht der drehzahlmesser (nicht der tacho) glatt bis ueber 7.500 r/m ?? bei flacher strecke?
falls nicht: verdacht auf defekt / verschleiss: motor / vergaser: einstellung.
falls ja:
a) kannst Du ca. 1/4 gas 'wegnehmen' und der motor behaelt dennoch die drehzahl?
b) kannst Du die drehzahl im vierten gang mit 'mehr gas' halten bei leichter bergauffahrt?
Mit der 'kompressionsmessung' ist das so eine sache, wie ich selbst vor gut zwei Jahren (als neuling) erfahren durfte: eigentlich gute Werkstatt brachte nur ca. 8.5 als maas; was zu wenig ist. Doch inzwischen (ohne eingriffe in den motor / vergaser) geht das meinige (rund 50.000 km / kein autodeko) mit mir (ca. 80 kg / 180 cm) bei einigem anlauf im 5ten gang uber 7.000 r/m (kinn auf tank) - allerdings: warm muss's sein und das mopped auch 'gut und schoen langsam' angewaermt).
Uebernommen habe ich das mopped mit ca. 38.000 km; anfangs waren drehzahlen wie die jetzigen gar nicht moeglich: ablagerungen im Kopf und an den ventilen; der Tip von Johannes (fuel-line cleaner) hat dies und den verbrauch deutlich gebessert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JKausDU
- Offline
- Beiträge: 423
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
03 Mai 2017 07:57Einfach eine komplette Dose auf den Tankinhalt der XBR kippen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
03 Mai 2017 08:47Da beisst sich dann für manchen wohl die Katze in den Schwanz, weil man über 4 x tanken muss, was eben 1-2 Motorradsaisons bedeutet......was wiederumden cleaner ad absurdum führt .
Wenn ne XBR zu viel rumsteht, (was man ja öfter liest), tut ihr das auf Dauer genausowenig gut, wie fahren und zu wenig pflegen.
Ansonsten stimme ich dem alten_neuling zu. Seine Massnahmen haben zu Erfolg geführt, seine XBR geht richtig gut.
Allerdings weiß ich nix übers Budget, welches er investieren musste.
Und da kommen wir zum anderen Aspekt vieler XBR-Fahrer, deren oberstes Gebpt "Low-Budget" ist, die landen sinnigerweise bei der XBR......viel Motorradspass für wenig Geld.
Man muss schon enthusiastisch sein, in ein Moped das man für 600-1000+ Öcken fahrbereit schiessen kann, nochmal die selbe Summe zu investieren, das sman ein wirklich vernünftiges, gut gewartetes Kurvenräberbike in gutem Zustand hat.
Schopn deswegen finde ich die V-MAx Diskussion nicht sehr sinnig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
03 Mai 2017 15:04Das durchstecken der Gabelholme um 2 cm ergibt ein permanentes Gefälle von 1,5 %!
Im Ernst:
Mittlerweile kommt es mir aber mehr darauf an, wie lange die Kiste (noch) fährt und nicht, wie schnell.
Riss im Zylinderkopf wegen Dauervollgas will ich nicht mehr riskieren.
Fehlende Höchstgeschwindigkeit kann man ganz gut durch früheres Losfahren kompensieren.
Gruß
sledge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
03 Mai 2017 18:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JKausDU
- Offline
- Beiträge: 423
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
03 Mai 2017 20:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GasiGert
- Offline
- Beiträge: 125
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
04 Mai 2017 22:51Theoretisch könntest Du meine Mühle fahren.
Die steht gerade in Übach auf der Bühne.
Ist aber nicht angemeldet.
Die Höchstgeschwindigkeit von 170(?) erreicht die XBR unter normalen Vorraussetzungen nie.
Genausowenig wie die SRX ihre 169km/h in den Papieren.
Wenn aber die nominell 10% schwächere Clubman Deiner deutlich davonläuft, stimmt da wirklich was nicht.
Da würde ich mich nicht auf die "früher war eh alles besser"-Tour verlassen.
Sonst fliegt Dir der Eimer irgendwann um die Ohren.
Ich kann Dir aus langer Erfahrung mal den Gang zum Rolf Rüttchen in Erkelenz empfehlen.
Reden kostet erstmal nichts.
Ist von AC ja nur ein paar Minuten und der hat hier einen guten Leumund, was Wissen und Preise angeht.
Besser jedenfalls als alles, was ich von früher aus Aachen kannte, als man noch zum Grünen Weg fuhr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
06 Mai 2017 09:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GasiGert
- Offline
- Beiträge: 125
Re: Re: 44Ps XBR raum aachen Düren
06 Mai 2017 10:37Das letzte Stück A46 bis zum Ende an der B221 in Heinsberg, welches ab Hückelhoven eine leichte Steigung hat, schaffte ich auch schneller im Vierten als im Fünften.
Man hat damals vermutlich aus Lärmgründen bei der Zulassung eine zu großzügige Endübersetzung gewählt, um das Drehzahlniveau niedrig zu halten.
Das Mopped ist ja schon im Originalzustand sehr laut.
Die XBR dreht unter normalen Umständen im letzten Gang nicht aus.
Von daher sind die Tipps mit einer kürzeren Übersetzung sicher nicht aus der Luft gegriffen.
Aber das erklärt natürlich nicht den eklatanten Leistungsunterschied zu der von Dir gefahrenen Clubman.
Die, wenn auch früher nur ein paarmal probegefahren, habe ich nämlich nicht als besonders sportlich in der Beziehung in Erinnerung.Die offene SR 500 meiner Schwester hatte da einen anderen Antritt.
Reparatur- oder Leistungsfindungstipps übers Internet sind aber i.d.R. sinnfrei, weil man ja das Mopped nicht sieht und nur allgemein raten kann.
Ich empfehle Dir wirklich, Dich mit einem konkreten Ansprechpartner vor Ort auseinanderzusetzen.
Nach all den Jahren können sich verschiedene Sachen verändert haben, die sich dann auch noch gegenseitig beeinflussen.
Da sollte man vielleicht das Fahrzeug erstmal vom Tankdeckel bis zum Auspufftopf auf Werkseinstellungen setzen, bevor man anfängt, irgendwelche Schräubchen zu drehen.
Das sieht zwar nach mehr Arbeit aus, geht unter dem Strich aber immer schneller als das wahllose Herumprobieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.