Ansaugstutzen
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Ansaugstutzen
07 Apr. 2017 17:56Wieder mal eine Frage welchen Zweck hat die Bakelit(Pertinax)Platte vor dem Anasaugrohr zum Zylinder hin, und wie muß sie wieder eingebaut werden O ring zu O ring? irgendwie verstehe ich den Sinn nicht eigentlich sollte doch der O ring gegen die Zylinderfläche abdichten aber so bekomme ich die Pertinaxscheibe nicht montiert (Motorrad hat die 44PS Nocke drin) 152 erDüse richtige Übersetzung usw trotzdem habe ich gegen die Clubman von meinem Bruder nicht den Hauch einer Chance dran zubleiben
drosselt mich die Pertinaxscheibe etwa?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
- Offline
- Beiträge: 394
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Ansaugstutzen
07 Apr. 2017 21:18Klare Ansage:
Die Pertinaxzwischenlagen waren früher als zusätzliche Wärmeisolation zwischen dem warmen Zylinderkopf und dem Vergaser bei vielen Fahrzeugherstellern üblich.
Die O-Ringe müssen beide Anlageflächen abdichten.
Also ist ein Dichtring kopfseitig im Aluansaugstutzen und der dichtet zur Pertinax Zwischenlage ab. Der zweite O-Ring dichtet die Pertinaxfläche zum Zylinderkopf ab.
hier der fiche dazu Es gibt zwei Versionen:
Die erste zweiteilige Ansaugstutzenversion mit der Pertinaxscheibe ist im Nebenbild zusehen und wurde im Modelljahr 85 und 86 verbaut. Diese Version ist auch immer ohne Einengung.
Ab Modelljahr 87 wurde eine einteilige Variante mit einem längerem Ansaugstutzen verbaut und die ist im Hauptbild sichtbar.
Eine Leistungsminderung ist eigentlich nicht von der Pertinaxscheibe zu erwarten, höchstens, wenn sie nicht gerade massgeblich in den Ansaugkanal reinragt. Das ist aber nicht wahrscheinlich.
Was leistungsmindernd in diesem Bereich sein kann ist eine Undichtigkeit, die durch einfaches Annebeln mit Spüliwasser ausgeschlossen werden kann.
Eine darüber hinausgehende Leistungsminderung, die dazu führt, daß Du mit einer XBR keine Clubbi halten kannst mußt Du woanders suchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- clubman*
- Offline
- Prinzessin auf der Erbse
- Beiträge: 700
Re: Re: Ansaugstutzen
07 Apr. 2017 22:54die Clubbi ist geringfügig kürzer übersetzt und beschleunigt bei gleicher Leistung etwas besser! Wenn du nicht dran bleiben kannst hilft evtl. ein Kurventraining
Oskar mit :gb: aus Dortmund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
- Offline
- Beiträge: 636
Re: Re: Ansaugstutzen
08 Apr. 2017 07:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- clubman*
- Offline
- Prinzessin auf der Erbse
- Beiträge: 700
Re: Re: Ansaugstutzen
08 Apr. 2017 20:25Oskar mit :gb: aus Dortmund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fritten-Robert
- Offline
- Beiträge: 127
Re: Re: Ansaugstutzen
10 Apr. 2017 21:02LG
Rob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOLFGANG G
- Autor
- Offline
- Beiträge: 46
Re: Re: Ansaugstutzen
11 Apr. 2017 16:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes221963
- Offline
- Beiträge: 24
Re: :SRe: Ansaugstutzen
24 Apr. 2017 11:32Damals wo ich noch eine CLUBI hatte, war mit langen Anlauf bei ca. 160 km/H ende!()
Wenn man dann noch die Tachovorlauf abzieht, ist man von den 171 Km/h weit weg, die nach Motorradmessung angeben werden:S
Gibt es da Erfahrungen wie gut eine XBR im durchschnitt läuft?
Nach einen you toube Video, läuft die XBR nach Tacho ca. 170 bis 180 km/h bei einer (so genau konnte ich das nicht Ablesen: ) Abspielzeit von 2:21 Minuten!!
Gruß Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christian
- Offline
- Beiträge: 186
Re: Re: Ansaugstutzen
24 Apr. 2017 12:27Fahrergewicht unter 70 kg, Leder, ducken, Ellenbogen an den TankB)-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes221963
- Offline
- Beiträge: 24
Re: Re: Ansaugstutzen
24 Apr. 2017 12:51Mein LSL Superperbike-Lenker müsste wohl auch wieder gegen den Krückerl-Lenker (M-Lenker)zurückgerüstet werden!!!(td) wegen der Aerodynamik !!:)o
Und meinen Textilkombi würde ich nie gegen ein mit Leder austauschen wollen.
Die Zeiten, wo ich mich in Leder hineingezängt habe sind endgülig vorbeit!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrtoby
- Offline
- Beiträge: 73
Re: Re: Ansaugstutzen
24 Apr. 2017 22:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shahn_de
- Offline
- Beiträge: 70
Re: Re: Ansaugstutzen
25 Apr. 2017 09:20Meine XBR´s (seinerzeit ´85er und ´89er 44PS Versionen) liefen BEIDE "160".
Alles, was man denen abverlangen wollte, hier und da auch konnte, war reine Quälerei.
Im Vergleich mit anderen Eintöpfen, auch die frühen BMW F650 und so, kann ich vermuten,dass, vielleicht auch konstruktionsbedingt, VIELE Maschinen "ab 160" dann in die Quäl-Phase kommen.
Bergab von Trier nach Osnabrueck hatte ich meine 85er auf 180, sonst 160, dann liegend, Arme am Körper, Füße auf den hinteren Rasten und die Vorderzähne vor den Tankdeckel gehakt,...dann kam auf dem Tacho die Nadel zum Wert in den Papieren eingetragen an.(manchmal)
Das war der Grund dann eine TDM anzuschaffen, das der Rest (außer Vmax) an der XBR so geil ist, war wiederum der Grund mir nun eine 88er dritte Honda aufzubauen und diesmal zu behalten, den Schluchtenflitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: Ansaugstutzen
25 Apr. 2017 09:38Möglicherweise verhindert der Superbikelenker größere Taten.
Ist aber nicht schlimm, Autobahnen tue ich ihr nur im Ausnahmefall an. Das macht wirklich keinen Spaß.
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Ansaugstutzen
25 Apr. 2017 10:22Manchmal muss ich auf die Bahn - nur, um aus Hamburg raus zu kommen.
Aber (auch) mir fehlt das Quäl-Gen.
Hier in Bella Italia fühle ich mich wohl - und die XBR (mit 14er Ritzel) auch.
Gruß
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrina
- Offline
- Beiträge: 49
Re: Re: Ansaugstutzen
25 Apr. 2017 11:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.