XBR -Clubman Übersetzung
- WOLFGANG G
-
Autor
XBR -Clubman Übersetzung
19 Nov. 2016 21:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
-
Re: Re: XBR -Clubman Übersetzung
19 Nov. 2016 21:46Primärübersetzung läßt sich ändern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
19 Nov. 2016 22:1314/37 entspricht 100 km/h bei 4800
15/36 entspricht 97 km/h bei 4200
Eine fehlerhafte Geschwindigkeitsmessung oder falsche Drehzahlmesserangabe, bzw Du hast da die Werte hier falsch angegeben, ist m. M. um ein vielfaches wahrscheinlicher.
- WOLFGANG G
-
Autor
20 Nov. 2016 11:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
20 Nov. 2016 19:58Dann würde ich an Deiner Stelle Alberts Rat befolgen. Die Kupplung kannst Du dann allemal tauschen.
- WOLFGANG G
-
Autor
20 Nov. 2016 20:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
-
20 Nov. 2016 20:26Ich habe beide gefahren und kann nur sagen das der Unterschied nicht so gravierend ist, wie von dir beschrieben.
- choice
-
21 Nov. 2016 00:00Es ist angebracht, das Problem zu analysieren und nicht mit Mutmaßungen zu untermauern.
Also zurück: Du nimmst an, dass Deine XBR am Getrieausgang ca.20% kürzer übersetzt ist, als die zur Verfügung stehende GB.
Weiterhin soll die GB spontaner gehen, als die XBR, obwohl diese mit anstehenden 4800/min deutlich näher an dem Bereich ist, ab dem die 44PS-Varianten lebhaft werden.
Bei diesen Annahmen bin ich sicherlich nicht der einzige, langjährige XBR-Fahrer, der die Stirn in Falten legt. Was wäre, wenn Jo recht hätte?
- Harri
-
21 Nov. 2016 07:27Wolfgang G. schrieb schrieb: ...Clubman 14zu 37 auch orginal übersetzt
Eine Clubbi ist original 15 zu 37 übersetzt.
Mir fallen also jetzt noch als plausible Lösungen ein, daß die XBR 15/36 ohne Übersetzungsänderung im 4. Gang bei 100 km/h die beschriebenen ca 4800 U/min dreht. Das wäre eine Schwäche im einfachen Zahlenraum bis fünf, beim Abzählen der 5 zur Verfügung stehenden Schaltstufen.
Es könnte natürlich auch möglich sein, daß es Schwierigkeiten beim Auszählen des originalen 15er Ritzels bei der Clubbi gegeben hat und deshalb 14 Zähne angegeben wurden. Das wäre eine verzeihlichere Schwäche im deutlich schwieriger zu beherrschenden Zahlenraum bis 20.
Mich erinnert die ganze Nummer hier, ja ganz stark an den Mann, der im Radio die Meldung hört, daß ein Falschfahrer auf der Autobahn wäre und dann ganz empört verbessert : "Nicht einer, sondern hunderte."
- clubman*
-
- Prinzessin auf der Erbse
21 Nov. 2016 08:36dieses Problem mit Ansprechverhalten und Drehzahl kenne ich auch. Allerdings haben wir keine Zweifel an Übersetzungen oder sonstigen Bedingungen/Änderungen, die Maschinen sind 25-30 Jahre alt und der Zustand??? Meine Clubbi rennt wie Sau und muss sich vor keiner XBR fürchten und der Drehzahlmesser von Kai täuscht Drehzahlen vor das einem Angst und Bange wird. Die XBR von Mark reagiert auf Befehle der Gashand als wäre der Gaszug aus Gummi, beim Blick auf den Tacho wird man überrasch das sie trotzdem schnell wird. Auch die Xbr mit Mikuni spricht nicht spontaner an als die von mir gefahrenen Clubbis aber viele der XBRs halt nicht. Bei gleicher Leistung beschleunigt die Clubbi, wegen der kürzeren Übersetzung, etwas schneller.
Mein Fazit, Instrumente lügen der Rest ist subjektives Empfinden und Gefühle täuschen genauso wie Instrumente.
Oskar mit :gb: aus Dortmund

- WOLFGANG G
-
Autor
21 Nov. 2016 17:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starky4711
-