Bilderse von alteisens XBR
- mzart
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Bilderse von alteisens XBR
13 Sep. 2015 21:49Die Becker Kofferträger habe ich für die XBR angepasst.
Die Kanzel soll noch geschwärzt werden. Ich finde die passt ganz gut zur XBR. Das Ding ist ein DDR Eigenbau, inklusive der Scheibe, für 20€. Meines erachtens ist es eine der schönsten DDR-Eigenbaukreationen, mal sehen ob ich die eingetragen bekomme.
Die hinteren Blinker sind erst mal provisorisch angetütert. Christiane möchte das die Klopper so drann bleiben sollen ...
Wir haben die untere Heckverkleidung demontiert.
Die rustikalen Gummis sind vom Vorbesitzer, sollen noch getauscht werden.
Sonnigst Nadja
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- rowi
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
13 Sep. 2015 23:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
14 Sep. 2015 15:34Da möchte man nicht wissen, was es sonst noch gab..:
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- mzart
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
14 Sep. 2015 17:19> ...eine der schönsten DDR-Eigenbaukreationen....
>
> Da möchte man nicht wissen, was es sonst noch
> gab..:

Na ja, die Kanzel ist voll die 1980er ... Schau mal bei ebay, Kleinanzeigen oder im Fahrzeugmuseum Stassfurt vorbei. Ich sage Dir, es gab schon Stilblüten.
Die Kanzel wird noch aufgehübscht & der XBR angepasst, ist eben Geschmackssache.
Es ging darum nen zeitgemäßen tourentauglichen Windabweiser 2-3-fix zu beschaffen.
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- XBRSandra
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
14 Sep. 2015 18:40
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- Harri
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
14 Sep. 2015 20:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
15 Sep. 2015 14:03ich sehe eher den Caferacer als das Tourenmuli in der XBR.
Das Problem ist, dass die XBR eigentlich Alles kann. Das macht sie eben nicht so interessant, wie Mopeds mit klarer Ausprägung.
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- Robert
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
15 Sep. 2015 15:02Das ist ihre Stärke!

https://hutzlmandl.files.wordpress.com/2011/10/piste.jpg?w=900&h=600
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- twinronny
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
15 Sep. 2015 18:33Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
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- Harri
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
15 Sep. 2015 18:37Wie man sieht sind da auf seinem Ackermuli BT 45 montiert. Geht wohl also auch ohne unkomfortable Stollenreifen für die Show.
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- Robert
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
16 Sep. 2015 00:03
Was sind das für welche auf der XBR oben? Dunlop?
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- alteisenfrau
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
21 Sep. 2015 19:24Hier werden keine neuen Blinker eingebastelt, die bleiben wie sie sind. Die sieht man wennigstens.
Die XBR wird bei mir Touren fahren- allerdings mit nicht so viel Gepäck wie oben auf dem Wüstenfoto. In der Stadt fahr ich mit der 125 er, da muss sich die große nicht rumquälen. Für was nehmt Ihr die XBR denn? Doch nicht etwa zum Ins Wohnzimmer stellen? Oder sogar ins Schlafzimmer:

Die Kanzel sieht so wie sie ist so richtig Sch*** aus, ich schleif sie gerade plan und dann wird sie lackiert. Auf alle Fälle hilft sie gegen den schlimmsten Wind.
Die Reifen sind Dunlop und kommen definitiv runter. Aber erst mal muss ich die Gute zurück haben- sie ist ja wegen des Motors in der Werkstatt.
Ich brauche einen Reifen, der auch gut im Regen ist- und habe da einen von Heidenau gefunden.
Was noch gemacht wird, sind die Federn in der Telegabel. Da sollen progressive rein. Und eine Ölkühlung und ein größerer Ölbehälter. Und das wars dann auch, ganz egal was da eine gewisse liebe Schrauberin noch so gerne machen würdeX(. Die hat noch andere Baustellen offen;)
Beste Grüße von Christiane
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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
21 Sep. 2015 22:04Dein Geschmack zählt!
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- Harri
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
22 Sep. 2015 01:03Welches Thermostat willst Du verbauen ?Christiane schrieb schrieb: eine Ölkühlung und ein größerer Ölbehälter
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- alteisenfrau
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
22 Sep. 2015 23:17Ach so. Die Reifen sind von Heidenau und nicht von Dunlop- sorry!
Jetzt brauche ich erst mal einen neuen Kolben in Originalgröße- die Abweichung beträgt nur 0,005- und einen Kipphebel. Der alte ist richtig tief abgenutzt. Die anderen sind OK. Die Dichtungen müssen getauscht werden. Gott sei Dank kann man die Teile alle noch kaufen.
Ansonsten ist der Motor wohl OK, aber das was kaputt ist, ist ja schon genug:(
Muss man den Zylinder honen, wenn ein Kolben in Originalgröße rein kommt- oder muss ich honen lassen und dann einen größeren kaufen?
Gruß vom alten Eisen
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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
22 Sep. 2015 23:56...
> Muss man den Zylinder honen, wenn ein Kolben in
> Originalgröße rein kommt- oder muss ich honen
> lassen und dann einen größeren kaufen?
>
> Gruß vom alten Eisen
Kommt darauf an:
Wenn die Hohnoberfläche einwandfrei (also auch nicht verschliffen) ist, dann kannst du den Originalkolben mit einem ebensolchen ersetzten.
Jedenfalls Ölspiel prüfen!
Wenn das nicht so ist, dann nächste Übergröße und neu Hohnen.
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- Robert
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
23 Sep. 2015 08:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mzart
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
23 Sep. 2015 21:33Passt schon, ich kümmer mich nur um die technische Instandhaltung.
Den Ölkühler nebst Thermostat hatte ich in meiner Skorpion, XTZ 660 Motor. Nachdem ich meine Kühlung optimiert hatte benötige ich den Ölkühler nicht mehr.
Da die XBR auch in der Großstadt bewegt wird, der heutige Sprit den Motor heißer werden läßt, ist der Ölkühler als Sicherheitsreserve, zumal dieser mit Thermostat verbaut wird.
Als Öltank nehem wir den von der Skorpion, ich muß schauen wie ich den ins Heck bekomme, ich werde berichten.
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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
23 Sep. 2015 23:08> ...der
> heutige Sprit den Motor heißer werden läßt, ...
Könntest du das bitte erläutern?
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- Robert
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
24 Sep. 2015 00:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
24 Sep. 2015 09:26was robusteres wie ne XBR (mit genügend Öl und gut warmgefahren) gibts kaum.
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- Harri
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
24 Sep. 2015 10:50Achso, im Stadtverkehr/Stau ist ein Ölkühler nicht effektiv, da er (wenn nicht noch zusätzlich ein Gebläse verwendet wird) Fahrtwind benötigt.
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- Der Hammer
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
28 Sep. 2015 12:18Gestern kein Sprit: Motor kalt!
Heute Sprit: Motor warm!
Ist doch ganz logisch!
Gruß
sledge
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- mzart
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
02 Okt. 2015 09:40> mzart schrieb:
>
>
> > ...der
> > heutige Sprit den Motor heißer werden läßt,
> ...
> Könntest du das bitte erläutern?
Unsere, noch, Moped Werkstatt ist spezialisiert auf etchte Mopeden, eben auf den schönen alten Kram wie unsereins.
Die empfehlen z.B. Zündkerzen mit einem höhreren Wärmewärd. Wenn Mopeden übern Winter eingelagert werden, kippen die Jungs neuerdings einen Benzinkonserwierer mit rein & empfehelnen den Tank bis zum Rand voll zu machen.
Hintergrund ist, das der heutige Sprit 5% Ethanol enthält. Dadurch soll der Motor heißer werden, da die Verbrennungstemperatur mit Ethanol höher sein soll.
Zumal der heutige Sprit durch das Ethanol agressiver geworden ist. Bestimmte Zusätze nicht mehr im Sprit enthalten sind wie früher, das der Sprit dadurch z.B. nicht mehr so haldbar ist wie dunnemals.
Tests haben ergeben das bei der E10 Plürre nicht nur Gummis, sondern auch ganze Vergaser das zeitliche segneten. Bei Zweitaktern tritt dieses Phänomen nicht auf, was an der Ölbeigabe im Spritt liegen soll.
Bei modernen Dieselfahrzeugen hat sich die 2 Taktölzugabe im agressiveren, modernen Diesel bewehrt.
Ich gebe bei meiner Dicken so um die 1:100 2 Takt Öl mit in den Tank. Dadurch sollen u.a. weniger Ablagerungen an den Ventilen vorkommen. Auch soll das Öl die Agressivität des Sprits mindern. Der Motor läuft nicht mehr so rau.
Selbst bei meiner 2Takt Emme, mit Getrenntschmierung, gebe ich zusätzlich Öl in den Tank, der Motor läuft ruhiger dadurch.
sonnigst Nadja
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- xbrge
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Re: Re: Bilderse von alteisens XBR
02 Okt. 2015 15:17Habe mal einen Link kopiert zur Oldtimer Mark betr. E10.
Das Ergebnis sieht aber anders aus als Erwartet.
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...mer_markt_5_2012.pdf
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