Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
- Axel M.
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Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
02 März 2015 17:55
Hallo Leute,
nun ist endlich mal die Gabel dran, alt und undicht...
Teile, etc. habe ich, außer Gabelgleithülsen.
Habt ihr eine Quelle für o.g. Gleithülsen (Zubehör oder günstig orig.)?
Oder sind die Dinger meist noch gut? Das Motorrad ist von 85, 51000Km und war zudem noch Fahrschulmopped .....
Danke vorab für jede sinnige Rückmeldung...
Gruß
Axel
nun ist endlich mal die Gabel dran, alt und undicht...
Teile, etc. habe ich, außer Gabelgleithülsen.
Habt ihr eine Quelle für o.g. Gleithülsen (Zubehör oder günstig orig.)?
Oder sind die Dinger meist noch gut? Das Motorrad ist von 85, 51000Km und war zudem noch Fahrschulmopped .....
Danke vorab für jede sinnige Rückmeldung...
Gruß
Axel
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- Albert
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
02 März 2015 18:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel M.
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
03 März 2015 15:47
Hallo Albert,
besten Dank schon mal!(tu)
Hat vielleicht noch jemand 'n Tipp?
Gruß
Axel
besten Dank schon mal!(tu)
Hat vielleicht noch jemand 'n Tipp?
Gruß
Axel
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- Albert
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
03 März 2015 17:09
sehr sauber arbeiten.
Sollte sich die untere Schraube 8x 27 nicht lösen,
dann dreht der Innen-Konuß mit.Schlagschrauber hilft.
Albert
Sollte sich die untere Schraube 8x 27 nicht lösen,
dann dreht der Innen-Konuß mit.Schlagschrauber hilft.
Albert
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- Udo
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
03 März 2015 18:45
unter TechNtest hat Johannes alles notwendige gut beschrieben.
Wechsel der Gabelsimmeringe.......
Udo
Wechsel der Gabelsimmeringe.......
Udo
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- Axel M.
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
04 März 2015 18:43
Hallo Albert, hallo Udo,
danke für eure Tipps (tu), besonders den bzgl. der unteren Schraube.
Sauberes Arbeiten ist für mich als Maschinenbauer 1. Priorität.
Ich habe schon die eine oder andere Gabel zerlegt, etc., aber jede Gabel hat anscheinend ihre Eigenarten. Bei der YAMAHA TRX, die ich mal hatte, konnte man innen mit einem langen Spezialschlüssel (bzw. Eigenbau) gegenhalten, wenn man die untere Schraube lösen wollte. Geht das hier nicht (konstruktiv)? Ich habe eine Kopie des orig. Handbuchs, muss aber gestehen noch nicht nachgelesen zu haben.
Das im TechNtest hatte ich schon mal geschaut....
Albert, einen (meist) noch günstigeren Teilehändler habe ich mit www.hondteileguenstig.de
gefunden (Wolfgang Hellemann, manches bekommt man nicht über die homepage sondern durch nachfragen....).
Leider kann er Bestellware erst wieder ab dem 23.3. liefern, egal, warte ich halt noch 'n bisschen.
Viele Grüße
Axel
danke für eure Tipps (tu), besonders den bzgl. der unteren Schraube.
Sauberes Arbeiten ist für mich als Maschinenbauer 1. Priorität.
Ich habe schon die eine oder andere Gabel zerlegt, etc., aber jede Gabel hat anscheinend ihre Eigenarten. Bei der YAMAHA TRX, die ich mal hatte, konnte man innen mit einem langen Spezialschlüssel (bzw. Eigenbau) gegenhalten, wenn man die untere Schraube lösen wollte. Geht das hier nicht (konstruktiv)? Ich habe eine Kopie des orig. Handbuchs, muss aber gestehen noch nicht nachgelesen zu haben.
Das im TechNtest hatte ich schon mal geschaut....
Albert, einen (meist) noch günstigeren Teilehändler habe ich mit www.hondteileguenstig.de
gefunden (Wolfgang Hellemann, manches bekommt man nicht über die homepage sondern durch nachfragen....).
Leider kann er Bestellware erst wieder ab dem 23.3. liefern, egal, warte ich halt noch 'n bisschen.
Viele Grüße
Axel
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- Albert
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
04 März 2015 19:03
Moin,
die schnelle Lieferfähigkeit von Orginalteilen ist wichtiger als der Preis.
Albert
die schnelle Lieferfähigkeit von Orginalteilen ist wichtiger als der Preis.
Albert
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- niXBlickeR
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Re: Re: Gabelgleithülsen/-gleitbuchsen
31 März 2015 13:38
Axel M. schrieb:
....
> Oder sind die Dinger meist noch gut? Das Motorrad
> ist von 85, 51000Km und war zudem noch
> Fahrschulmopped .....
Ich habe im letzten Sommer bei ca. 110Tkm erstmals die Dichtringe gewechselt.
Der Zustand meiner Gleithülsen war:
oben: neuwertig, allenfalls an den Kanten war eine leichte Abnutzung (Einlaufverschleiß) zu erkennen. Ich habe die vorher besorgten Neuteile dshlb nicht verbaut.
unten: hier war insbes. die Hülse links (Bremsseite) schon stäker abgenutzt, rechts weniger stark. Austausch war angebracht
Allerdings wechsle ich auch regelmäßig das Gabelöl und kontrolliere/korrigiere die verspannungsfreie Ausrichtung der Holme.
Gruß
Martin
....
> Oder sind die Dinger meist noch gut? Das Motorrad
> ist von 85, 51000Km und war zudem noch
> Fahrschulmopped .....
Ich habe im letzten Sommer bei ca. 110Tkm erstmals die Dichtringe gewechselt.
Der Zustand meiner Gleithülsen war:
oben: neuwertig, allenfalls an den Kanten war eine leichte Abnutzung (Einlaufverschleiß) zu erkennen. Ich habe die vorher besorgten Neuteile dshlb nicht verbaut.
unten: hier war insbes. die Hülse links (Bremsseite) schon stäker abgenutzt, rechts weniger stark. Austausch war angebracht
Allerdings wechsle ich auch regelmäßig das Gabelöl und kontrolliere/korrigiere die verspannungsfreie Ausrichtung der Holme.
Gruß
Martin
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