Ölverbrauch
- Toni
- Autor
Ölverbrauch
02 Okt. 2013 10:03Meine XBR, Motor gute 120.000km gelaufen, verbrauchte bis letzten Winter ca. einen halben Lieter Öl auf 1000.
Darauf hin habe ich den Zylinder und den Kolben, die außerhalb der Verschleißgrenze waren, gegen einen Satz der noch neuwertige Maße hat, ersetzt.
Außerdem habe ich die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Nun bin ich ja bereits wieder ca. 10.000 km gefahren, muss aber leider feststellen das der Verbrauch weiter ansteigt. Jetzt bin ich bei 1l/1000km.
Es kommt kein blauer Nebel aus dem Auspuff und es befindet sich auch nicht überdimensional viel Öl im Luftfiltergehäuse.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Ciao, Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
Re: Re: Ölverbrauch
02 Okt. 2013 14:34bohren,hohnen und neuer Kolben mit Ringe wäre der bessere Weg gewesen.
Albert
- aero-peter
02 Okt. 2013 21:22bei dem hohen Verbrauch wird wohl doch Einiges mit verbrannt werden. Es könnte ein gebrochener Kolbenring die Ursache sein. Sonst könnte vielleicht auch recht viel Öl durch einen undichten Simmerring zur Kette entweichen, oder doch die Kurbelhausentlüftung nicht mehr richtig arbeiten.
Viele Grüße,
Peter
- Robert
03 Okt. 2013 09:24Also grosses Ölfass kaufen!
- rowi
03 Okt. 2013 21:01www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=38569&hilight=Dieselross
Seit dem bericht liegt der Motor meiner schwarzen im Karton.
- ralle
04 Okt. 2013 12:35miß doch mal spaßeshalber beim nächsten Ölwechsel die Menge Öl die da rausläuft.
Mir ist bei Deiner XBR auch keine besondere Qualmerei aufgefallen als wir aus der Südheide zurückgefahren sind. So viel Öl muß ja irgendwo bleiben. Vielleicht ist das Sieb unten im Motor fast dicht? Was passiert dann, wird die Ölmenge die in den Tank zurückgefördert wird kleiner?
Fragen über Fragen.
!0 000 Km find ich jetzt nicht wenig, die haste ja erstmal auf recht günstigem Wege.
- Toni
- Autor
21 Aug. 2015 21:41Kolbenringe braucht man ja eigentlich nich lange einfahren.
Ich bin die ersten 50 km nicht über 4000 U/min und die nächsten 200 km nicht über 5000 U/min. Der Ölverbrauch hat sich leider nicht gebessert. Ich hatte sogar das Gefühl das es noch mehr war als zuvor.
Nach 2-3000 km war der Ölverbrauch dann doch besser. Jetzt hab ich auf den letzten 4000km einen Verbrauch von etwa 0,25l/1000 km! Und sie läuft und läuft und läuft...............
Danke nochmal für den Satz, ralle.
- Klaus
22 Aug. 2015 08:41Ab einer Laufleistung von 70 000-80 000 verschwindet das Zeugs einfach. (Schwarzes Loch im Motor???)
Noch dazu mal mehr, mal fast nichts.-Unabhängig vom Fahrstiel.
Kein verräterisches Qualmen, keine Ölflecken.
Neben verstopften Ölsieben, die eine korrekte Messung unmöglich machen, steht für mich die Motorentlüftung bei den Verdächtigen ganz oben!
Da hilft nur: Bei JEDEM Tankstopp messen!
Und die Siebe sauber halten!
- JKausDU
22 Aug. 2015 11:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
22 Aug. 2015 18:12Das Reservoir läßt man entweder ab und zu mal ab, oder wartet halt ab bis der Luftfilter voll Öl ist und/oder die Brühe von alleine rausläuft. Beschleunigen kann man zusätzlich das Verfahren, wenn man einfach mehr Öl drauf schüttet als reingehört.
- JKausDU
23 Aug. 2015 17:36Reservoir soeben abgelassen, kommt ja gar nicht mal so wenig raus...
Grüße
Jörg
- Harri
23 Aug. 2015 17:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralle
23 Aug. 2015 19:29schön das Du den alten Motor so gut zum Laufen gebracht hast. Wenn der nur halb so lang hält wie das was er jetzt schon auf dem Buckel hat dann kannste zufrieden sein.
Hat der Zylinder eigentlich das erste Übermaß oder wirklich nur neue Kolbenringe?
Gruß
ralf
- Toni
- Autor
27 Aug. 2015 20:56Der Zylinder hat die Maße 92,06-92,08mm. Das ist glaub ich originalmaß.
Ich habe jetzt nur neue Kolbenringe montiert. Echt enorm, da ich bereits wieder 30.000km damit gefahren bin. Das heißt, das er jetzt schon 242.000km gelaufen ist wenn deine gefahrenen km dazu kommen.
Gruß Roland
- starky4711
26 März 2017 21:53Die XBR meines Sohnes hat auf 800 km ca. 0,3 l Öl verbraucht. Ist das im Rahmen?
- Der Hammer
27 März 2017 12:29Das hat nur Yamaha mit den XT Modellen gemacht.
Bei der XBR ist das Öl nicht im Rahmen sondern im Öltank!
- everRFVC
27 März 2017 14:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starky4711
- clubman*
- Prinzessin auf der Erbse
27 März 2017 17:17Erst bei mehr as 1l/1000km kannst du mal überlegen ob es evtl. zuviel ist.
Oskar mit :gb: aus Dortmund
- Hans
27 März 2017 18:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
28 März 2017 08:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starky4711
28 März 2017 22:02Ich werde regelmäßig kontrollieren. Eine "Messung"ist eh nicht so genau...
- starky4711
08 Juli 2017 21:47> 0.3l auf 800KM ist noch fast jungfräulich. Aber
> deswegen nicht auf die regelmäßige Kontrolle
> verzichten. Der Verbrauch steigt bei schärferer
> Fahrweise signifikant an.
Habe beim letzten Ölwechsel so viel Öl eingefüllt, dass der Peilstab genau oberes Limit anzeigte. Vorgehensweise wie im WHB.
Jetzt, 500 km später, ist kein Ölverbrauch feststellbar(jaja, auch gem. WHB ...). Das ist mir unheimlich. So ein bisschen was müsste doch fehlen. Nur ein klitzekleines bisschen.
Zusatzinformation: kein Blaurauch o.ä.
- twinronny
09 Juli 2017 08:47Mein Motor ist mit 35 000 Kilometern aber auch noch recht jungfräulich.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
- starky4711
09 Juli 2017 11:25> Das braucht dir nicht unheimlich sein. Habe vor
> 1700 Kilometern den letzten Ölwechsel gemacht und
> jetzt passten gerade mal 0, 1 Liter hinein um die
> Max Markierung wieder zu erreichen.
>
> Mein Motor ist mit 35 000 Kilometern aber auch
> noch recht jungfräulich.
>
> Gruß
> Ronald
Danke, ich kenne es von meiner alten Gummikuh so, dass Ölverbrauch obligat ist. Schön, dass die XBR anders tickt.