Krumm wie numm... Nummer 61
- HondaTT500
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 50
Krumm wie numm... Nummer 61
15 Aug. 2013 13:14
Hallo,
habe selbst noch einen krummen GB 500 Rahmen liegen, was machen? Wegschmeißen, aufheben in der Hoffnung "irgendwann" mal günstig richten zu können oder verschenken?
Bei einem bekannten Internetauktionshaus steht jetzt Nummer 61 für recht teuer Geld drin- ich finds dreist, aber nun gut, kann ja jede_r machen (und denken) was er/sie/es will. Artikelnummer ist 390453476246
Habt ihr Erfahrungen mit richten von verbogenen Rahmen, der welcher bei mir noch liegt ist ähnlich verbogen plus Tankhalterung nach vorne gedrückt und Steuerrohr noch mehr verdreht. Lohnt sich das richten? Reparaturwerkstätten die sowas machen schweißen dann noch Knotenbleche ein? Wie prüft mensch dann den Rahmen auf Stabilität? Tausend Fragen, vielen Dank für sämtliche Meinungen.
MfG
Fidel
habe selbst noch einen krummen GB 500 Rahmen liegen, was machen? Wegschmeißen, aufheben in der Hoffnung "irgendwann" mal günstig richten zu können oder verschenken?
Bei einem bekannten Internetauktionshaus steht jetzt Nummer 61 für recht teuer Geld drin- ich finds dreist, aber nun gut, kann ja jede_r machen (und denken) was er/sie/es will. Artikelnummer ist 390453476246
Habt ihr Erfahrungen mit richten von verbogenen Rahmen, der welcher bei mir noch liegt ist ähnlich verbogen plus Tankhalterung nach vorne gedrückt und Steuerrohr noch mehr verdreht. Lohnt sich das richten? Reparaturwerkstätten die sowas machen schweißen dann noch Knotenbleche ein? Wie prüft mensch dann den Rahmen auf Stabilität? Tausend Fragen, vielen Dank für sämtliche Meinungen.
MfG
Fidel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
- Offline
- Beiträge: 1015
Re: Re: Krumm wie numm... Nummer 61
15 Aug. 2013 13:54
Vollkommen überbewertet und der Preis entspricht den Wunschvorstellungen eines Schlachters.
Bei der gezeigten Fahrgestellnummer Nr 61 muß man natürlich auch noch zusätzlich berücksichtigen, daß es sich nicht um die 61. GB500 handelt, sondern um die 61. aus dem Modelljahr 89.
Davor hat es also noch ganze 4 Baujahre gegeben.
Ein Clubman Rahmen ist kein Gold und Rahmen richten lohnt sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einfach nicht
Bei der gezeigten Fahrgestellnummer Nr 61 muß man natürlich auch noch zusätzlich berücksichtigen, daß es sich nicht um die 61. GB500 handelt, sondern um die 61. aus dem Modelljahr 89.
Davor hat es also noch ganze 4 Baujahre gegeben.
Ein Clubman Rahmen ist kein Gold und Rahmen richten lohnt sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einfach nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- modderfreak
-
- Offline
- Beiträge: 199
Re: Re: Krumm wie numm... Nummer 61
15 Aug. 2013 21:07
der Preis ist eine absolute Frechheit, nichtmal für einen im perfekten Zustand kann man so viel verlangen.
Bei einem so schweren Schaden richten lassen zahlt sich meistens auch nicht aus. Schreib einfach mal eine Suchanfrage in den Forumsmarkt, es wird immer wieder mal eine GB geschlachtet.
Bei einem so schweren Schaden richten lassen zahlt sich meistens auch nicht aus. Schreib einfach mal eine Suchanfrage in den Forumsmarkt, es wird immer wieder mal eine GB geschlachtet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: Krumm wie numm... Nummer 61
15 Aug. 2013 23:32
HarriS schrieb:
> Bei der gezeigten Fahrgestellnummer Nr 61 muß man
> natürlich auch noch zusätzlich berücksichtigen,
> daß es sich nicht um die 61. GB500 handelt,
> sondern um die 61. aus dem Modelljahr 89.
> Davor hat es also noch ganze 4 Baujahre gegeben.
Naeh, erhrlich nur ein Buajahr vorher: die '85er des Ur-JP/NZ GB500 TTs. Es wurde ja (gegen die erfolgreiche '85-'88 GB400 TTs) nur im '85 gebaut, und solch ein eksotisches Detail über ein nicht-amerikanisches Model könnte man mMn nicht die Amis zulegen, es wissen zu können
> Bei der gezeigten Fahrgestellnummer Nr 61 muß man
> natürlich auch noch zusätzlich berücksichtigen,
> daß es sich nicht um die 61. GB500 handelt,
> sondern um die 61. aus dem Modelljahr 89.
> Davor hat es also noch ganze 4 Baujahre gegeben.
Naeh, erhrlich nur ein Buajahr vorher: die '85er des Ur-JP/NZ GB500 TTs. Es wurde ja (gegen die erfolgreiche '85-'88 GB400 TTs) nur im '85 gebaut, und solch ein eksotisches Detail über ein nicht-amerikanisches Model könnte man mMn nicht die Amis zulegen, es wissen zu können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PETER67
-
- Offline
- Beiträge: 112
Re: Re: Krumm wie numm... Nummer 61
16 Aug. 2013 10:23
Hi Fidel
Um den Krümmungsgrad deines Rahmens zu bestimmen, würde ich den in den Schraubstock spannen und mittels Strichlasers,Winkel, Winkelmesser, und langen Lineale, Meßschiebern und Bandmaß, messen. Der Aufwand ist nicht ohne, der betrieben werden muß, um an brauchbare Maße, annähernd ranzukommen!
Lohnen tut sich das nicht wirklich. Wenn man so etwas angeht, dann macht man das für sich selbst, aus welchen Gründen auch immer. Krumme Rohre würde ich nicht geradebiegen. Besser durch neugefertigte Teile ersetzten. Vieleicht kann man Teilstücke aus einem XBR Rahmen übernehmen. Ansonsten sind viele Stunden am heimischen Schraubstock fällig. Einschweißen würde ich das alles mit WIG. Ganz wichtig, vorher einen stabilen Rahmen aus U,Doppel-T oder ähnlichem konstruieren, der die Fixpunkte (Steuerkopf und Schwingenaufnahme) aufnimmt und sichert. Nach gelungener Schweißaktion den Rahmen mit Hilfskonstruktion zum Glühen wegbringen. Das dauert ca. 1 Woche und hat den Zweck die entstandenen Spannungen aus dem Material zu nehmen.
Ich habe letztes Jahr von einem Schlachter einen GB-Rahmen (mit Brief) für unter 200€ erworben. OK, der muß noch in den Sandsturm gehalten werden mit anschließender Bepulverung was nochmal etwa 150€ kostet. Dann hat man aber für knappe 350€ eine vernüftige Basis, auf der man aufbauen kann.
Gruß
Peter
Um den Krümmungsgrad deines Rahmens zu bestimmen, würde ich den in den Schraubstock spannen und mittels Strichlasers,Winkel, Winkelmesser, und langen Lineale, Meßschiebern und Bandmaß, messen. Der Aufwand ist nicht ohne, der betrieben werden muß, um an brauchbare Maße, annähernd ranzukommen!
Lohnen tut sich das nicht wirklich. Wenn man so etwas angeht, dann macht man das für sich selbst, aus welchen Gründen auch immer. Krumme Rohre würde ich nicht geradebiegen. Besser durch neugefertigte Teile ersetzten. Vieleicht kann man Teilstücke aus einem XBR Rahmen übernehmen. Ansonsten sind viele Stunden am heimischen Schraubstock fällig. Einschweißen würde ich das alles mit WIG. Ganz wichtig, vorher einen stabilen Rahmen aus U,Doppel-T oder ähnlichem konstruieren, der die Fixpunkte (Steuerkopf und Schwingenaufnahme) aufnimmt und sichert. Nach gelungener Schweißaktion den Rahmen mit Hilfskonstruktion zum Glühen wegbringen. Das dauert ca. 1 Woche und hat den Zweck die entstandenen Spannungen aus dem Material zu nehmen.
Ich habe letztes Jahr von einem Schlachter einen GB-Rahmen (mit Brief) für unter 200€ erworben. OK, der muß noch in den Sandsturm gehalten werden mit anschließender Bepulverung was nochmal etwa 150€ kostet. Dann hat man aber für knappe 350€ eine vernüftige Basis, auf der man aufbauen kann.
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ppaul
-
- Offline
- Beiträge: 38
Re: Re: Krumm wie numm... Nummer 61
16 Aug. 2013 14:16
Hallo,
wer richtig Geld ausgeben will, der kann ja mal bei Motorradteile Bielefeld anfragen.
MfG
Peter
wer richtig Geld ausgeben will, der kann ja mal bei Motorradteile Bielefeld anfragen.
MfG
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PETER67
-
- Offline
- Beiträge: 112
Re: Re: Krumm wie numm... Nummer 61
18 Aug. 2013 08:22
Hi Namensvetter
Der hat keinen mehr.`War das erste, was weg war.
Gruß
Peter
Der hat keinen mehr.`War das erste, was weg war.

Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden