Leerlaufproblem
- bekosi
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Leerlaufproblem
27 März 2012 21:32
Nachdem ich gestern Lob verbreitet habe, stehe ich nun vor dem 1. Problem:
Die XBR springt sofort an und läuft auch im Aufwärmzustand mit 100% Choke und dann auch mit Choke gegen 0%, im Standgas bei ca. 1200 Umdrehungen.
Sobald sie Betriebstemperatur hat und ohne Choke blubbert, steigt die Standgasdrehzahl in Richtung 1500 - 1600 Umdrehungen an.
Habe nun die Leerlaugdrehzahl mit der schwarzen Rändelschraube nach unten korrigiert, in Richtung 1200 Umdrehungen. Nun läuft sie zwar weiter aber geht auch unerwartet aus. Bin dann ein paar Kilometer gefahren und habe gestoppt. Nun passierte es, dass sie wieder hochtourig lief und beim nächsten Mal aber ausging.
Was kann die Ursache sein?
Gruß
Die XBR springt sofort an und läuft auch im Aufwärmzustand mit 100% Choke und dann auch mit Choke gegen 0%, im Standgas bei ca. 1200 Umdrehungen.
Sobald sie Betriebstemperatur hat und ohne Choke blubbert, steigt die Standgasdrehzahl in Richtung 1500 - 1600 Umdrehungen an.
Habe nun die Leerlaugdrehzahl mit der schwarzen Rändelschraube nach unten korrigiert, in Richtung 1200 Umdrehungen. Nun läuft sie zwar weiter aber geht auch unerwartet aus. Bin dann ein paar Kilometer gefahren und habe gestoppt. Nun passierte es, dass sie wieder hochtourig lief und beim nächsten Mal aber ausging.
Was kann die Ursache sein?
Gruß
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- ffmxbr
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Re: Re: Leerlaufproblem
27 März 2012 22:04
www.dolecek.de/xbrat/lufitilo4.jpg
habs einfach sauber gemacht, auch die nussschale weg,
also der schraubenschlüssel war aber nicht drin, das wäre gelogen, sowas kann auch das fleissigste mäusschen nicht mit heim bringen.
dann gings wieder.
habs einfach sauber gemacht, auch die nussschale weg,
also der schraubenschlüssel war aber nicht drin, das wäre gelogen, sowas kann auch das fleissigste mäusschen nicht mit heim bringen.
dann gings wieder.
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- bekosi
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Re: Re: Leerlaufproblem
27 März 2012 22:10
Wenn ich Dich recht verstehe war der Luftfilter die Ursache des Übels. Habe nicht an den Luffi gedacht. Aber heute bei Tante Louis bestellt, da nicht vorrätig.
Gewechselt habe ich heute Öl und Ölfilter. Ausserdem Spiegel mit größerer Länge. Nun sehe ich nicht nur meine Ellenbogen. Die Zündkerze kommt am WE dran.
War es bei Dir wirklich der Luffi?
Gruß
Gewechselt habe ich heute Öl und Ölfilter. Ausserdem Spiegel mit größerer Länge. Nun sehe ich nicht nur meine Ellenbogen. Die Zündkerze kommt am WE dran.
War es bei Dir wirklich der Luffi?
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- bekosi
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Re: Re: Leerlaufproblem
27 März 2012 22:40
Habe gerade nachgeschaut. Der alte Luffi ist noch okay, keine Nester vorhanden. Also hat das Leerlaufproblem eine andere Ursache.
Was ist mit der Gemischregulierschraube? Wo kann ich was checken?
Gruß
Was ist mit der Gemischregulierschraube? Wo kann ich was checken?
Gruß
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- choice
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Re: Re: Leerlaufproblem
28 März 2012 08:07
Das liegt an einer uneinheitlichen Gemischbildung.
Nachdem ich vor Jahren 3 Luftfilter bei OUELSI gekauft hatte, war der zuständige Verkäufer XBR-Fachmann und hat mir das Phänomen erklärt. Seither meide ich Dichteschwankungen bei Luft und Benzin.
Ich musste übrigens die 3 Luftfilter auf einen Rutsch kaufen, sonst hätte sich dort niemand in mein Problem eingearbeitet.
Nachdem ich vor Jahren 3 Luftfilter bei OUELSI gekauft hatte, war der zuständige Verkäufer XBR-Fachmann und hat mir das Phänomen erklärt. Seither meide ich Dichteschwankungen bei Luft und Benzin.
Ich musste übrigens die 3 Luftfilter auf einen Rutsch kaufen, sonst hätte sich dort niemand in mein Problem eingearbeitet.
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- V7
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Re: Re: Leerlaufproblem
28 März 2012 09:32
Aha, und nun?
Bei meiner XBR ist es ähnlich und ich soll laut XBR-Forum
das Ventilspiel einstellen (mit richtigen Werten - nicht
Handbuch).
Oder fahre ich nur einfach in falscher Luft (Hamburg-Umland) ??
:S
Volker
Bei meiner XBR ist es ähnlich und ich soll laut XBR-Forum
das Ventilspiel einstellen (mit richtigen Werten - nicht
Handbuch).
Oder fahre ich nur einfach in falscher Luft (Hamburg-Umland) ??
:S
Volker
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- Hans
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Re: Re: Leerlaufproblem
28 März 2012 11:55
Ich denke Choice wollte zum Ausdruck bringen, dass es manigfaltige Gründe für einen unruhigen Leerlauf geben kann und man deshalb zuerst alles ausschließen sollte, was sich mit einer vernünftigen Wartung erledigen lässt, also:
- Neue Zündkerze
- Neuer Luftfilter
- Ventile einstellen
- Prüfen auf Nebenluft
- Wie alt ist der Treibstoff im Tank
- Benzinfilter / Benzinfluss
- Schläuche geknickt/porös
- ...
Wenn es dann wider Erwarten immer noch nicht besser ist kann man anfangen Fragen zu stellen.
Gruß,
Hans
- Neue Zündkerze
- Neuer Luftfilter
- Ventile einstellen
- Prüfen auf Nebenluft
- Wie alt ist der Treibstoff im Tank
- Benzinfilter / Benzinfluss
- Schläuche geknickt/porös
- ...
Wenn es dann wider Erwarten immer noch nicht besser ist kann man anfangen Fragen zu stellen.
Gruß,
Hans
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- HarriS
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Re: Re: Leerlaufproblem
28 März 2012 12:02
•Neue Zündkerze
•Neuer Luftfilter
•Ventile einstellen
•Prüfen auf Nebenluft
•Wie alt ist der Treibstoff im Tank
•Benzinfilter / Benzinfluss
•Schläuche geknickt/porös
•spannungsfreie Verlegung des Chokezuges in verschiedenen Lenkereinschlägen nachschauen (und auch ob die schwarze Plastikchokezugeinstellschraube noch heile ist)
•.....
•Neuer Luftfilter
•Ventile einstellen
•Prüfen auf Nebenluft
•Wie alt ist der Treibstoff im Tank
•Benzinfilter / Benzinfluss
•Schläuche geknickt/porös
•spannungsfreie Verlegung des Chokezuges in verschiedenen Lenkereinschlägen nachschauen (und auch ob die schwarze Plastikchokezugeinstellschraube noch heile ist)
•.....
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- Robert
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Re: Re: Leerlaufproblem
28 März 2012 14:33
"Nun passierte es, dass sie wieder hochtourig lief und beim nächsten Mal aber ausging."
Das hört sich, wie bereits von Harri erwähnt, sehr verdächtig nach Chokezug an. Sollte der nicht richtig verlegt sein oder hängen, kann es eine Ursache für wechselnde Leerlaufdrehzahlen sein. Prüfung: wie beschrieben, im Stand den Lenker zwischen den Anschlägen hin- und herbewegen; Gängigkeit des Chokeseil überprüfen.
Das hört sich, wie bereits von Harri erwähnt, sehr verdächtig nach Chokezug an. Sollte der nicht richtig verlegt sein oder hängen, kann es eine Ursache für wechselnde Leerlaufdrehzahlen sein. Prüfung: wie beschrieben, im Stand den Lenker zwischen den Anschlägen hin- und herbewegen; Gängigkeit des Chokeseil überprüfen.
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- bekosi
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Re: Re: Leerlaufproblem
28 März 2012 18:15
So der Junior war heute mit XBR unterwegs, ca 50 km Fahrstrecke. Ich hatte das Standgas bei warmen Motor nochmals justiert und er sagte, sie ging beim Anhalten an Amüeln und co. nicht mehr aus.
Habe heute Abend noch eine neue Kerze eingefummelt und den Luffi ausgeklopft. Der Neue ist bei Tante Louis bestellt.
Gruß
Habe heute Abend noch eine neue Kerze eingefummelt und den Luffi ausgeklopft. Der Neue ist bei Tante Louis bestellt.
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