Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
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Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
12 Okt. 2011 18:10Nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese habe ich mir selber eine schöne Clubbi gegönnt.
Grundsätzlich ist die Maschine in einem guten bis sehr guten Zustand. Allerdings möchte ich gerne die Alu Teile, sprich die ganzen Motordeckel vor Rost schützen (ich fahre nicht im Winter aber trotzdem). Ich dachte an Eloxieren, habe aber gelesen, dass man wenn alles machen muss.
Was ratet Ihr mir?
Kennt Ihr eine gute Adresse im Raum Köln/Bonn oder Ruhrgebiet???
Viele Grüße
Christian
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- Maxe
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
12 Okt. 2011 18:24Sollten die polierten und lackierten Teile nicht mehr gut aussehen,
dann entlacken und wieder aufpolieren.
Gruß
nach Bonn
Max
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
12 Okt. 2011 18:53Ich kenne das nur von alten Autos, da gab es z.B. eloxierte Alu-Scheibenrahmen. Ich denke eine Konservierung der guten Teile ist besser als eine spätere Aufarbeitung der "ollen". Gerne bin ich für andere Konservierungsvorschläge offen......
Gruß aus Bonn
Christian
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
12 Okt. 2011 18:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- modderfreak
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
12 Okt. 2011 19:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
12 Okt. 2011 21:47> Jetzt ist es so, dass nach einigen
> Fahrten am Alu ganz langsam, ein wenig Rost
> ansetzt.
Auf jeden Fall so lassen, das Ding wird ein Vermögen wert.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 07:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 09:58Irgendwann fängt AL dann auch an zu blühen und es entsteht an der Oberfläche weißliches Pulver. Kann hier nicht passieren da ja regelmäßig Pflege.
Unterhalb vom Benzinhahn sind bei mir die Motordeckel dunkel fleckig geworden. Gbistisch gesehen ein nicht akzeptabler Zustand. Selbst wenn Alterung zu Wertsteigerung führt. Ne det jeht nich!!!!!
Es ist aber nicht Alukorrosion sondern der Lack verändert sich und kriselt.
Vielleicht durch dauerhaft tropfendes Benzin?
Ich will entlacken, polieren und auch wieder versiegeln.
Ein Lack der nicht vergilbt und auch auf polierten Alu hält lässt sich auf jeden Fall finden. Schon mal jemand Zaponlack probiert und Langzeiterfahrung gemacht?
Oder aber nicht lackieren und als Winterarbeit aufheben. Haste immer Grund in die Garage zu gehen:)o
Überteuerte Lederjacke gefällig?
Zander
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 11:13Wenn nun aber bei Dir der Motordeckel tatsächlich rostet dann wird Deine Clubbi, wie schon gesagt ein Vermögen wert.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 11:31Hab ma schon jewundat, wejen Deine Aussage.
Da hat also eener uffjepasst:
Von Rost redet man beim Eisen (Fe). Bei allen anderen Metallen von Korrosion.
Grünspan beim Kupfer (Cu) ist also ein Korrosionsprodukt, kein Rost.
Da sag mal einer Computer = Verblödung!!!!
Zander
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 16:21>
> Kein Metall außer Eisen rostet - weil Rost eine
> Eisenverbindung.
> Wenn nun aber bei Dir der Motordeckel tatsächlich
> rostet dann wird Deine Clubbi, wie schon gesagt
> ein Vermögen wert.
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Wenn die meisten Leute von Eisen sprechen ist es aber trotzdem Stahl.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 20:07Mir ist was neues untergekommen. Klar Pulverbeschichten und einbrennen (180°). Was meint ihr dazu und wie bekomme ich das weiße vorher vom Alu ab. Polieren macht bdas so arg glänzend, das will ich eigentlich nicht. Also Glanz ist ok, aber es soll die originale Metallstruktur da sein (wie neu original halt).
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 20:52Schon beim Einschrauben der Befestigungsschrauben setzt Du minimale Verletzungen der Schicht (sicher auch weniger als bei Lack) und dann fängt genauso der Gammel von den Durchschraubungen her wieder an.
Da soll sich keiner angegriffen fühlen, aber ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, das ein nicht unbeträchtlicher Teil der Clubbieigner vielleicht deshalb poliert hat, weil sie von den Schraubenlöchern beginnend kleine Gammelstellen hatten, der den Lack begann zu unterwandern.
Ich selber finde übrigens eine ansehbare Original- Lackierung sowohl am Motor, als auch an der Gabel immer noch am schönsten und nehme dafür dann unvermeidbare kleine Korrosionsstellen an den Problemstellen eher als "Patina" dafür gerne in Kauf.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 21:03> Wenn die meisten Leute von Eisen sprechen ist es
> aber trotzdem Stahl.
Aber es heißt nunmal Eisenoxid und nicht Stahloxid

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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
13 Okt. 2011 22:58Gebürstete Alu teile die kannst du mit einer sehr feinen Drahtbürste aufarbeiten und mit Klarlack über ziehen.
Bei meinen Schnapsglas Blinkern habe ich das schon gemacht.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
17 Okt. 2011 09:03Mir ist was neues untergekommen. Klar
Pulverbeschichten und einbrennen (180°). Was meint
ihr dazu und wie bekomme ich das weiße vorher vom
Alu ab. Polieren macht bdas so arg glänzend, das
will ich eigentlich nicht. Also Glanz ist ok, aber
es soll die originale Metallstruktur da sein (wie
neu original halt).
Das Thema interessiert mich! Eine konkrete Arbeitsanleitung, vorallem zur AL- Oberflächenstruktur (gebürstet?), werden wir hier nicht zusammenkriegen.
Weil:
Keiner war dabei als Honda dies gemacht hat! Mein Vorschlag wäre:
1. Motorgehäuseteile entlacken
2. Aluteile auf Hochglanz polieren, ebenfalls ein "Aluminiumprobierblech"
3. Aluminiumprobierblech mit verschiedenen Werkzeugen (Bürsten) bearbeiten und mit Originalteil vergleichen.
Ohne abschließende Behandlung/ Lackierung würde ich es nicht lassen.
Grund:
Es müsste zu oft nachpoliert werden, die Struktur geht wieder verloren und Motorradreiniger wären dann ab sofort passe`.
Um die richtige Versiegelung zufinden/ nachfolgende Wiederbeschädigung zu vermeiden müßte man sich erkundigen!
Um das optimale Material (Zapon, Klarlack oder Pulver) zufinden, müsste man aber wissen, wie diese Gbistische Unglaublichkeit entstanden ist. Bremsstaub, tropfender Benzinhahn oder wie harri sagt durch Abplatzungen/ Beschädigungen während der Montage! Welche Eigenschaften muss die anschließende Beschichtung haben?
Bitte um Abgabe von Meinungen zu Letzterem!
Zander
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- modderfreak
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
17 Okt. 2011 11:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Clubbi im Winter wieder richtig schön machen
21 Okt. 2011 11:01Modderfreak: "Aufpoliererfraktion"!
Naja, nachdem ich jahrelang die Aluteile an der 250er poliert habe, fand ich die pflegeleichte AL- Lackierung an der Clubman richtig klasse.
Ich werd wohl die Mart!n- Variante mit dem R&H Motorlacken probieren und sage dann in ca. fünf Jahren was zur Beständigkeit.
Blubby me quitschly!!!
Zander
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