Rien ne va plus
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Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 09:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kompagnon
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Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 09:57Ich bin übrigens mit meiner Clubby auf der Autobahn auch schon mal mit den gleichen Symptomen liegen geblieben und habe die Karre dann 6 km zur nächsten Ausfahrt geschoben (nur so viel zur Hilfsbereitschaft anderer Verkehrsteilnehmer)!
Heute weiß ich, dass ich in der Lampe hätte alle Steckverbindungen lösen sollen, um dann u. U. in froher Erwartung, mit einem beherzten Tritt auf den Kickstarter das Motorrad wieder zum Laufen zu bringen. Natürlich ohne jegliche Funktion, wie Licht Blinker, Killschalter usw.
Ich habe dann den Kabelbaum gewechselt, der irgendwo ein Bruch, Masseschluss oder dergleichen hatte. Wie schon von den Vorrednern gesagt, die Lichtmaschine geht im Gegensatz zu Yamaha (SR, SRX, XT etc. pp.) recht selten auf Wicklungsschluss oder abvibrierte Anschlussdrähte, aber ausschließen kann man das natürlich nicht gänzlich.
Die von Choice angegebene Reigenfolge, wenn nicht der Kabelbaum defekt ist, würde ich auch favorisieren.
Gruß
kompagnon
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- Maxe
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Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 10:17Ich bin von der Elektrik leider - noch - ziemlich unbeleckt.
Und Hallgeber auf italienisch, das findet sich garantiert in keinem Wörterbuch ...
Vielleicht kann der Ralle mich ein bisschen aufklären heute nachmittag.
Grüße
Max
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- niXBlickeR
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Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 12:22Die XBR hat keinen Hallgeber, Ein Vorschreiber meinte den Impulsgeber unter dem Kupplungsdeckel. Der arbeitet nur mit Induktion (und nicht mit dem Hall-Effekt).
Bevor die Deckel abgenommen werden, würde ich ersteinmal die Kabelstecker öffnen und eine Widerstandsmessung durchführen. Die Werte findest Du hier:
www.kleinjung.de/techdata/index.htm
(direkte Verknüpfung klappt irgendwie nicht, außerdem musste ich mehrfach 'im Kreis' klicken für die Datenliste - 'Cookies'?)
Auszug:
Lichtmaschine gelb - gelb 0,5-1,5Ohm bei 20ºC
Lichtmaschine bei 20ºC
Kondensatorladespule schwarz/rot - grün 100-300Ohm bei 20ºC
Impulsgeberspule blau/gelb - grün/weiß 420-520Ohm bei 20ºC
Zündspule prim./sek. 0,1-0,3Ohm / 3,7-4,5kOhm ohne Stecker bei 20ºC
Das Kabel des Impulsgebers kommt unter dem rechten Motordeckel nach vorne raus und steigt am vorderen Rahmenrohr nach oben. Wo der nächste Stecker ist, weiß ich jetzt nicht.
Kabelfarben kontrollieren (blau/gelb u. grün/weiß), Stecker öffnen und messen. Sollwert 420-520 Ohm (s.o.).
Mit der Dichtmasse wäre ich sehr vorsichtig. Da es eh bloß ein Provisorium sein soll, würde ich die Dichtflächen säubern (ohne Kratzer zu hinterlassen), den Deckel ohne Dichtung montieren und die Dichtmasse von außen auf die Nahtstelle auftragen. Lieber kurzzeitiges Ölschwitzen als Dichtungsmasse im Motor.
Gruß
Martin
(Mist, wieder so viel geschrieben)
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- Maxe
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Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 13:04Da dürfte ja jetzt nix mehr schief gehen.
Das mit der Dichtmasse hat sich erübrigt.
Die Daten notiere ich mir gleich,
da ich dort (beim Schrauber) keinen Internetzugang habe.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe allerseits!

Gespannte
Grüße
Max
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Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 14:36Es ist der linke der beiden Stecker unter'm Tank.
Gruß
Max
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- Maxe
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Re: Re: Rien ne va plus
17 Okt. 2011 19:51Ohne Mopped fühle ich mich hier wie ein Beiamputierter.
Geht gaaarnich ...
Also gleich heute morgen um 11 (der Restauratore ist ein Morgenmuffel)
Runter nach Pieve mit dem Auto und allen Ersatzteilen, Schaltplan,
Werkstatthandbuch und Werkzeug.
Werkstatt chiuso, aber der Schlüssel steckt.
Also nix wie rein und ran an die Buletten!
Killschalter? Auf dem Schaltplan hatte ich gesehen, dass ich
Durch Ziehen eines Steckers im Lampentopf die Killschalterfunktion
ausschalten kann. Also los und Starten. Niggese
Dann die Zündspule ausgewechselt. Niggese Zündfunke
Dann wollte ich an die CDI ran. Die hatte Maurizio bereits
von ihrem Sockel gelöst. Da sehe ich ein Massekabel mit Stecker.
Lose. Nach etwas Suchen entdecke ich ein weiteres Massekabel,
wie abgeschnitten. Ohne den Stecker. Seltsam …
Abisoliert, die Drähte umgebogen, in den Stecker gefriemelt
Und dann wieder aufs Anlasserknöpfchen gedrückt.
Oh! Der ersehnte Zündfunke! Endlich!!!!
Kurz drauf kommt Maurizio. Ob ihm das recht war,
dass ich seine heilige Halle aufgeschlossen habe?
Ich bin mir nicht sicher. Aber wenn der Schlüssel steckt …
Na ja, der Rest ist schnell erzählt.
Er kneift (nicht crimpt!) einen Stecker dran,
ich schiebe sie raus, will seine Werkstatt nicht vergasen.
Anlasser – nix da!
Na ja, kein Wunder – die Zündkerze war ja auch noch draußen!
Macht nix! Das Alter …
Zündkerze rein, gestartet, gekickt, gestartet
Und broammmmmm … läuft die Zicke / das Schätzchen wieder!
Mit’m Auto wieder rauf, meine Frau geholt.
Klamotten angezogen, mit Madame und Auto wieder runter
Und dann war die Welt endgültig wieder in Ordnung!
Gleich eine kleine Hausrunde gedreht,
dann gabs ein paar Streicheleinheiten (z.B. neuer Benzinhahn,
weil man den alten nur mit einer Zange verstellen konnte, immer schon)
und dann noch eine Hausrunde! Schööööööön!
Morgen muss ich sie noch mal ordentlich – artgerecht - bewegen,
denn am Mittwoch ist Regen angesagt.
Euch und vor allem Ralle nochmals vielen herzlichen Dank
für Rat und Tat!
Zufriedene
Grüße
Max
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- rowi
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- Toni
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Re: Re: Rien ne va plus
18 Okt. 2011 09:55Wie ich dich beneide, jetzt in bella Italia Moped zu fahren.
Du hast das Gut!!!!!!!
Gruß, Roland (Südheide-treffen)
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Re: Re: Rien ne va plus
18 Okt. 2011 16:45
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- Maxe
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Re: Re: Rien ne va plus
18 Okt. 2011 18:00An mir solls nicht liegen.
Aber inzwischen wirds hier auch recht frisch.
Trotzdem ist es herrlich, wie mein Schätzchen
durch die Kurven und Serpentinen wuselt.
Einfach nur geil ...
Begeisterte
Grüße
Max
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Re: Re: Rien ne va plus
19 Okt. 2011 11:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
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Re: Re: Rien ne va plus
19 Okt. 2011 11:24Das hat mich schon früher Nerven gekostet.
Fragt mal den Albert ...
Die Strafe dafür, dass ich die XBR umgebaut,
das Heck verändert habe.
Dabei hatte ich das Ende des Kabelbaums entsprechend gekürzt.
Ohne zu wissen, dass dort ein Massekabel abzweigt,
nach vorn, also in Fahrtrichtung. Warum auch immer.
Warum zweigt die Masse nicht dort ab, wo man sie braucht?
Na ja, es war wohl auch diesmal das selbe Massekabel,
das zur CDI führt.
Um sicher zu gehen, dass jetzt nix mehr passieren kann,
hab ich den neuen Stecker mit Schrumpfschlauch verstärkt
und dann noch einen Schrumpfschlauch über beide Stecker gezogen.
Jetzt sollte - hoffentlich - nix mehr in dem Bereich passieren!
Wieso aber das Kabel sozusagen abgeschert und der Stecker verschwunden war?
Keine Ahnung.
Gruß
Max
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- Johannes
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Re: va plus
22 Okt. 2011 11:59Du bist ja schon sehr weit beim Zerlegen...
Gennerll: Zum Testen ob Zündfunke geht diese rausschrauben in den Kerzenstecker steken und an Masse halten und dann Kicken
Zuerst mal oberhalb des Zündschlosses den schwarzen Sicherungskasten (fuse) alle Sicherungen ziehen prüfen und neu stecken....
Ansatz 1 Zündschloss defekt/Steckerkorrosion
Meine erste Maßnahme wäre die Lampe auszubauen und dort alle Stecker (nacheinander und ohne die "Ordnung" durcheinander zu bringen) auseinaderzuziehen mit Kontaktspray oder WD40 einzusprühen und wieder zu stecken. Relevant ist naturlich nur der Stecker an dem das Zündschloss hängt.
Mit einem Piepser und dem Schaltplan aus dem Bord-Handbuch könnte dein Schrauberkollege testen ob das Zündschloss einschaltet..
Das Kabel zur rechten Lenkereinheit kann man abstecken, die XBR läuft trotzdem damit kann man einen Kurzschluss des Killschalter ausschließen
Ansatz 2
Zündspule mit Kerzenstecker tauschen.
Immer Komplett! nicht dran rummurksen
defekte Zündspule gibt es schon mal...
Ansatz 2b
Batterie laden (am besten mit einem Gerät das die Batterie auch testet), wenn dann alles geht ist es eher die Lima....
Beim Einbau der Limadeckel darauf achten dass die Scheiben neben den Wellen des Starterritzels nicht in den Motor fallen und dann unbemerkt an den Magneten der Lima hängen bleiben.....
Die Dichtung wird schon benötigt um den richtigen Abstand an den Wellen zu haben...
Ansatz 3
Speziell wenn der Motor mal ausgebaut wurde gibt es beschädigte Kabel von dem Pickup zur Zündspule
Ansatz 4
Pickup defekt (sehr selten)
CDI defekt (sehr selten)
Johannes
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- Maxe
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Re: Re: Rien ne va plus
22 Okt. 2011 16:08An meiner XBR geht nur das kaputt,
was ich selbst geändert habe!
Jedenfalls bisher.
Mit Ausnahme des rechten Lämpchens im Drehzahlmesser.
Jetzt schnurrt bzw. hämmert bzw. bubbubbubt sie wieder,
dass es eine Freunde ist!!!
Grüße
Max
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