Rien ne va plus
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Rien ne va plus
10 Okt. 2011 11:46Meine geliebte XBR steht in Tremosine am Gardasee und macht keinen Mucks mehr.
Vor einer Woche war ich noch auf dem Weg zum See, als sie nach etwa 3 Kilometern während der Fahrt ausging und nicht wiederzubeleben war.
Ich konnte keinen Fehler finden, außer dass kein Zündfunke produziert wird.
Die Maschine steht momentan bei einem begnadeten Restaurator (der sich vorwiegend mit Vorkriegsmaschinen beschäftigt). Ich bin derzeit in Hamburg und hab ihn gerade an der Strippe gehabt. Genaues kann er leider noch nicht sagen.
Er tippt auf die Zündspule (bobina) und eventuell centralina, was auch immer das bedeutet. Ich hab hier noch eine Reserve-XBR, die ich gern als Ersatzteilträger degradiere, damit meine Gute da unten wieder läuft!
Nächste Woche düse ich wieder runter. XBR-Ersatzteile gibts in Italien nicht, da die XBR nie dort verkauft wurde. Ferndiagnosen sind schwierig, aber was könnte denn noch die Ursache sein? Dass die Lima hin ist glaubt der Restaurator nicht.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße aus Hamburg
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 12:00Die LiMa hat zwei Kreisläufe einen für den Strom (drei gelbe Kabel) und einen nur für die Zündung (schwarz-rotes Kabel). Defekte Zündungswicklungen sind nicht so selten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 12:03Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schraubaer
-
- Offline
- Beiträge: 26
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 18:07Gruß
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 21:48Bloß ohne Erfolg. Ich glaube, die XBR fährt auch mit toter Batterie.
Als ich sie kaufte, war die Batterie knüppeltrocken, aber per Kickstarter lief sie dann. Wenn die Lichtmaschine halbwegs problemlos auszubauen geht, dann nehme ich auf Verdacht - neben Zündspule und CDI - eine mit.
Manno, bin ich froh, wenn sie wieder läuft!!!
Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 22:36(Reglerdefekte sind beim Bärchen aber sehr sehr selten beschrieben)
Limadefekte hatte ich bisher dreimal, jedesmal war eines der gelben Kabel abvibriert und wieder anlötbar, bei Thomas war es m.M. auch schonmal und beim Hans (übrigens auch hier das Kabel abvibriert) haben wir vor zwei Jahren eine schon mitgebrachte Lima beim Treffen gewechselt, erkam übrigens mit einer zu Hause nochmal vollgeladenen Batterie ohne Ladestrom von zuhause an.
Zu einer Fehlervermutung sage ich wenig, da sich bei Maxe bisher herausgestellt hat, das bei seinen Fehlerbeschreibungen, manchmal entscheidende Punkte der Fehlerbeschreibungen fehlen (der erst im 2. Anlauf erwähnte Sturz ist nicht untypisch).
Edit für die Lima De/Montage wird natürlich kein AbzieherGegenhalter benötigt, da die Lima im Deckel ist. Ich habe da an ein anderes meiner Kunstwerke gedacht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- aero-peter
-
- Offline
- Beiträge: 93
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 23:11Viel Erfolg und schöne Touren in Südtirol,
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 23:28Nur nicht ganz an die in der Aufstellung genannten Punkte, da ein laufender Motor nicht wie oben beschrieben, wegen eines defekten Kupplungsschalters einfach ausgeht und die XBR halt normalerweise auch keinen Seitenständerschalter hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
10 Okt. 2011 23:32Seitenständer kanns bei der XBR ja nicht sein,
der klappt ja und hat keinen Kontakt, der defekt sein könnte.
Kupplungshebel? Muss ich kontrollieren!
Killschalter? Ich hatte mal eine SR (vor der Haustür) abgelegt
und mir anschließend einen Wolf gekickt.
Da war durch den Sturz (fast im Stand) die Killschalterelektrik
kaputt gegangen. Wer denkt denn an so was?
Aber das XBR-Aus während der Fahrt? Einfach so?
Eine ganz neue Erfahrung ...
Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: Rien ne va plus
11 Okt. 2011 14:56Von Defekten Zündspulen habe ich hier noch nie was gelesen. Aber ausschließen kann man das nicht.
Noch was Merkwürdiges: Nachdem ich die neue Lichtmaschine vom Harri drin hatte, passierte mir genau das gleich nochmal. Lichtmaschine ausgebaut, gemessen, Alles O.K., Kabel auf Bruch geprüft, wieder eingebaut und läuft. Kurz danach wieder das gleiche. Ich habe dann in meiner ratlosen Verzweiflung die beiden Spulen mit aushärtender Dichtmasse vollgeschmiert und seitdem kein Problem mehr.
Gruß
sledge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralle
-
- Offline
- Beiträge: 804
Re: Re: Rien ne va plus
11 Okt. 2011 15:11einen Abzieher braucht man, glaube ich, nicht. Es soll ja nur den Deckel mit der Lima ab, oder?
.
Aber glauben heißt ja nicht wissen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
-
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Re: Rien ne va plus
11 Okt. 2011 17:16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Rien ne va plus
11 Okt. 2011 18:16Jetzt verwirrt mich bloß nicht mit weiteren Tatsachen.
Ich habe es gleich oben schon korrigiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
11 Okt. 2011 21:55Hoffentlich klappts!
Nächste Woche muss sie wieder laufen, die Gute!!!!

Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
12 Okt. 2011 22:42Zieht die rechte Lenkerschaltereinheit Masse über den Lenker?
Da ist ja im Normalfall ein Nupsi, der in eine Bohrung im Lenkerstummel passt.
Da ich auf Bol d'Or-Lenker umgerüstet hab, musste der Nupsi weg.
Jetzt kann sich die Schaltereinheit leicht verdrehen.
Deshalb hatte ich kürzlich etwas Tape um den Lenkerstummel gewickelt,
um das Verdrehen zu verhindern.
Wenn das der Grund für den Exitus sein sollte,
dann ... brauche ich die Lima nicht auszubauen.
Kann das sein?
Fragende
Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Rien ne va plus
12 Okt. 2011 22:57Bevor jetzt einer aufschreit: Ja, die Schnapsglasblinker waren und sind über das Gestänge auf Masse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 11:52Ich bereite mich auf alle Eventualitäten vor.
Den Schaltplan hab ich auf 200 % vergrößert,
das Werkstatthandbuch kommt mit.
Folgende Verdächtige führen die 'Hitliste' an:
Zündspule
Killschalterelektrik
Lima
Geber
CDI
Ich bin wirklich gespannt.
Vielleicht weiß ich am Montag mehr.
Schaumerma ...
Sonnige Grüße
aus Hamburg
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 13:56LiMa
Killschalter
Hall-Geber
Zündspule
CDI
So würde ich auch prüfen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 16:50Um bei dir zwei Dichtungen zu ordern ist es leider schon zu spät.
Die kommen wohl nicht mehr bis Samstag an.
Dann muss halt als Provisorium erst mal Dichtmasse herhalten.
Falls es die Lima sein sollte ...
Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 18:32Du hast jetzt aber nicht nur den Deckel kpl incl Anlassergetrieb abgenommen?
Na gut, ich habe ja auch vorgeschlagen den Rotor mit abzunehmen.
Ansonsten, wenn Du das Anlassergetriebe am Deckel dran lässt, brauchst Du nur eine Dichtung. Du darfst halt nur die Anlaufscheiben wriklich nicht verschlampen und solltest auf die Markierung auf dem Doppelzahnrad achten, welches die Kraft auf den Freilauf überträgt. Die Zähnezahl ist unterschiedlich.
Achso wenn die Anlaufscheibe runterfällt ist sie eigentlich fast immer in den Spalt unter den Rotor gefallen und verursacht meist dann schon beim ersten Starten merkwürdige Geräusche.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 18:53Ich meinte zwei Dichtungen, weil ich - falls die ausgebaute Lima in Italien gebraucht wird - die Ersatzteilträger-XBR später wieder komplettieren möchte.
Die Anlaufscheiben haben sich nicht verselbständigt.
Vermutlich werden wir die Lima vom einen Deckel in den anderen transferieren.
Aber für den Transport ist der Deckel gut!
Und morgen hat sich Besuch angesagt, mitsamt einer Dichtung!
Klasse!
Ich freue mich auf Dich, Ralle!
Grüße
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
-
- Offline
- Beiträge: 762
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 20:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxe
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 394
Re: Re: Rien ne va plus
13 Okt. 2011 21:58Alle anderen auch. Na ja, die am Lenker
Die waren O.K.
Gruß
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
-
- Offline
- Beiträge: 762
Re: Re: Rien ne va plus
14 Okt. 2011 09:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.