Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
- katana12
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Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
07 Sep. 2011 12:44eines der wenigen wirklichen Ärgernisse an der XBR sind die völlig beknackten, weil zu großen und deshalb ständig vermurksten Schlitze der Schrauben zur Sichteinstellung des OT an der Kurbelwelle. Um dem Ganzen endgültig aus dem Weg gehen zu können: Weiß hier jemand, ob die (Inbus-) Schrauben, die z. B. die NX 650 an gleicher Stelle verwendet, genauso gut passen? Oder gibt's noch andere bezahlbare Alternativen?
Gruß
Matz
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- Udo
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
07 Sep. 2011 12:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
07 Sep. 2011 15:19mainjet.de/nws/product_info.php?info=p11...sechskant-14-mm.html
oder hier:
mainjet.de/nws/product_info.php?info=p6_...-innensechskant.html
Mit dem HONDA-Werkzeug, das aussieht wie ein Entenschnabel nehmen die Schrauben übrigens keinerlei Schaden.
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- katana12
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
07 Sep. 2011 21:40Wobei rund 24,-- Euro natürlich auch schon ein schönes Geld für zwei Alu-Schrauben sind... aber immer noch wesentlich besser, als sich nur für diese einen "Entenschnabel" an die Ecke zu legen

Welcher Ingenieur denkt sich eigentlich sowas aus???
Viele Grüße
Matz
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
08 Sep. 2011 06:21
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
08 Sep. 2011 06:54Weil die Alten vermurkst und unansehlich waren.
Warscheinlich sollte man sich doch ein Konto anlegen um im Zweifelfall nachfragen zu können.
Bei mainjet meine ich!!!
Jeduld Leute, die Uffkleber sind in Arbeet!
Zander
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 08:25MFG
Jörg
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- katana12
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 11:16Warum hat Honda wohl bei anderen, späteren Modellen die gleichen Schrauben auf Innensechskant umgestellt? Vielleicht auch, weil sich nicht jeder Schrauber so einen außerhalb der XBR völlig unbrauchbaren "Entenschnabel" an die Ecke legen wollte und außerdem einen Innensechskant auch ansonsten besser, weil stabiler und unanfälliger ist!?! Das ist dann irgendwann sogar dem Ingenieur aufgefallen, der extra für dich vorher das Weltkulturerbe "Entenschnabel" erfunden hat.
Und - wie man heute sieht - hat sich das Format "Riesenschlitz-Schraube" ja wegen seiner technischen Überlegenheit auch weltweit durchgesetzt, oder?? Es sei dir aber unbenommen, auch in Zukunft für jede maschinenbautechnische Kopfgeburt ein eigenes Spezialwerkzeug ins Regal zu packen - auf die Dauer kommt da sicher ein hübsches Kuriositäten-Museum zusammen...

Gruß
Matz
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 12:44Ich für meinen Teil habe bisher ein solches Werkzeug nicht benötigt und konnte die Schrauben auch ohne Zerstörung demontieren.
Keine Ahnung woran das liegt.
Wie sagt man: Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
Gruß
Jörg
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 13:08@Jörg: Bei mir liegts wohl daran, daß das vor mir ein begnadeter Grobmotoriker zugeknallt hat. (Undichtigkeit oder Verlust ist so natürlich nicht möglich.)
Aber sämtliche Schlüssel (deren Blatt dünn genug war!) sind per dú gegangen, bevor ich die Brutalmethode wählen mußte.
Mann, habsch geflucht auf den mikrobreiten und auch noch gerundet verlaufenden Schlitz, sodaß der große Schlitzschraubling nicht einsetzbar war!
Danke für den Bestelllink...
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- Udo
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 13:42Hab dann auch bei Choice welche gekauft, Entenstall wäre teurer gewesen.
Udo
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- katana12
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 15:40>
> alles kein Thema, klar ist die Innensechskannt
> einfacher und sicherer in der Anwendung.
> Ich für meinen Teil habe bisher ein solches
> Werkzeug nicht benötigt und konnte die Schrauben
> auch ohne Zerstörung demontieren.
> Keine Ahnung woran das liegt.
>
> Wie sagt man: Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
>
> Gruß
> Jörg
Dass du die Schrauben ohne Zerstörung demontieren konntest, könnte daran liegen, dass du keine XBR mit bereits völlig verhunzten Exemplaren gekauft hast. Vielleicht hast du die Schrauberei aber einfach auch viel besser drauf als die meisten anderen...kein Wunder, wenn man offensichtlich sogar die geheimnisvolle Denkweise japanischer Jahrhundert-Ingenieure so gut versteht...

Gruß
Matz
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 17:09Wenn man sich etwas Zeit nimmt findet bestimmt jeder irgendwas das in den Schlitz passt, so wie Udo.
Ich benutze eine Unterlegscheibe. Es gibt eine Größe die saugend in den Schlitz passt. Ich habe jetzt aber gerade nicht auf dem Schirm welche das ist. Als Hebel einfach einen Schraubendrehen durch das Loch stecken oder etwas als Griff an die Scheibe schweißen. Fertig ist das Entenschnabelwerkzeug für den kleinen Geldbeutel. Dann hat man was eigenes.
Vorraussetzung ist das niemand die Schraube wie ein Irrer angeknallt hat. Ich habe auch schon mal eine mit Inbus vernudelt, das war dann richtig scheiße. Handfest reicht.
Gruß
Andreas
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- VollgasJ
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
09 Sep. 2011 17:28Dann ist aber Innensechskannt also auch nicht die finale Lösung.
Gibt es evtl auch etwas mit Torx???
Gruß
Jörg
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Re: Re: Schraubkappen / Wartungsdeckel ersetzen
10 Sep. 2011 22:39
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