Gabelrevision
- mopedmich
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Gabelrevision
22 Juli 2011 20:43Erst mal Danke für die Tipps und die Anleitung im Forum.
Habe eben mit dem zerlegen angefangen und bin etwas frustriert. Normal stelle ich mich nicht allzu dumm an... Alles klappte problemlos bis ich die Schrauben unten in den Gabelrohren gelöst habe. Nein ich habe sie nicht verhunzt, sie drehen sich wunderbar. Leider dreht sich das Teil innen gemütlich mit, ist mit einem Holzstock zwar ein wenig widerstand zu spüren aber keine Chance sie zu halten. Ich nehme an man benötigt dazu einen ca. 60 cm langen Imbus?? oder ähnliches?? Habt Ihr einen Rat was man da benötigt? Man sieht mit der Taschenlampe nichts genaues und ich hab keine Lust X Imbusse auf eine Stange zu schweissen bis was passt.
Und ich denke die Schraube muss raus bevor man mit dem Tauchrohr den Simmerring rausziehen kann.
Gruß Mich
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- galaktischer
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Re: Re: Gabelrevision
22 Juli 2011 21:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: Gabelrevision
22 Juli 2011 21:20Also Tauchrohr im Schraubstock am Standrohr ziehen und am anderen ende drehen.
Vorsicht beim zusammen Bauen, auf keinen Fall das Standrohr beschädigen so wie ich es geschafft habe.
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- mopedmich
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Re: Re: Gabelrevision
22 Juli 2011 22:24OK, es hat ein zweiter Mann mit ziehen am Tauchrohr probiert.
Ich benötige die Imbusgrösse, falls es ein Imbus ist zum gegenhalten.
Kurze verlängerung ist gut, habe mit dem Meterstab über 50 cm gemessen.
Bitte um weitere Tipps^^
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- Udo
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Re: Re: Gabelrevision
22 Juli 2011 22:47Damit ging die Schraube dann auf. Gabelrohr auf die Werkbank gelegt, mit der Verschlussschraube gegen die Wand, Holz dazwischen und Inbus und Schlagschrauber angesetzt und zwei kräftige Schläge mit 500gr. Hammer, und die Schrauben waren auf.
Udo
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- rowi
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Re: Re: Gabelrevision
22 Juli 2011 22:54So hast du eine Vorspannung vom Standrohr.
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- mopedmich
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Re: Re: Gabelrevision
22 Juli 2011 23:15Ich meine innen nicht unten von außen.
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- rowi
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Re: Re: Gabelrevision
23 Juli 2011 00:17Innen drinnen eine Inbusschraube? Woh hast du die den gesehen?
Am Standrohr befindet sich eine art Stange/Kolben mit Innengewinde.
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- choice
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Re: Re: Gabelrevision
23 Juli 2011 00:40Wenn Du Feder, Buchse und Kappe wieder eingebaut hast, macht nicht Ziehen, sondern Zusammendrücken der Gabel Sinn, denn damit erhöhst Du den Druck auf den Dämpfer und damit die Reibung.
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- mopedmich
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Re: Re: Gabelrevision
24 Juli 2011 15:46Danke inzwischen für die Tipps. Also es gibt innen nichts zum gegenhalten, mann müsste irgend ein Vierkant mit demm fast-innenmass des Röhrchens innen mit Gewalt ein Stück eintreiben damit es hält. Das war Gottseidank nicht notwendig. Der Grund war wahrscheinlich blauer Sicherungslack der reichlich auf der Schraube war.
Gruß Mich
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- PC15
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Re: Re: Gabelrevision
31 Juli 2011 01:26Was hast Du denn mit der Gabel vor? Nur abdichten?
Ich werde meine mal überarbeiten, bzw. feinläppen. Bei der Gelegenheit Faltenbälge montieren Das Feinläppen (mit Autosol)habe ich damals bei meiner SRX auch gemacht und nach vielen Experimenten mit Gabelöl(WP)verschiedener Viskositäten hatte ich ein Vorderrad, welches förmlich am Boden klebte wenn ich über Bodenwellen fuhr. Das will ich noch mal erleben(tu)
Christoph
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- mopedmich
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Re: Re: Gabelrevision
31 Juli 2011 20:47Faltenbälge gefallen mir persönlich nicht an der XBR. Bei mir wurde es höchste Zeit für das Überholen (über 100000 km). Die Simmerringe waren schon richtig aufgerostet,
ein Sicherrungsring hatte sich auch schon in braune Brühe aufgelöst, die Gleitbuchsen waren hinüber und das Öl roch nach einem überfahrenen Igel der schon länger liegt..
Gar nicht zu reden brauche ich über das etwas veränderte Fahrverhalten und ständiges Durchschlagen der Gabel. Habe nun fahrtechnisch wieder ein neues Moped^^
Die Teile gibt es in einem hier gut bekannten Shop ( www.mainjet.de/ ).
Danke an alle aus dem Forum für die Tipps und fürs Material zum fairen Preis.
Wenn man die Gabel abdichten muss soll man wirklich gleich alles erneuern,
den Unterschied merkt man wirklich.
Gruß Mich
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Re: Re: Gabelrevision
01 Aug. 2011 18:14kann mich nur der Meinung von mopedmich anschließen. Habe auch gerade eine Gabelrevisoin hinter mir. Das Öl roch genauso wie bei mopedmich. Jezt ist wieder alles ok. Dank an den allerseits bekannten shop.
Gruß Volker
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- Wim
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Re: Re: Gabelrevision
04 Sep. 2011 09:52ich hatte das gleiche Problem wie Mich. Die Imbusschraube war verklebt und ich hab sie nich rausbekommen. SCHLAGSCHRAUBER!!!!!!! GEIL!!!!!! ()
Das Gabelöl roch nach überfahrenem Igel, der gerade jede Menge Katzenscheiße inhaliert hat (da läufts mir immer noch kalt den Rücken runter).
Ich bedank mich fix bei Euch für die hilfreichen Tipps.
Bis denn dann, WIM
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- MoeBär
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Re: Re: Gabelrevision
08 Feb. 2012 19:40ich habe heute ebenfalls mal meine Gabeln zerlegt.
Und ich vermute mein Vorgänger hat da ziemlich pragmatisch gearbeitet.
1. Fehlten beide Aussensicherungsringe (Über Lenkstummeln)... kann man ja ändern
2. Bei beiden fehlt dieser Distanzring welcher auf der Teilezeichnung die Nummer "4" hat ... braucht man den?
3. Bei EINER Gabel fehlt die Öldichthülse unterhalb des Dämpferkolbens (Nummer "11") dafür war hier die Imbusschraube kürzer.
Wofür ist den diese Öldichthülse? Die gehört doch sicherlich in Beide Gabeln sonst wäre die eine ja mehr vorgespannt und dadurch dauerhaft mehr belastet.
Scheiße ist das aber gesetzt ist sie noch nicht .. ich habe satte 436 mm gemessen ... Kommt das hin??? Klingt viel im Vergleich zu 388,4 mm
Choice hast du diese Hülse vielleicht auch wenn sie nicht in deinem Shop ist? Oder muss ich Honda fragen...
PS: Die nummer 13 hab ich ebenfalls bei keiner der Gabeln gefunden ... was soll das sein?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten ... Ihr könnt euch Zeit lassen mir alles in Ruhe zu erklären ich hab erst ab april wieder saison (oder eher ;-(
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- choice
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Re: Re: Gabelrevision
09 Feb. 2012 09:3811 ist der hydraulische Endanschlag, den sollte man schon haben. Ich habe gebrauchte hier, die nehmen ja üblicherweise keinen Schaden.
13 sollte der Dichtring im Standrohr sein. Schau'mal von unten in das Standrohr. Dann siehst Du ihn.
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- MoeBär
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Re: Re: Gabelrevision
09 Feb. 2012 11:54Den drehbaren Ring im Standrohr hab ich schon gesehen aber den kann ich ja nicht entnehmen daher fand ich es komisch dass er auf der Explosionszeichnung ist.
Ich dachte immer die vorspannhülse wäre die nummer 3 dieses lange dünne rohr, aber wenn nicht und ich schon wirth bzw wilbers drin hab ist des ja umso besser.
Hast du auch noch einen Stehbolzen (Nummer 28) und zwei Imbusschrauben da?
Vielen Dank für die zügige Antwort.
Bub Bub Blub MoeBär
PS: Hät ich jetzt eigentlich auch als PN schreiben können...
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- tanne
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Re: Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 17:14Seit 4 Stunden versuche ich den Imbus unten aus der Gabel zu bekommen. Es dreht sich innen die ganze Zeit etwas mit. Das Standrohr habe ich im Schraubstock eingeklemmt auf dem Boden stehend. Inbus senkrecht nach oben. Ich lehne mich mit meinem Körpergewicht + 10 kg Hantel von oben auf die Konstruktion, drücke damit die Feder zusammem und versuche so den Inbus zu lösen. Keine Chance. Und im Hof steht wackelig aufgebockt mein Motorrad neben dem Fahrradständer und ich hab Angst, dass mir einer das Moped umkippt.
Was gibt es noch für Tricks um diesen Imbus aus der Gabel zu bekommen? Zweiten Mann habe ich nicht nur die Freundin hier.
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- Harri
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Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 17:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tanne
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Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 17:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
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- rowi
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Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 19:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 19:41Mit etwas Druck nach unten gedrückt mit der rechten Hand
Und dann ging die Schraube mit links lose.
Bissel blöd erklärt aber es hat gefunzt
Gruss Michael
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- Harri
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Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 19:46rowi schrieb: Ein Mechanischer Schlagschrauber tut es auch( de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber ) . Oder ein Inbus Schraubendreher auf den du drauf schlagen kannst. Also mit einem Hammer draufschlagen und gleichzeitig drehen.
Rowi, ich weiß nicht welche Schraube Du meinst, aber bei dieser Schraube kommst Du mit einem Handschlagschrauber oder Prellschlägen wirklich nicht weiter.
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- rowi
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Re: Gabelrevision
16 Nov. 2018 20:57 - 16 Nov. 2018 21:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.