Fehlerdiagnose
- huegelsepp
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Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 02:32
Hallo allseits,
meine PC15 hat das erste Mal den Geist aufgegeben. Einfach abgestorben, kein Zündfunke mehr. Batt. Sich. Kerze ok. Anlasser dreht aber ohne Verbindung zur Kurbelwelle. Vielleicht ein Schalter oder Sensor. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Bernd
meine PC15 hat das erste Mal den Geist aufgegeben. Einfach abgestorben, kein Zündfunke mehr. Batt. Sich. Kerze ok. Anlasser dreht aber ohne Verbindung zur Kurbelwelle. Vielleicht ein Schalter oder Sensor. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Bernd
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- Harri
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Re: Re: Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 06:18
Bei Menschen ist es ja so, daß es welche gibt, die Läuse und Flöhe haben.
Kann es evtl sein, daß Du zwei Probleme hast ?
Für eine systematische Fehlersuche reichen Deine Angaben jetzt nicht aus, deshalb dazu bei der XBR zwei Fehlervorschläge:
Drehender Anlasser ohne Kurbelwelleneingriff heißt sehr häufig defekter Freilauf (vorallem wenn es ein 85er Baujahr ist). Wenn das der einzige Fehler ist, läßt sich das Ding aber noch antreten.
Der wahrscheinlichste Schalter mit dem möglicherweise die Motorelektrik "totgelegt" ist, sitzt am Kupplungshebel. Dort sind zwei Kabelstecker, die man aber abziehen kann und dort einfach mit einer Büroklammer verbinden kann.
Kann es evtl sein, daß Du zwei Probleme hast ?
Für eine systematische Fehlersuche reichen Deine Angaben jetzt nicht aus, deshalb dazu bei der XBR zwei Fehlervorschläge:
Drehender Anlasser ohne Kurbelwelleneingriff heißt sehr häufig defekter Freilauf (vorallem wenn es ein 85er Baujahr ist). Wenn das der einzige Fehler ist, läßt sich das Ding aber noch antreten.
Der wahrscheinlichste Schalter mit dem möglicherweise die Motorelektrik "totgelegt" ist, sitzt am Kupplungshebel. Dort sind zwei Kabelstecker, die man aber abziehen kann und dort einfach mit einer Büroklammer verbinden kann.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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- choice
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Re: Re: Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 07:10
Schrauben des Anlasserfreilaufs abgeschert. Das war zumindest bei den Modelljahren 1985 der Grund für einen solchen Ausfall. Antreten geht dann auch nicht mehr, denn da ist richtig Schrott unter dem LiMa-Deckel.
Du wirst den LiMa-Deckel abschrauben müssen. Wenn es so ist, wird das teuer!
Die Batterie hat übrigens nichts mit der Zündung zu tun. Der Zündstrom wird extra generiert.
Du wirst den LiMa-Deckel abschrauben müssen. Wenn es so ist, wird das teuer!
Die Batterie hat übrigens nichts mit der Zündung zu tun. Der Zündstrom wird extra generiert.
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- huegelsepp
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Re: Re: Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 09:49
Danke Harri,
lach..läuse und flöhe. maschine läßt sich nicht antreten. wenn du nach 80 km fahrt plötzlich im grünen stehst probierst du alles - fast alles - den kupplungshebel werde ich genauer unter die lupe nehmen...
ciao
Bernd
lach..läuse und flöhe. maschine läßt sich nicht antreten. wenn du nach 80 km fahrt plötzlich im grünen stehst probierst du alles - fast alles - den kupplungshebel werde ich genauer unter die lupe nehmen...
ciao
Bernd
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- huegelsepp
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Re: Re: Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 09:51
Danke choice, ist zwar bj.90, aber das könnte sein, werde es mir anschauen....hab ja noch meine guzzi....
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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- choice
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Re: Re: Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 11:18
1990 wurden schon seit Jahren keine XBR mehr gebaut. EZ bedeutet nicht Baujahr.
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- Harri
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Re: Re: Fehlerdiagnose
07 Juli 2011 17:02
Die Zuordnung Motornummer - Modelljahr ist ganz einfach. Die ersten 4 Zahlen nach dem Pc der Motornummer (nicht Fahrgestellnummer) - stehen auf der unteren Gehäusekante liksseitig und dann hier vergleichen.
PC 1560 bzw PC 1550 wäre Modelljahr 1985
PC 1561 bzw PC 1551 wäre Modelljahr 1986
PC 1562 bzw PC 1552 wäre Modelljahr 1987
PC 1563 bzw PC 1553 wäre Modelljahr 1988
Eine Erstzulassung war dann bis 2003 möglich.
PC 1560 bzw PC 1550 wäre Modelljahr 1985
PC 1561 bzw PC 1551 wäre Modelljahr 1986
PC 1562 bzw PC 1552 wäre Modelljahr 1987
PC 1563 bzw PC 1553 wäre Modelljahr 1988
Eine Erstzulassung war dann bis 2003 möglich.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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- huegelsepp
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Re: Re: Fehlerdiagnose
14 Juli 2011 17:20
also:
- Schalter am Kupplungshebel überbrückt - nix
- Deckel runter wo Anlasser-Ritzel sitzt - innere Welle läßt sich leicht drehen Kurbelwelle dreht mit, aüßere Hohlwelle läuft schwer mit schleifendem Widerstand. Kickstarter dreht den Motor also müßte sich auch die Lima drehen und den Zündstrom liefern. Oder liege ich hier falsch?
Übrigens 62er Nummer also '87
Gruß
Bernd
- Schalter am Kupplungshebel überbrückt - nix
- Deckel runter wo Anlasser-Ritzel sitzt - innere Welle läßt sich leicht drehen Kurbelwelle dreht mit, aüßere Hohlwelle läuft schwer mit schleifendem Widerstand. Kickstarter dreht den Motor also müßte sich auch die Lima drehen und den Zündstrom liefern. Oder liege ich hier falsch?
Übrigens 62er Nummer also '87

Gruß
Bernd
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