Führung Kupplungszug
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Führung Kupplungszug
19 Juni 2011 21:44
Hallo,
als "Neubesitzer" einer xbr habe ich einen Kupplungszug der über eine Drahthalterung vorne am Zylinder geführt wird. Der Vorbesitzer hat eine Gummischeibe am Zylinder untergeschoben wg. Reibung.
Mein Schwager hat die selbe Halterung ( auch serienmäßig) am Zylinder oben neben dem Benzinhahn am Z-kopf verschraubt.
D.h: mein Kupplungszug läuft 45°am Zylinder nach vorne; seiner direkt nach oben.
Bei mir ist ein Tausch wg, Durch jetzt zu machen.
Wo sehe ich wie und was richtig ist, kann mir jemand helfen.
Beste Grüße und Danke
redes
als "Neubesitzer" einer xbr habe ich einen Kupplungszug der über eine Drahthalterung vorne am Zylinder geführt wird. Der Vorbesitzer hat eine Gummischeibe am Zylinder untergeschoben wg. Reibung.
Mein Schwager hat die selbe Halterung ( auch serienmäßig) am Zylinder oben neben dem Benzinhahn am Z-kopf verschraubt.
D.h: mein Kupplungszug läuft 45°am Zylinder nach vorne; seiner direkt nach oben.
Bei mir ist ein Tausch wg, Durch jetzt zu machen.
Wo sehe ich wie und was richtig ist, kann mir jemand helfen.
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- Harri
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Re: Re: Führung Kupplungszug
19 Juni 2011 23:41
Bei allen Modellen wird der Kupplungszug durch eine quasi Drahtöse geführt die mit der Zylinderkopfdeckelschraube über dem Buchstben "C" (der RFVC- Beschriftung) befestigt ist. Ich nehme an, das bei Deinem Motor mal der ZK-Deckel abgenommen wurde und die Öse beim Aufsetzen mit der falschen Schraube befestigt wurde.
Es gibt nur einen Kupplungszug.
Es gibt aber drei verschiedene "Drahtösen" die von der Funktion praktisch alle gleich sind. Beim letzten Modell mit dem Autodekomotor ist das Ding verchromt sonst praktisch gleich wie die anderen.
(Der Vollständigkeit halber, nur bei den ersten Fahrzeugen bis Fahrgestellnummer irgendwas mitte 40 ist der Bügel minimal anders geformt)
Es gibt nur einen Kupplungszug.
Es gibt aber drei verschiedene "Drahtösen" die von der Funktion praktisch alle gleich sind. Beim letzten Modell mit dem Autodekomotor ist das Ding verchromt sonst praktisch gleich wie die anderen.
(Der Vollständigkeit halber, nur bei den ersten Fahrzeugen bis Fahrgestellnummer irgendwas mitte 40 ist der Bügel minimal anders geformt)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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Re: Re: Führung Kupplungszug
20 Juni 2011 09:37
Besten Dank für die Auskunft.
Da die xbr entdrosselt wurde hast Du recht mit Deiner Vermutung.
Habe schon einen neuen Kupplungszug (alter natürlich durchgescheuert) und baue entsprechend um.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße
redes
Da die xbr entdrosselt wurde hast Du recht mit Deiner Vermutung.
Habe schon einen neuen Kupplungszug (alter natürlich durchgescheuert) und baue entsprechend um.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße
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Re: Re: Führung Kupplungszug
21 Juni 2011 19:55
Hallo,
kann ich einfach die Schraube rein und rausdrehen und dann zur Befestigung dies mit der anderen auch tun - ohne Schäden zu verursachen??
Oder muß ich hier wesentliches beachten?
Danke für Antwort
Beste Grüße
redes
kann ich einfach die Schraube rein und rausdrehen und dann zur Befestigung dies mit der anderen auch tun - ohne Schäden zu verursachen??
Oder muß ich hier wesentliches beachten?
Danke für Antwort
Beste Grüße
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- Harri
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Re: Re: Führung Kupplungszug
21 Juni 2011 22:35
Was willst Du sonst anderes machen?
Die meisten machen es und ich würde es auch machen, entspricht aber nicht den Vorgaben alle ZK Deckelschrauben eigentlich über Kreuz anzuziehen.
Obwohl die Schrauben einem beim Lösen meist deutlich fester erscheinen, werden sie beim Anziehen mit nur 8-12 Nm angezogent. Das ist eigentlich ewas mehr als gerade "handfest".
Die Schrauben gehören normalerweise nicht zu den Schrauben die immer abreißen wollen, obwohl die von Grobmotorikern auch gerne deutlich fester angezogen werden und deshalb prelle ich die Dinger beim Lösen auch ganz gerne vor.
Die meisten machen es und ich würde es auch machen, entspricht aber nicht den Vorgaben alle ZK Deckelschrauben eigentlich über Kreuz anzuziehen.
Obwohl die Schrauben einem beim Lösen meist deutlich fester erscheinen, werden sie beim Anziehen mit nur 8-12 Nm angezogent. Das ist eigentlich ewas mehr als gerade "handfest".
Die Schrauben gehören normalerweise nicht zu den Schrauben die immer abreißen wollen, obwohl die von Grobmotorikern auch gerne deutlich fester angezogen werden und deshalb prelle ich die Dinger beim Lösen auch ganz gerne vor.
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Re: Re: Führung Kupplungszug
22 Juni 2011 06:13
Danke.
Dann leg ich mal los.
Beste Grüße
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