Suche Polradabzieher
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Suche Polradabzieher
08 Juni 2011 12:54
Hallo Forenteilnehmer!
Mein Nae ist Christoph, habe mir im Mai endlich (wollte schon vor 25 Jahren eine haben) eine XBR 500 zugelegt. Erstzulassung 1986, 34tkm.
Habe sie mit defektem Anlasserfreilauf gekauft. Ein Ersatzteil-Motor ist vorhanden.
Die Schwungrad Sicherungsschraube am Ersatzmotor ist gelöst und jetzt brauche ich den Abzieher. Wer verkauft so was? Welches Gewinde ist im Schwungrad? Das Gewinde der Schraube habe ich mit M12 und 1,25er Steigung ermittelt.
Hat sich das schon mal einer selbst gebaut?
Gruß
Christoph
Mein Nae ist Christoph, habe mir im Mai endlich (wollte schon vor 25 Jahren eine haben) eine XBR 500 zugelegt. Erstzulassung 1986, 34tkm.
Habe sie mit defektem Anlasserfreilauf gekauft. Ein Ersatzteil-Motor ist vorhanden.
Die Schwungrad Sicherungsschraube am Ersatzmotor ist gelöst und jetzt brauche ich den Abzieher. Wer verkauft so was? Welches Gewinde ist im Schwungrad? Das Gewinde der Schraube habe ich mit M12 und 1,25er Steigung ermittelt.
Hat sich das schon mal einer selbst gebaut?
Gruß
Christoph
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- Udo
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Re: Re: Suche Polradabzieher
08 Juni 2011 13:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
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Re: Re: Suche Polradabzieher
08 Juni 2011 13:15
Solltest Du nähe 45... wohnen kannst Du Dir gern meinen ausleihen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
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- Harri
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Re: Re: Suche Polradabzieher
08 Juni 2011 19:58
Der Honda Abzieher für diverse Honda Modelle sieht so aus:
Es ist also nur ein Gewindebolzen in ausreichender Länge (ausreichend muß betont werden) notwendig. Ein Innengewinde mit Schraube, wie bei einem sonst üblichen Polradabzieher braucht man nicht und darf man auch nicht nutzen, da der vorne plane Stumpf sich auf dem Rand der Kurbelwelle abstützt und man halt nicht das Innengewinde in der KW beschhädigen sollte.
Ansonsten kann ein großer Ölfilterschlüssel für LKWs wie dieser
hinterher beim Festziehen wirklich hilfreich sein. Er wäre auch beim Lösen nützlich gewesen.
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Es ist also nur ein Gewindebolzen in ausreichender Länge (ausreichend muß betont werden) notwendig. Ein Innengewinde mit Schraube, wie bei einem sonst üblichen Polradabzieher braucht man nicht und darf man auch nicht nutzen, da der vorne plane Stumpf sich auf dem Rand der Kurbelwelle abstützt und man halt nicht das Innengewinde in der KW beschhädigen sollte.
Es müßte dann ein M22x 1,5 Bolzen sein, der wirklich ausreichend (nur nochmal zu Erinnerung, damit man es mir wirklich glaubt) lang sein muß, da beim originalen Abzieher mit 23mm Gewindelänge nochmal ein gewisser Teil ohne Gewinde im "Polrad" quasi verschwindet und sich nicht auf dem Polrad abstützen darf..Rudi schrieb mal schrieb: Ein Radbolzen vom Traktor war passend gab es kostenlos beim Landwirtschaftsbetrieb
Ansonsten kann ein großer Ölfilterschlüssel für LKWs wie dieser
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hinterher beim Festziehen wirklich hilfreich sein. Er wäre auch beim Lösen nützlich gewesen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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- PC15
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Re: Re: Suche Polradabzieher
11 Juli 2011 21:16
Danke für Eure Tipps!
Ich habe mir den Polradabzieher von Polo besorgt und erfolgreich eingesetzt. Gegen gehalten habe ich mit einem von mir selbst geschmiedeten Halter, der so ähnlich aussieht wie der Ölfilterschlüssel mit Halteband.
Zusätzlich habe ich das Polrad ausgepolstert (aussen und innen) mit einer Anti-rutsch Matte (Moosgummiplatten) und mit einer Schraubzwinge auf ein Stück Kunsstoff und damit auf die Werkbank- Tischplatte gezogen. Das Polradf saß sehr fest. Kein Wunder bei dem Konus!
Der Anlasserfreilauf funktioniert einwandfrei.
Heute Batterie erneuert. Nach Aotobahnfahrt war die alte hinüber.
Ich plane einen Umbau des Serienvergasers auf Schieber Vergaser. Ich habe in meinem (ansonsten von Ducati Teilen beherrschten Fundus!) noch zwei Dellorto PHF 40 Vergaser übrig:) Einer der beiden wird warscheinlich den Weg in die XBR finden.
Gibt es zu dem Thema schon Berichte hier im Phorum?
Gruß
Christoph
Ich habe mir den Polradabzieher von Polo besorgt und erfolgreich eingesetzt. Gegen gehalten habe ich mit einem von mir selbst geschmiedeten Halter, der so ähnlich aussieht wie der Ölfilterschlüssel mit Halteband.
Zusätzlich habe ich das Polrad ausgepolstert (aussen und innen) mit einer Anti-rutsch Matte (Moosgummiplatten) und mit einer Schraubzwinge auf ein Stück Kunsstoff und damit auf die Werkbank- Tischplatte gezogen. Das Polradf saß sehr fest. Kein Wunder bei dem Konus!
Der Anlasserfreilauf funktioniert einwandfrei.
Heute Batterie erneuert. Nach Aotobahnfahrt war die alte hinüber.
Ich plane einen Umbau des Serienvergasers auf Schieber Vergaser. Ich habe in meinem (ansonsten von Ducati Teilen beherrschten Fundus!) noch zwei Dellorto PHF 40 Vergaser übrig:) Einer der beiden wird warscheinlich den Weg in die XBR finden.
Gibt es zu dem Thema schon Berichte hier im Phorum?
Gruß
Christoph
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