Ladestrom GB 500 zu gering
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Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 12:10ich habe da ein kleines Problem bei der Clubman.
Ladestrom ist bei ausgebauter Batterie (laufender Motor) 4 Volt, mit eingebauter Batterie (die zunächst extern geladen wurde) summo summarum 16 Volt. Mein Teilehändler um die Ecke meint ich müsste 14 Volt Ladestrom vom Regler bekommen.
Sicherungen habe ich überprüft.
Wo könnte man mit der Suche beginnen?
Vielen Dank für Antworten.
MfG Fidel
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 12:22Mit 16V eher etwas zu hoch, sollte in der Regel bei ca.14,5 Volt liegen.
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 12:38das Problem ist das meine Batterie nach ca. 15 Meilen leer ist. Blinker und Hupe gehen nicht, Ankicken bei dem Wetter (in meiner Garage ist es kalt) macht keinen Spaß.
Fidel
...achso zur Vorgeschichte, die mittlere Kammer das Akku hatte vorm Herbst nur bis zur Hälfte Säure, weshalb ich die mit dest. Wasser aufgefüllt hatte und extern auflud. Bis zu diesem Zeitpunkt gabs keine Probleme. Erst nach dem ich die Batterie einbaute und einmal fuhr trat oben beschriebenes Problem auf.
Meine Sorge gilt dem Regler, ich war zwischenzeitlich auch ohne Batterie gefahren. Das Pluskabel war mit der Gummimuffe gut isoliert aber vielleicht gab es dennoch Masseschluss und ich habe mir den Regler zerschossen...?
Kann mal jemand den Ladestrom ohne Batterie messen? Das wäre sehr nett, da hätte ich Gewissheit.
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 12:53Ladestrom mit Batterie messen!
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 13:34Spannung in [V] (Volt)
Ansonsten Batterie tauschen und das wird schon...
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 13:41Also Ladespannung bei angeschlossenen Akkumulator (Batterie ist ja auch nicht richtig) messen !
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 14:54>
> Kauf Dir eine neue Batterie, dann klappt es
> wieder.
>
> Ladestrom mit Batterie messen!
Hallo,
ok ich stelle mich bei diesen "elektrischen" Fragen manchmal ein wenig blöd an, Danke für deine Ergänzung. Mein Mopedteilehändler meinte:
--- Multimeter auspacken auf 20 Volt schalten und von der Lima die drei gleichen Kabel müssen die gleichen Werte ( Volt ) zum Regler/ Gleichrichter hochbringen , wenn das in Ordnung ist muss aus dem Regler (an der Batterie ±) 14,3 - 14,9 Volt ankommen ---
Wenn ich Zeit habe gehe ich das mal an...
Danke für Hilfe!
Fidel
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 16:18"Kauf Dir eine neue Batterie, dann klappt es wieder."
Denn: Wir hatten das schon öfter!
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
10 März 2011 21:00
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
19 März 2011 19:07so Problem gelöst.
Neue Batterie (wartungsfreie mit Vlies) gekauft.
ABER: Ich ermahne nochmal diejenigen die ständig nur Komponenten austauschen- das ist so eine Mechatronikerkrankheit. Um Probleme an solch einfach gestrickten Mopeds wie der XBR/GB zu beheben finde ich es besser Dinge zu "verstehen"- elektrotechnisch bin ich eine Null und lerne gerne auch mal was dazu.
Was wäre denn wenn beim nächsten Mal wirklich die LiMa kaputt ist- dann lesen irgendwelche Leute das hier und kaufen sich mitunter sinnloserweise eine neue Batterie.
Ausschalter (Masse) fürs Licht habe ich auch gleich installiert- juhu fahren ohne Licht (potentiell)!
F.
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
19 März 2011 20:19
Schließlich haben wir nicht aus blauen Dunst geschrieben das Du die Batterie tauschen sollst sondern weil die Symptome bekannt sind.
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- Chris_SZ
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Re: Re: Ladestrom GB 500 zu gering
19 März 2011 22:08> --- Multimeter auspacken auf 20 Volt schalten und
> von der Lima die drei gleichen Kabel ... ...
Moin.
Schalte das Multimeter mal besser auf die nächst höhere Stufe und Wechselspannung. Von der LiMa kommt nämlich ebensolche, die erst im Regler in Gleichspannung umgerichtet wird. Ich zitiere hier mal aus einem CB 500 Wiki, die LiMa sollte ähnlich aufgebaut sein:
Alle drei Leiter auf Durchgang gegen Masse prüfen. Dazu erst einen guten Massepunkt (Rahmenschraube, Minuspol der Batterie) suchen, dann alle drei gelben Kabel nacheinander prüfen. Es darf kein Masseschluß feststellbar sein, der Widerstand soll unendlich groß sein.
Nun kann noch bei laufendem Motor die induzierte Spannung überprüft werden, welche ohne Belastung in etwa 60 Volt ~ betragen sollte. Nun wird der Motor gestartet und die Spannung jeweils zwischen zwei Kabeln gemessen. Hierfür das Messgerät auf den Bereich bis 250 Volt Wechselstrom stellen und alle drei möglichen Kombinationen durchmessen.
Gute Fahrt,
Chris
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