Mal `ne Frage an die Chemiker
- PETER67
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Mal `ne Frage an die Chemiker
25 Okt. 2010 07:55
Hallo zusammen
Als Chemisch unwissender habe ich mal eine Frage an die, die sich, vieleicht beruflich, sich damit auskennen.
Ab 01/2011 wird uns der Gesetzgeber aus umweltpolitischen Gründen mit Ethanolvermischten Sprit beglücken. Das ist ja auch erstmal OK, weil wer ist den nicht daran interessiert das unsere Welt sauberer wird. Der neue Stoff soll E10 heißen und unseren Sprit mit etwa 10% Ethanol versetzt werden. Als Übergang soll für die älteren Fahrzeuge eine 5%ige Anreicherung bis zum Jahre 2013 zulässig sein.
Jetzt die Frage: Können unsere Motoren die ja seit ihrer Entwicklung schon 20 bis 30 Jahre auf dem Buckel haben, das ab?
In Brasilien z.B. wird schon seit Jahrzehnten Sprit mit Ethanol gemischt.Dort wird der Alkohol aus Zuckerrohr gewonnen ,was auch naheliegend ist.Worraus wird der denn hier gewonnen? Aus Biomasse,Kartoffelschalen????
Alkohol brennt natürlich sauberer als ein Erdölraffinerat. Werden unsere Motoren also sauberer in der Verbrennung? Vieleicht zu sauber? Wie sieht es denn mit unseren technischen Eckdaten aus? Verdichtung, Verbrennungszeit (NW-Überschneidung), Zündzeitpunkt etc.
Vieleicht kann uns mal einer aufklären. Ich denke das wird wohl jeden von uns interessieren.
Tschüss
Peter
Als Chemisch unwissender habe ich mal eine Frage an die, die sich, vieleicht beruflich, sich damit auskennen.
Ab 01/2011 wird uns der Gesetzgeber aus umweltpolitischen Gründen mit Ethanolvermischten Sprit beglücken. Das ist ja auch erstmal OK, weil wer ist den nicht daran interessiert das unsere Welt sauberer wird. Der neue Stoff soll E10 heißen und unseren Sprit mit etwa 10% Ethanol versetzt werden. Als Übergang soll für die älteren Fahrzeuge eine 5%ige Anreicherung bis zum Jahre 2013 zulässig sein.
Jetzt die Frage: Können unsere Motoren die ja seit ihrer Entwicklung schon 20 bis 30 Jahre auf dem Buckel haben, das ab?
In Brasilien z.B. wird schon seit Jahrzehnten Sprit mit Ethanol gemischt.Dort wird der Alkohol aus Zuckerrohr gewonnen ,was auch naheliegend ist.Worraus wird der denn hier gewonnen? Aus Biomasse,Kartoffelschalen????
Alkohol brennt natürlich sauberer als ein Erdölraffinerat. Werden unsere Motoren also sauberer in der Verbrennung? Vieleicht zu sauber? Wie sieht es denn mit unseren technischen Eckdaten aus? Verdichtung, Verbrennungszeit (NW-Überschneidung), Zündzeitpunkt etc.
Vieleicht kann uns mal einer aufklären. Ich denke das wird wohl jeden von uns interessieren.
Tschüss
Peter
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- Claus
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Re: Re: Mal `ne Frage an die Chemiker
25 Okt. 2010 10:15
Hi Peter,
dem Motor dürfte das ziemlich "wurschd" sein, was eher fraglich ist sind die Kunststoffteile wie Dichtungen, Leitungen etc. Da könnte es eher zu Problemen kommen.
Gruß
Claus
dem Motor dürfte das ziemlich "wurschd" sein, was eher fraglich ist sind die Kunststoffteile wie Dichtungen, Leitungen etc. Da könnte es eher zu Problemen kommen.
Gruß
Claus
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- Robert
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Re: Re: Mal `ne Frage an die Chemiker
25 Okt. 2010 11:37
Gab's schon mal
(so ich wieder mal erwähnen, dass es hier auch eine Suchefunktion gibt? nein, lieber nicht...)
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,29131,29413#msg-29413
(so ich wieder mal erwähnen, dass es hier auch eine Suchefunktion gibt? nein, lieber nicht...)
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,29131,29413#msg-29413
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- Chris_SZ
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Re: Re: Mal `ne Frage an die Chemiker
25 Okt. 2010 19:24
Moin Peter.
Dem Motor ist es tatsächlich egal, nur dem Gummigeraffel nicht. Ich hatte da mal den Fall von Methanol im Benzin, damit wurden Versuche bei einem Automobilbauer in Wolfsburg gemacht. Die Dichtungen, die wir in einigen Komponenten verbauten waren beständig gegen Benzin und Methanol - allerdings nicht gegen das Gemisch von beiden.
So suchten wir nach einem alternativen Werkstoff für die O-Ringe.
Es könnten also der Benzinschlauch quellen und die O-Ringe im Vergaser - muss man eben mal hinschauen und ggf. tauschen.
Unkritisch, würde ich sagen.
Gute Fahrt,
Chris
Dem Motor ist es tatsächlich egal, nur dem Gummigeraffel nicht. Ich hatte da mal den Fall von Methanol im Benzin, damit wurden Versuche bei einem Automobilbauer in Wolfsburg gemacht. Die Dichtungen, die wir in einigen Komponenten verbauten waren beständig gegen Benzin und Methanol - allerdings nicht gegen das Gemisch von beiden.
So suchten wir nach einem alternativen Werkstoff für die O-Ringe.
Es könnten also der Benzinschlauch quellen und die O-Ringe im Vergaser - muss man eben mal hinschauen und ggf. tauschen.
Unkritisch, würde ich sagen.
Gute Fahrt,
Chris
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