Zylinderköpfe XBR
- Anonymer Teilnehmer
-
Autor
Zylinderköpfe XBR
30 Sep. 2010 19:02mal ne schnelle Frage, nur so zur Sicherheit.
Sind die Zylinderköpfe bei den Autodeko- und
Seilzugdeko-Motoren gleich?
Das die Ventildeckel, die Steuerkette und der
rechte Motordeckel und natürlich die Nockenwelle
unterschiedlich sind, ist bekannt!
LG
Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
30 Sep. 2010 21:05Worauf zielt deine frage ab ? Möchtest du wissen ob eine Autodeko-Nockenwelle in einSeilzugdeko-Kopf passt oder eingepasst werden kann.
Gruss
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Autor
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
30 Sep. 2010 23:48ein klares NEIN. Ich möchte wissen, ob die Zylinderköpfe der Seilzugdeko-Motoren identisch sind mit denen der Autodeko-Motoren.
LG
Ciao
TorstenP.S.
Noch einmal, ich rede nicht von den Ventildeckeln! Die sind in jedem Fall unterschiedlich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 00:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Autor
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 07:22DANKE! Eine klare Aussage. Sch.....................!*)))))))
Aber genau das hatte ich auch schon befürchtet. Es wäre sonst auch zu schön gewesen und hätte mich viel Geld und Arbeit sparen können.
Liebe Grüße
Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 09:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Autor
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 09:43meine Hoffnung war, dass ich einen Zylinderkopf eines Seilzugdeko-Motors ohne Änderungen in einem Autodeko-Motor verwenden kann.Ginge das, dann wären sie m.E. gleich. Offensichtlich geht das aber wohl nicht!
Bin aber für jeden Ratschlag (insbesondere solche die meinen Geldbeutel schonen!) dankbar.
LG
Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 15:35Ich fahre auf einem Clubbi Motor mit Abgasrückführung einen kpl Seilzugdekokopf mit Deckel.
Es ist aber vor allem nicht nur der reine Kopf getauscht.
Die andere Farbe stört mich übrigens auch ganz doll.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Enrico
-
- Offline
- Beiträge: 174
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 17:29Eine zweite Variante wäre der SZDkopf in Kombination mit ADNockenwelle und ADVentildeckel. Dafür müsste der Autodeko von der Nockenwelle entfernt werden, das geht. In beiden Fällen kann man elektrisch starten oder man muss gegen die Kompression kicken (geht das ?).
Zu klären wäre noch die Geschichte mit mit dem Steuerkettenrad auf der Nockenwelle,
sprich schmales Kettenrad auf SZDNockenwelle, geht das?
Bitte um Berichtigung und Ergänzung falls meine Gedanken nicht richtig sind, hilft mir auch weiter

Vielleicht hilft es dir,
Gruß E.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Autor
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 18:43Sie lösen mein Problem nicht, denn ich wollte nicht den halben Motor umbauen, sondern nur den Zylinderkopf tauschen ohne weitere Arbeiten an der Pheripherie! Das geht offensichtlich nicht. Schade, es wäre so schön einfach gewesen!*)
Grüße an Euch alle
Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Enrico
-
- Offline
- Beiträge: 174
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 19:05Jetzt noch die Frage in die Runde welche ich nicht genau beantworten kann. Stimmt die Flucht der Steuerkette noch wenn man eine schmale Kette mit einer Seilzugnockenwelle kombiniert? Wenn ja, dann könnte ToBi ja denn Seilzugdekokopf auf dem Autodekomotor fahren, wie oben beschschrieben. Was meinen die Experten?
Gruß E.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Autor
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
01 Okt. 2010 20:23also Zylinderkopf meint das Teil mit den Ventilen drin. Und ich will einen Seilzugzylinderkopf in einem Autodekomotor fahren. Also genau umgekehrt zu Enricos Frage.Denn, bei dem Seilzugventildeckel sind die Kipphebel hin, das mittlere Lager und die Nockenwelle. Diese Teile sind aber in dem anderen Motor topp, dafür ist der Kopf dreiffach gerissen.
Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Enrico
-
- Offline
- Beiträge: 174
Re: Re: Zylinderköpfe XBR
02 Okt. 2010 06:05um den ADMechanismus zu wechseln. Also den Flanch entfernen ADMechanismus von der Nockenwelle nehmen und Flanch wieder aufpressen. Kann man selber machen, wenn man sich traut mit Wärme und entsprechendem Werkzeug, oder man lässt es machen. Müsste eigentlich jede KFZ Werkstatt machen können. Mal mit dem Teil in der Hand nachfragen, dürfte nicht die Welt kosten. Dann alles wieder zusammenbauen und mit Knopf starten oder gegen die Kompression kicken. Auf alle Fälle gehts erstmal weiter.
Ciao E.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.