Tankdeckel auf?
- schulte3
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Tankdeckel auf?
27 Aug. 2010 12:02
Hallo,
zum heulen! Entweder ist es einfach der Zahn der Zeit oder irgend ein A**** hat mir etwas in das Tankschloss getan. Auf jeden Fall kriege ich das blöde Ding nicht mehr aufgeschlossen. Der Schlüssel scheint nicht ganz rein zu gehen (wenn ich ehrlich bin, ich stecke das Ding immer rein bis es nicht mehr weiter geht (typisch Mann?) und dann wird gedreht), vom umdrehen daher ganz zu schweigen.
Essig (falls es Sekundenkleber ist) und WD 40 waren schon im Einsatz...
Meine Frage: ist es besser die BMW Knackmethode anzuwenden (schmalen Schraubenzieher reinhämmern und dann mit Gewalt drehen) oder ist aufbohren angesagt (das hab ich bei Schlössern noch nie gemacht)?
Habt ihr Tpps / Meinungen?
Gruss& Danke
Dirk
zum heulen! Entweder ist es einfach der Zahn der Zeit oder irgend ein A**** hat mir etwas in das Tankschloss getan. Auf jeden Fall kriege ich das blöde Ding nicht mehr aufgeschlossen. Der Schlüssel scheint nicht ganz rein zu gehen (wenn ich ehrlich bin, ich stecke das Ding immer rein bis es nicht mehr weiter geht (typisch Mann?) und dann wird gedreht), vom umdrehen daher ganz zu schweigen.
Essig (falls es Sekundenkleber ist) und WD 40 waren schon im Einsatz...
Meine Frage: ist es besser die BMW Knackmethode anzuwenden (schmalen Schraubenzieher reinhämmern und dann mit Gewalt drehen) oder ist aufbohren angesagt (das hab ich bei Schlössern noch nie gemacht)?
Habt ihr Tpps / Meinungen?
Gruss& Danke
Dirk
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- Däner
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- Harri
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Re: Re: Tankdeckel auf?
27 Aug. 2010 12:12
passenden Schlüssel,
oder kaputt machen.
oder kaputt machen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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- schulte3
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Re: Re: Tankdeckel auf?
27 Aug. 2010 22:25
Hallo,
also irgendwie fehlt einiges:-)
Kurz: Ich kriege den Tankdeckel nicht mehr auf. Scheinbar hat mir ein Scherzkeks etwas ins Schloss getan (Sekundenkleber?), weil der Schlüssel nicht mehr ganz reingeht (glaube ich zmindest-ich hab nie darauf bewusst geachtet, wie weit er "normal" reingeht).
Sol ich es mit einem Schraubendreher probieren (so hat man früher viele Japse knacken können-mittels BMW Schraubendreher, der passte 1a)-und bevor einer fragt: ich hab keine geklaut! Stand irgendwann auch in der Motorrad:-)
Oder lieber aufbohren? Da hab ich aber Schiss wegen möglicher Späne...
Was meint ihr? Habt ihr noch Tips?
Essig und WD40 waren schon erfolglos im Einsatz
Gruss
Dirk
also irgendwie fehlt einiges:-)
Kurz: Ich kriege den Tankdeckel nicht mehr auf. Scheinbar hat mir ein Scherzkeks etwas ins Schloss getan (Sekundenkleber?), weil der Schlüssel nicht mehr ganz reingeht (glaube ich zmindest-ich hab nie darauf bewusst geachtet, wie weit er "normal" reingeht).
Sol ich es mit einem Schraubendreher probieren (so hat man früher viele Japse knacken können-mittels BMW Schraubendreher, der passte 1a)-und bevor einer fragt: ich hab keine geklaut! Stand irgendwann auch in der Motorrad:-)
Oder lieber aufbohren? Da hab ich aber Schiss wegen möglicher Späne...
Was meint ihr? Habt ihr noch Tips?
Essig und WD40 waren schon erfolglos im Einsatz
Gruss
Dirk
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- Peter Bernhardt
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Re: Re: Tankdeckel auf?
28 Aug. 2010 11:07
Bremsenreiniger , Druckluft und dann mit einer aufgebogenen Büroklammer versuchen den Gegenstand herauszuhebeln .
Vielleicht ist es aber auch nur ein verkantetes oder verklebtes Blättchen im Schloss (verharzt) was sich nach diversen Reinigungsversuchen , mit denen Du ja schon begonnen hast ,wieder in seine ursprüngliche Position zurückschieben lässt .
Die Schraubenziehermethode wäre für mich erst die letzte Option .
Gruß Peter
Vielleicht ist es aber auch nur ein verkantetes oder verklebtes Blättchen im Schloss (verharzt) was sich nach diversen Reinigungsversuchen , mit denen Du ja schon begonnen hast ,wieder in seine ursprüngliche Position zurückschieben lässt .
Die Schraubenziehermethode wäre für mich erst die letzte Option .
Gruß Peter
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- HarriS
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Re: Ich würde es zusätzlich mit heißmachen probieren
28 Aug. 2010 13:22
Ich würde es zusätzlich mit Heißmachen probieren
Wenn der passende Schlüssel etwa 2,4 cm reinpasst, dann ist er tief genug drin. Da meist die Federchen der Fallen durch verharztes Fett oder auch durch rostiges Wasser bedingte Korrossion, blockiert sind, lohnt es sich auf alle Fälle der Versuch das Schloß mit WD40 oder ähnlichem zu fluten und dann den Schlüssel mit einem Heißluftföhn so warm zu machen, daß man ihn nur noch mit Hanschuhen anfassen kann. Den heißen Schlüssel mehrfach rein und immer wieder rackeln. So wie sich irgendetwas nur ein bisschen bewegt hast Du gewonnen.
Ich habe letztes Jahr aus einem sehr hakeligen Schloß das Wasser kochen gehört. Gerade, wenn Du noch ein Einschlüßelsystem für alles hast lohnt sich ein bisschen Geduld. Hinterher halt dann einen passenden Schlüsselschmierstoff rein
Schloß kaputtmachen gerade bei einem Einschlüßelsystem würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen.
Wegen der Späne, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da Du ja nicht durchbohrst, sondern nur den Schlißzylinder weg. Darunter ist dann der Drehmechanismus, der dann mit einem Schrauben zieher gedreht werden kann.
Mit dem Schraubenzieher sprengt man den Schließzylinder oder bricht die Fallen kaputt und dreht dann den oben beschriebenen Drehmechanismismus. Klappt meist, manchmal auch nicht.
In beiden Fällen ist der Tankdeckel halt richtig kaputt.
Wenn der passende Schlüssel etwa 2,4 cm reinpasst, dann ist er tief genug drin. Da meist die Federchen der Fallen durch verharztes Fett oder auch durch rostiges Wasser bedingte Korrossion, blockiert sind, lohnt es sich auf alle Fälle der Versuch das Schloß mit WD40 oder ähnlichem zu fluten und dann den Schlüssel mit einem Heißluftföhn so warm zu machen, daß man ihn nur noch mit Hanschuhen anfassen kann. Den heißen Schlüssel mehrfach rein und immer wieder rackeln. So wie sich irgendetwas nur ein bisschen bewegt hast Du gewonnen.
Ich habe letztes Jahr aus einem sehr hakeligen Schloß das Wasser kochen gehört. Gerade, wenn Du noch ein Einschlüßelsystem für alles hast lohnt sich ein bisschen Geduld. Hinterher halt dann einen passenden Schlüsselschmierstoff rein
Schloß kaputtmachen gerade bei einem Einschlüßelsystem würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen.
Wegen der Späne, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da Du ja nicht durchbohrst, sondern nur den Schlißzylinder weg. Darunter ist dann der Drehmechanismus, der dann mit einem Schrauben zieher gedreht werden kann.
Mit dem Schraubenzieher sprengt man den Schließzylinder oder bricht die Fallen kaputt und dreht dann den oben beschriebenen Drehmechanismismus. Klappt meist, manchmal auch nicht.
In beiden Fällen ist der Tankdeckel halt richtig kaputt.
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- schulte3
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Re: Re: Ich würde es zusätzlich mit heißmachen probieren
30 Aug. 2010 12:46
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe nochmals mehrfach ordentlich mit WD 40 und einem Reiniger (für Industriemaschinen) geflutet und eine halbe Stunde geporkelt. Und siehe da - ich hab gewonnen. Jetzt flutscht es wieder...
Nochmals Danke!
Gruss
Dirk
danke für die Tipps. Ich habe nochmals mehrfach ordentlich mit WD 40 und einem Reiniger (für Industriemaschinen) geflutet und eine halbe Stunde geporkelt. Und siehe da - ich hab gewonnen. Jetzt flutscht es wieder...
Nochmals Danke!
Gruss
Dirk
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