Welche Stossdäpfer
- ReinerH
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Welche Stossdäpfer
28 Juni 2010 21:06Ich glaube bei 80tkm muss ich jetzt in neue Federbeine investieren.
Ich könnte ja googeln, aber vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp bzw. Erfahrungen.
Hagon, Ikon oder.. Original (sofern noch lieferbar und nicht zu teuer) ??
Wer baut eigentlich die alten Koni nach, bzw. hat damals die alten Werkzeuge etc. gekauft ?
Sind die xbr / Clubman - Maße identisch ?
Ich bin/war grundsätzlich mit den Originalen zufrieden, bei 70 Kilo und nur Landstraße habe ich keinen Grund wegen übertriebener Härte oder Schwammigkeit etc. zu meckern.
Also, genießt das tolle Wetter. Ich bleib zu Hause, es ist mir zu warm.
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- mecki70
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
28 Juni 2010 22:10ich habe die hagon road aus dem zubehör verbaut und bin seit 20000km sehr zufrieden.
sie funktionieren prima, sehen gut aus und sind weit günstiger, als andere zubehör-federbeine.
gruesse,
mecki
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- Franz
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 02:23Die habe ich drauf, und sie funzen wunderbar.
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 06:46Typenbezeichnung : 7610 1511
- 9009 auf den Federbeinen eingeschlagen
- Feder "204" aufgedruckt.
- KBA-Nr.: 90290
Ich habe leider noch keine.*(((((((
Gruß
Torsten
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- Udo
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 07:00Udo
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- everRFVC
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 08:04n mikuni .............. jetz noch ikons.............. der will uns platt machen!

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- choice
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 08:32HAGON: Kleiner Preis, wenig Ausstattung. Wartungsteile sind nach meinem Wissen nicht lieferbar.
IKON: Das sind die alten KONIs. Leider gab es gerade eine saftige Preiserhöhung. Unglücklicherweise wird der Stossdämpfer für die XBR/GB nur in der teuren Chrom-Ausführung angeboten. Alle Serviceteile sind erhältlich. Unterschiedliche Federn sind erhältlich. Wenn man nicht zu lange wartet, kann man die Stossdämpfer gut instand halten.
WILBERS: Die Norddeutschen haben zumindest für die GB Stossdämpfer im Angebot, die aber auch für die XBR passen sollten. Lt. WILBERS gibt es kleine Probleme mit dem Ausgleichsbehälter, da dieser an der Sitzbankverkleidung ansteht. Es sind alle Versionen de WILBERS-Stossdämpfer denkbar, bis zum Highend mit Höhenverstellung und high/low-Speed-Dämpfung. Teuer! Kann überarbeitet werden.
YSS: Kann sich masterandi zu äussen.
ÖHLINS: Prinzipiell kann man jeden ÖHLINS-Dämpfer aufbauen, den man braucht. Prinzipiell sind die meisten XBRs nach dem Umbau vierfach soviel wert und der Besitzer ordentlich entreicht (möglicherweise verarmt). Alle Teile erhältlich, gut zu warten. Das ist nur etwas für einen superdubber-Umbau, dann aber Sahne.
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- ReinerH
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 14:39In Schleswig-Holstein hat sich der Straßenzustand durch den Winter rapide verschlechtert.
Vorher war es schon mäßig wegen knapper Kassen, aber nun - grausam.
Einen Kilometer kann man schön swingen und dann folgen drei Kilometer a la Hoppelpflaster.
Die Originalen haben das noch relativ erträglich gebügelt.
Was mich wundert: Hagon, ein Satz „Road“ für 199 ¤ - Ikon ab 309¤ bis 429¤.
Bei den Hagon vermute ich eine etwas unausgeglichene Federrate, die Ikon werden das etwas besser machen.
Mein Problem bleiben meine 70 Kilo, ich kriege beide vermutlich nicht in den optimalen Arbeitsbereich gedrückt, ich muss mehr Essen oder ein paar Ziegelsteine.. oder Bleiplatten...
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- Harri
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 15:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 16:40Gruß
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- masterandi
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 16:57vielleicht sind dann die YSS-Stossdämpfer was für dich, die kann man sich gleich auf das passende Gewicht voreinstellen lassen. Mehr dazu habe ich schon mal hier geschrieben.
Wegen der ABE habe ich erst kürzlich mit dem Importeur telefoniert. Im Prinzip ist alles fertig, die KBA-Nr. haben sie auch. Es fehlt aber noch an irgendwelchen Papierkram mit dem der Tüv sich wohl sehr viel Zeit zu lassen scheint. Ich habe von denen aber ein Art vorläufige ABE bekommen, mit Stempel, Unterschrift und allen Daten. Ob das Teil in einer Verkehrskontrolle weiterhilft kann ich nicht sagen. Die ABE ist aber in Arbeit...
Gruß
Andreas
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- Klaus
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
29 Juni 2010 21:25BubBubBub
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- ReinerH
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Re: Re: Welche Stossdäpfer
30 Juni 2010 08:39Allerdings ist mir im letzten Sommer die Kette vom Kettenrad gesprungen, wieso weiss ich nicht.
Kette war stramm gespannt, Federbein ziemlich soft und Sprung über einen Bahnübergang = Kette ab ??
Vielleicht kann sich noch jemand an die alten Sendungen auf EuroSport von der Isle of Man erinnern.
Die Baulaugh Bridge war so ein schöner Sprung, Helmut Dähne mit 90 S ( glaube ich ), Kardan ist aber nicht abgesprungen

Ich denke ich nehme die Ikon, in der softesten Einstellung sollte es wohl für mich als Kompromiss passen.
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