Tuning GB ErFAHRung?
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Tuning GB ErFAHRung?
21 Mai 2010 11:07Hat jemand Erfahrung mit dem (wortwörtlichen, Pimpen ist keines) Tunen der GB?
Mich juckt der 650er der Domi in den Fingern....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
21 Mai 2010 11:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
21 Mai 2010 12:09Mal einer der nicht beleidigt reagiert. Du solltest auch mal das Wort "Schottmeier" oder "Albert" eingeben.
Und weil Du so artig warst: Bitte schön
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
21 Mai 2010 13:32
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
21 Mai 2010 13:36
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 00:15
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 07:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 08:25Beim Domimotor ist das nämlich bissle mehr arbeit als "nur" den 600 Zylinder auf das XBR Gehäuse zu machen. Stichwort Elektrik und vorallen Getriebe - da muß nämlich das Schaltschema geändert werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 09:19Das Schaltschema mußt du nicht zwingend ändern beim domi motor, du hast halt dann ein Moto-GP-Schaltschema8-)
allerdings hab ich auch schon öfters gelesen,das sman beim einpflanzen eines domimotors in die XBR an den Kabelbaum dran muß und umlöten.
Desweiteren hast du dann eben eine Straßendomi und keine XBR mehr, wegen des anderen Hubraumes usw.
Das würd ich schon mal nicht wollen.
Außerdem befürchte ich dass die Übersetzungen IM Domimotor eher nicht zur XBR passen, weshalb ich das Thema Domimotor abgehakt hab.
Ich plane nur noch mit 600 kubik bei der XBR, hab jetzt mit dem ersten Motor viel Erfahrungen sammeln können, und würde dies beim nächsten Motor einfließen lassen. Allerdings, solange mein jetziger SO GUT rennt, mach ich erstmal nix und schaue nur in meinen Zwiebelledergeldbeutel.
Edit: 1850 km Alpenpässe fräsen, 0,25 L Ölverbrauch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 09:49Nun binsch schon mal etwas schlauer
(El. gewichte ich gering angesichts meiner Ausbildung, aber die Übersetz. ist natürlich wesentlich - war also eingangs mal schon blauäugig...)
... weiter bohren ....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
-
- Offline
- Beiträge: 528
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 12:26vom Dominator Motor würde ich persönlich die Finger lassen. Habe beides schon gefahren, eine Clubman mit Domi-Motor und meine rote XBR mit 600er. Wenn man beides vergleicht fand ich den 650er enttäuschend, mein 600er hat gefühlt mehr Leistung und ist um einiges drehfreudiger. Die unteren drei Gänge vom Domi-Getriebe sind recht kurz übersetzt, so ab 4000U/min hat man eigentlich keine Leistung mehr und muß hochschalten. Der fünfte ist dafür recht lang, mit Clubman Endübersetzung hat es erst bei 100km/h Sinn gemacht ihn zu benutzen. Wenn man das so mag ist es OK, mein Ding wäre es nicht.
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 12:58Deine Erfahrung deckt sich mit meiner....
Ich komm aus allem oben schon vom Domi weg.
Ist wohl schon zu ultrakurzhubig und unausgewogen: Kolbenbeschleunigung/K-Gewicht usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
22 Mai 2010 16:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
23 Mai 2010 08:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bremsmichl
-
- Offline
- Beiträge: 160
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
25 Mai 2010 10:37Ich habe den Motor-Umbau bei meiner Clubman durchführen lassen, zusammen mit ein paar anderen Sachen. Hab mir leider den falschen Partner ausgesucht (den hatte ich hier über die Link-Liste im Forum gefunden). Ich habe einen dicken Haufen Geld dafür verbrannt, dass meine Maschine nach allen Regeln der Kunst verhunzt wurde. MasterAndi hat den rollenden Schrotthaufen wieder hergerichtet und fahrbar gemacht (Thanks@MasterAndi), daher hat er den Vergleich.
Seine XBR600 habe ich nur gesehen und nicht gefahren, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich. Ich vermute aber mal, dass ein Großteil der gefühlten Unterschiede zwischen einem 600er-Umbau und einem Domi-Motor auch dem Getriebe geschuldet ist und nicht in erster Linie dem größeren Hub.
Ich denke, unter vergleichbaren Bedingungen (Kopfbearbeitung ja/nein, eventuell leichterer Kolben, sauber abgestimmter Mikuni, gleiches Getriebe, gleicher Ritzel-Kettensatz etc) muß sich der Domi-Motor von der Drehfreude hinter der 600er-Variante nicht verstecken und bietet außerdem etwas mehr Druck von unten. Aber der Aufwand ist erheblich größer.
Bremsmichl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fellizxr
-
- Offline
- Beiträge: 17
Re: Re: Tuning GB ErFAHRung?
25 Mai 2010 12:34ich habe meine Clubi auf 600ccm umgerüstet, Flachschieber und Kopfbearbeitung.
Habe 46Ps und 55Nm und bin super zufrieden mit der Leistungsentfaltung, habe eine wenig mit der Vergaserabstimmung und Krümmer auf dem Prüfstand bei ABP probiert und nun für mich die optimale Einstellung gefunden.
Ich finde auch das der 600ccm Kurzhubmotor viel ruhiger und nicht so ruppig wie der Domi-Motor läuft.
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Zwischendank
27 Mai 2010 16:10Ich lese hier IMMER mit...
Noch in der VOrausplanung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.