Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
- Richard P
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 315
Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
07 Mai 2010 18:44www.motopp.com/?id=75&menu=74
Der Umbau ist jezt erledigt, meint er, und gucke jetzt nach ein neues Umbauprojekt. Sehen wir den, was aus der kommt.
Bluurp, Bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JB
-
- Offline
- Beiträge: 114
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
07 Mai 2010 21:17Kickstarter-Kastration, dass geht gar nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
07 Mai 2010 23:11ein mit viel Liebe zum Detail und gut gemachter Umbau!
Respekt.
Gruß
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
-
- Offline
- Beiträge: 1045
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 06:45Das RFVC-Zeichen des Motors polieren, SLS abbauen, paar neue Fussrasten, Kickstarterwelle abdrehen oder tauschen und paar zusätzliche Bleche wie beim 85er Clubbi- SChutzblech vorn (bei diesem SChutzblech = Gürtel und Hosenträger) und Aufkleber auf die Seitendeckel mag für den einen oder anderen irre viel technischer Aufwand sein, wo man im Rahmen Seiner Möglichkeiten ein halbes Jahr drüber sinnieren muss im Vorfeld, aber für mich gilt für Umbauten ein recht einfacher Maßstab:
Was Masterandi gemacht hat ist ein Umbau.
Bleibt die Rätselfrage: sind 600cc auch schon ein Umbau, oder gilt das als technische Optimierung eines vorhandenen Systems?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 09:23600 cm³+ mikuni oder auch noch mehr sind nur ein logischer optimierungsschritt für serienschwache Ausführung, und der Spieltrieb für leistungsjunkies

Die oben gezeigte Clubman ist maximal individuell verschönert (kann man drüber streiten ,siehe Schutzblech), aber kein Umbau.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 09:25sei doch nicht so kleinlich. Das Ergebnis ist hübsch, oder? Und das zählt doch! Den Rest definiert jeder am Besten für sich ohne den Versuch dafür einen einheitlichen Maßstab festzulegen.*))))))))) Jeder möge es so handhaben wie er mag, das erhält die Artenvielfalt!
An dieser Stelle würde ich gern ein Bild meiner gerade fertig gewordenen XBR einfügen , aber das geht irgendwie nicht. Geh einfach mal auf meine Homepage ( www.Alter-Schrauber.de ) in der Hoffnung, dass meine XBR deinem gestrengen Maßstab Stand halten kann.
Beste Grüße!
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
-
- Offline
- Beiträge: 528
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 11:19Hallo Tobi, bist du deine XBR schon gefahren? Nach meinem Kenntnisstand funktioniert Original Vergaser und offener K&N nicht zusammen. Den Entlüftungsfilter solltest du etwas höher anbringen, da suppt dir sonst das Öl raus. Das mit dem Rücklicht ist wirklich sehr gewagte, sieht bei der Laverda aber ähnlich aus.
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 12:17nein, gefahren bin ich noch nicht, mir fehlt noch der Ölkühler und vor allem der Segen unseres TÜV. Aber, das wird schon.
Den Hinweis mit dem K&N-Filter nehme ich gern auf, das scheint mir aber, wenn es so sein sollte, lösbar.
Unter dem Filter für die Motorentlüftung ist ein Kugelventil, das sollte funktionieren!(Falls nicht, dann wird es eben geändert!)
Ansonsten ist meine Philosophie, man sollte jedem die Luft zum Atmen lassen, auch wenn man selber gänzlich andere Vorstellungen von einem Motorrad oder Umbauten / Modellpflege etc. hat (in Bezug auf den "Clubman-Umbau"!).
Ich z.B. würde mir gar nicht erst eine Clubman kaufen, weil ich sie nicht leiden mag! Aber auch das muss jeder für sich selbst herausfinden, die Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich. Es muss sich deshalb auch niemand angegriffen fühlen!
Beste Grüße
Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- XBRSandra
-
- Offline
- Beiträge: 373
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 13:52> Bleibt die Rätselfrage: sind 600cc auch schon ein
> Umbau, oder gilt das als technische Optimierung
> eines vorhandenen Systems?
Das ist zumindestens mal ein richtiger Motorumbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
-
- Offline
- Beiträge: 528
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
08 Mai 2010 15:00Hallo ToBi,
wer soll sich denn jetzt angegriffen fühlen? Verstehe ich nicht.
Ölkühler ist meiner Meinung nach unnötig. Macht vielleicht Sinn wenn man viel Autobahn fährt. Bei meinen beiden XBRs ist die Temperatur im Öltank so bei 80-90°C bei Landstraßenfahrt. Haben aber beide ein offenes Rahmendreieck, das könnte vielleicht auch etwas zur kühlung beitragen.
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
09 Mai 2010 17:53@Andreas, Schon weil die grössere Ölmenge macht ein Ölkühler sinn, mit Thermostat selbstverständlich um die Öltemperatur 80-85°C baldmöglichst zu erreichen und dort zu halten, mMn.
Bluurp,bluurp
Richard Pade, Kopenhagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
09 Mai 2010 23:25gerade wenn man langsamer fährt und nicht so viel kühlenden Fahrtwind hat, wie z.B. auf Landstraßen, dann macht ein Ölkühler der die Kühlfläche deutlich vergrößert und auch noch etwa einen halben Liter mehr Motoröl mit sich bringt, Sinn!!!!!
Liebe Grüße
Ciao
Torsten
P.S.
Die Zylinderköpfe der XBRen reißen im Stadtverkehr oder beim Bummeln,weil sie dort viel zu heiß werden, nicht auf der Autobahn!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
10 Mai 2010 07:30> oder beim Bummeln,weil sie dort viel zu heiß
> werden, nicht auf der Autobahn!
Aber das maximal bei sehr warmen Temparaturen und wenn man sie ewig an der Ampel tuckern lässt.
Ich deneke sogar eher, sie reißen, wenn man viele zu kurze Strecken fährt. Der Motor wird nur langsam warm, wegen der großen Kühlrippen, durch die Trockensumpfschmierung muß man achtgeben nicht zu früh nach dem Starten loszufahren und gleich zu viel Leistung abzufordern.
Das sind für mich EHER die Gründe warum die Köpfe reißen, als ein evtl. fehlender Ölkühler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
10 Mai 2010 07:35Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
10 Mai 2010 10:35Bei kühlen Außentemperaturen wird der Motor dann noch langsamer warm. Falls einer ohne Thermostat verbaut wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymer Teilnehmer
-
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
10 Mai 2010 11:11Ciao
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
-
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden...
10 Mai 2010 11:47Wenn dich persönlich das nicht betrifft ists ja okay, ich habe im Allgemeinen drüber geschrieben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.