Feststoffschmierung
- Hans
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Feststoffschmierung
06 Mai 2010 19:42
Servus zusammen,
hat mit dem Thema schon jemand Erfahrung? Unter www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886 wird das ganze recht schön beschrieben, ich sehe da eigentlich nur Vorteile.
Gruß
hat mit dem Thema schon jemand Erfahrung? Unter www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886 wird das ganze recht schön beschrieben, ich sehe da eigentlich nur Vorteile.
Gruß
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- Chris_SZ
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Re: Re: Feststoffschmierung
06 Mai 2010 22:50
Moin Hans.
Hab in einem anderen Forum schon davon gelesen. Selbst wenn das technisch von Vorteil ist, die Maschine sauber bleibt, der Kettensatz länger hält, das ganze über die Lebenszeit von 30 Jahren günstiger ist als das alte Kettenfett:
willst du so einen Block wirklich an einen Klassiker wie die XBR oder gar and eine GB schrauben?
Nee, ne?
Die linke Hand zum Gruß,
Chris
Hab in einem anderen Forum schon davon gelesen. Selbst wenn das technisch von Vorteil ist, die Maschine sauber bleibt, der Kettensatz länger hält, das ganze über die Lebenszeit von 30 Jahren günstiger ist als das alte Kettenfett:
willst du so einen Block wirklich an einen Klassiker wie die XBR oder gar and eine GB schrauben?
Nee, ne?
Die linke Hand zum Gruß,
Chris
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- Franz
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Re: Re: Feststoffschmierung
07 Mai 2010 03:11
Die Idee hat natürlich was. Aber bei dem Preis sehe ich keinen Vorteil. Eine Dose Dry-Lube pro Jahr und alle 400 Km mal einsprühen kann ich überleben.
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- everRFVC
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Re: Re: Feststoffschmierung
07 Mai 2010 07:51
Zudem gebe ich zu bedenken, dass die korrekte Spannung der Kette so kaum noch kontrollierbar ist.
Ansonsten eine super Idee, so arg groß find ich den Klotz jetzt nicht. Bei Crossmotorrädern wirds in die Kettenführung integriert, das ist sinnvoll, weil dann die Möglichkeit bestehen bleibt den Kettendurchhang kontrollieren zu können.
Beim abgebildeten Straßenmotorrad ist das so nicht mehr so einfach möglich. Deshalb für mich :
Pro Spraydose.
Putzen muß man das bike eh, dannists auch egal ob ein paar Fettspritzer dabei sind.
Und ich glaube, dass sich das Graphitgemisch aus dem Block auch mit dem Straßenschmutz gemeinsam an die Kette anlagert, sprich sie ebenso "dreckig" wird
Ansonsten eine super Idee, so arg groß find ich den Klotz jetzt nicht. Bei Crossmotorrädern wirds in die Kettenführung integriert, das ist sinnvoll, weil dann die Möglichkeit bestehen bleibt den Kettendurchhang kontrollieren zu können.
Beim abgebildeten Straßenmotorrad ist das so nicht mehr so einfach möglich. Deshalb für mich :
Pro Spraydose.
Putzen muß man das bike eh, dannists auch egal ob ein paar Fettspritzer dabei sind.
Und ich glaube, dass sich das Graphitgemisch aus dem Block auch mit dem Straßenschmutz gemeinsam an die Kette anlagert, sprich sie ebenso "dreckig" wird
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
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- Peter_mit_Bus
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Re: Re: Feststoffschmierung
07 Mai 2010 20:46
Für diverse technische Anwendungen sicher sinnvoll.
Vielfahrern würde ich aber eher den Scottoiler empfehlen.
Oder die elektrisch gesteuerte Konkurenz zum Scottoiler, mir fällt der Name nur grad nicht ein.
Ein gut verbauter Scottoiler ist von außen nicht zu sehen und hat an meiner Fazer jahrelang gute Dienste geleistet. (Komplette Alpentour ohne jegliche Arbeit).
Das Scottoil klebt auch nicht so wie normales Kettenspray und ist daher recht gut abzukärchern.
Viele Grüße, Peter
Vielfahrern würde ich aber eher den Scottoiler empfehlen.
Oder die elektrisch gesteuerte Konkurenz zum Scottoiler, mir fällt der Name nur grad nicht ein.
Ein gut verbauter Scottoiler ist von außen nicht zu sehen und hat an meiner Fazer jahrelang gute Dienste geleistet. (Komplette Alpentour ohne jegliche Arbeit).
Das Scottoil klebt auch nicht so wie normales Kettenspray und ist daher recht gut abzukärchern.
Viele Grüße, Peter
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- rowi
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Re: Re: Feststoffschmierung
08 Mai 2010 18:39
@Ever das ist doch ist doch Gans einfach sobald die kette anfängt zu Rosten muss diese gespannt werden!
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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Feststoffschmierung
10 Mai 2010 17:47
*ROFL* - und wenn sie anfängt zu reißen, kauft man sich ein neues Moped.
PS: Frage: Wo verbaut man an einer CLubby den Skotty?!
rowi schrieb:
> ... sobald
> die kette anfängt zu Rosten muss diese gespannt
> werden!
PS: Frage: Wo verbaut man an einer CLubby den Skotty?!
rowi schrieb:
> ... sobald
> die kette anfängt zu Rosten muss diese gespannt
> werden!
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- clubman*
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- Prinzessin auf der Erbse
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Re: Re: Feststoffschmierung
11 Mai 2010 23:27
@Harald rechts hinter dem Seitendeckel am hinteren Rohr anstrapsen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund
Oskar mit :gb: aus Dortmund

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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Feststoffschmierung
12 Mai 2010 23:49
Hi Oskar,
geht also wirklich? Muß man was abschneiden an der Kunststoffverkleidung - sie soll rückbaufähig bleiben!? (Der ganz hundsordinäre Skotty Kettenöler?)
(Ich war beim DeLo und bin nach der Sichtprüfung ohne zu kaufen wieder nach Hause gefahren...)
geht also wirklich? Muß man was abschneiden an der Kunststoffverkleidung - sie soll rückbaufähig bleiben!? (Der ganz hundsordinäre Skotty Kettenöler?)
(Ich war beim DeLo und bin nach der Sichtprüfung ohne zu kaufen wieder nach Hause gefahren...)
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- clubman*
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- Prinzessin auf der Erbse
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Re: Re: Feststoffschmierung
13 Mai 2010 13:48
@ Harald passt ohne Änderung und ganz normaler Scotty
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund
Oskar mit :gb: aus Dortmund

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- Harald_aus_den_Bergen
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