Lenkkopflager tauschen
- aero-peter
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Lenkkopflager tauschen
04 Mai 2010 22:51bei meiner XBR Bj.86 (32 kW) müssen die Lenkkopflager ausgetauscht werden. In den älteren Beiträgen fand ich schon nützliches, aber einige Fragen blieben offen. Der Umbau soll mit Kegelrollenlagern von HG erfolgen. Gibt es ein Maß um festzustellen ob eine Unterlegscheibe verbaut werden muss, so dass das Lenkschloss danach auch wieder funktioniert? Unterlegscheibe auf die untere Gabelbrücke? Kann man ggf. das neue Lager ohne Beschädigung wieder vom Lenkkopfrohr abziehen? Was muss ich sonst noch beachten?
Vielen Dank,
Peter
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
05 Mai 2010 08:03Maß ist 48,5x26x15mm
Gleich noch eine Frage von mir:
Wie bekomme ich die Biester wieder aus dem Rahmen raus???
In der Regel helfen ja vor Montage ein paar Striche mit der Dreikantfeile im Rahmen,dass hat aber mein Vorbesitzer jedoch versäumt und nun kann ich sehen wie ich die Dinger da raus bekomme. Ich hab zwar eine Idee doch die behalt ich lieber erstmal für mich

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
05 Mai 2010 10:45um die Lagerschalen aus dem Lenkkopf zu bekommen kann man ein Schweißgerät benutzen. Eine Naht auf die Lagerfläche schweißen, einzelne Punkte könnten auch schon reichen. Durch die Hitze und die Spannung der Schweißnaht zieht sich die Lagerschale zusammen und fällt raus.
Gruß
Andreas
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
05 Mai 2010 10:59genau das war mein Plan. Somit hat man ggf. auch eine Angriffsfläche sollte sie nicht von allein rausfallen.
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- aero-peter
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
08 Mai 2010 21:42vielen Dank für die raschen Antworten. In älteren Beiträgen habe ich von Problemen mit dem Lenkschloss gelesen, es gibt da wohl Unterschiede in der Rohrlänge. Kann man da vorher was ausmessen und dann die Stärke der Unterlegscheibe bestimmen?
Viele Grüße,
Peter
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
10 Mai 2010 12:24Das mit dem Lenkkopflagertausch habe ich auch vor. Lagerschalen habe ich von Louis bestellt. Braucht es da Unterlagsscheiben? Weiss das jemand?
Wie genau geht das mit den Feilenstrichen? Verstehe ich das richtig und es geht darum, dass man mit einem Meissel oder Schraubenzieher ansetzen kann?
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
10 Mai 2010 12:26Grüsse aus der Schweiz,
Matt
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
10 Mai 2010 12:50> Hoi mitenand,
> Das mit dem Lenkkopflagertausch habe ich auch vor.
> Lagerschalen habe ich von Louis bestellt. Braucht
> es da Unterlagsscheiben? Weiss das jemand?
> Wie genau geht das mit den Feilenstrichen?
> Verstehe ich das richtig und es geht darum, dass
> man mit einem Meissel oder Schraubenzieher
> ansetzen kann?
Die von Louis haben bei mir immer gepaßt - Scheibe ist ja dabei.Mit der Dreikantfeile machst Du paar Kerben in den Rahmen damit Du die Lagerschalen später wieder raus bekommst - solltest Du ein Schweißgerät haben kannst Du Dir das sparen s.o. (funktioniert wunderbar - hab es letzte Woche so gemacht)
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
10 Mai 2010 14:30Danke für die Tipps. Ich glaube, ich mache lieber die Kerben, meinen Schweisskünsten traue ich zu wenig.
Gruss,
Matt
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
15 Mai 2010 21:48So, nun ist es geschafft! Ich hatte einen Heidenrespekt davor, neue Lenkkopflager einzubauen. Gestern habe ich mich dann daran gewagt. Es hat ohne grosse Probleme geklappt! Einzig beim Abmontieren der oberen Gabelbrücke bin ich etwas angestanden. Darf ich jetzt da einfach mit dem Hammer oder habe ich noch etwas übersehen? Schlussendlich habe ich die dann auch rausgekriegt.
Herzlichen Dank für die vielen Tipps, es war eine grosse Hilfe!
Gruss,
Matt
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
15 Mai 2010 21:54> Einzig beim Abmontieren der oberen Gabelbrücke bin
> ich etwas angestanden. Darf ich jetzt da einfach
> mit dem Hammer oder habe ich noch etwas übersehen?
Darfst Du, wenn der Hammer aus Gummi oder Kunststoff ist.
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
15 Mai 2010 22:14
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
24 Mai 2010 22:57Viele Grüße,
Peter
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen
25 Mai 2010 06:40mainjet hat die original Hauptständer- Welle im Sortiment.
Ich hatte mir auch überlegt, eine selbst gedrehte Welle zu verwenden, habe dann aber bei mainjet gekauft.
Ich gehe davon aus, dass die original Welle verschleissen muss( weicheres Material), damit die angeschweißten Aufnahmen am Rahmen nicht beschädigt werden. Entsprechend ist wohl auch die Materialauswahl.
Damit wird verhindert, dass am Rahmen geschweißt werden muss.
Grüsse
Udo
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