Lenkkopflager tauschen

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Lenkkopflager tauschen

04 Mai 2010 22:51
#41405
Hallo, brauche wieder mal den Rat der Experten:
bei meiner XBR Bj.86 (32 kW) müssen die Lenkkopflager ausgetauscht werden. In den älteren Beiträgen fand ich schon nützliches, aber einige Fragen blieben offen. Der Umbau soll mit Kegelrollenlagern von HG erfolgen. Gibt es ein Maß um festzustellen ob eine Unterlegscheibe verbaut werden muss, so dass das Lenkschloss danach auch wieder funktioniert? Unterlegscheibe auf die untere Gabelbrücke? Kann man ggf. das neue Lager ohne Beschädigung wieder vom Lenkkopfrohr abziehen? Was muss ich sonst noch beachten?
Vielen Dank,
Peter

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

05 Mai 2010 08:03
#41407
Lenkkopflager SSH750 mit Stahlscheibe, die kommt als erstes auf das Gabeljoch und dann das untere Lager. Ob Du das Lager ohne Beschädigung abbekommst weiß ich nicht,glaub aber eher nicht.
Maß ist 48,5x26x15mm


Gleich noch eine Frage von mir:

Wie bekomme ich die Biester wieder aus dem Rahmen raus???
In der Regel helfen ja vor Montage ein paar Striche mit der Dreikantfeile im Rahmen,dass hat aber mein Vorbesitzer jedoch versäumt und nun kann ich sehen wie ich die Dinger da raus bekomme. Ich hab zwar eine Idee doch die behalt ich lieber erstmal für mich ;)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

05 Mai 2010 10:45
#41410
Hallo Kai,

um die Lagerschalen aus dem Lenkkopf zu bekommen kann man ein Schweißgerät benutzen. Eine Naht auf die Lagerfläche schweißen, einzelne Punkte könnten auch schon reichen. Durch die Hitze und die Spannung der Schweißnaht zieht sich die Lagerschale zusammen und fällt raus.

Gruß
Andreas

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

05 Mai 2010 10:59
#41411
Hi Andi,
genau das war mein Plan. Somit hat man ggf. auch eine Angriffsfläche sollte sie nicht von allein rausfallen.
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

08 Mai 2010 21:42
#41455
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten. In älteren Beiträgen habe ich von Problemen mit dem Lenkschloss gelesen, es gibt da wohl Unterschiede in der Rohrlänge. Kann man da vorher was ausmessen und dann die Stärke der Unterlegscheibe bestimmen?
Viele Grüße,
Peter

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

10 Mai 2010 12:24
#41471
Hoi mitenand,
Das mit dem Lenkkopflagertausch habe ich auch vor. Lagerschalen habe ich von Louis bestellt. Braucht es da Unterlagsscheiben? Weiss das jemand?
Wie genau geht das mit den Feilenstrichen? Verstehe ich das richtig und es geht darum, dass man mit einem Meissel oder Schraubenzieher ansetzen kann?

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

10 Mai 2010 12:26
#41472
Sorry, habe ich noch vergessen... Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz,

Matt

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

10 Mai 2010 12:50
#41473
wiedermalxbr schrieb:
> Hoi mitenand,
> Das mit dem Lenkkopflagertausch habe ich auch vor.
> Lagerschalen habe ich von Louis bestellt. Braucht
> es da Unterlagsscheiben? Weiss das jemand?
> Wie genau geht das mit den Feilenstrichen?
> Verstehe ich das richtig und es geht darum, dass
> man mit einem Meissel oder Schraubenzieher
> ansetzen kann?

Die von Louis haben bei mir immer gepaßt - Scheibe ist ja dabei.Mit der Dreikantfeile machst Du paar Kerben in den Rahmen damit Du die Lagerschalen später wieder raus bekommst - solltest Du ein Schweißgerät haben kannst Du Dir das sparen s.o. (funktioniert wunderbar - hab es letzte Woche so gemacht)
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

10 Mai 2010 14:30
#41475
Hallo,

Danke für die Tipps. Ich glaube, ich mache lieber die Kerben, meinen Schweisskünsten traue ich zu wenig.

Gruss,

Matt

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

15 Mai 2010 21:48
#41555
Hoi mitenand,

So, nun ist es geschafft! Ich hatte einen Heidenrespekt davor, neue Lenkkopflager einzubauen. Gestern habe ich mich dann daran gewagt. Es hat ohne grosse Probleme geklappt! Einzig beim Abmontieren der oberen Gabelbrücke bin ich etwas angestanden. Darf ich jetzt da einfach mit dem Hammer oder habe ich noch etwas übersehen? Schlussendlich habe ich die dann auch rausgekriegt.
Herzlichen Dank für die vielen Tipps, es war eine grosse Hilfe!

Gruss,

Matt

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

15 Mai 2010 21:54
#41556
wiedermalxbr schrieb:

> Einzig beim Abmontieren der oberen Gabelbrücke bin
> ich etwas angestanden. Darf ich jetzt da einfach
> mit dem Hammer oder habe ich noch etwas übersehen?


Darfst Du, wenn der Hammer aus Gummi oder Kunststoff ist.
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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

15 Mai 2010 22:14
#41557
Der Hammer war aus Kunstoff. Mit gehärtetem Stahl hau ich nicht auf Aluminium rum :-)! Beim Arbeiten hab ich mich gefragt, wie du so schnell deine Clubbi zusammengesetzt hast. Wahrscheinlich musstest du nicht noch schnell zwischendurch wie ich einen Hakenschlüssel kaufen und brauchtest auch weniger Zeit beim Lesen des Werkstatthandbuchs...

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

24 Mai 2010 22:57
#41730
Bin jetzt auch fertig, fährt sich wieder prima. Obwohl die Lagerschalen nur ganz kleine Abdrücke hatten merkt man die neuen Lager deutlich. Der Umbau, Lager und Simmerringe, hat etwa 10 Stunden gedauert. Vielen Dank an Johannes für seine gute und ausführliche Beschreibung der Arbeiten an der Gabel. Auch das Lenkschloss passt einwandfrei, Material ist von Louis. Am rechten Gabelholm passt der Kopf vom Schlagschrauber für die untere Halteschraube vom Dämpfer. Links habe ich das Inbusbit mit einem massiven 8er/9er Rohrsteckschlüssel verlängert, vorgespannt und dann mittels Hammerschlag gelockert. Gabelölstand -16cm ohne Feder entspricht ca. -27cm, ausgestreckt mit Feder. Wenn zuviel eingefüllt ist, lässt es sich leicht mit einem Stück durchsichtigem Schlauch absaugen. Einfach hineinstecken, dann mit dem Finger verschließen und herausziehen, schon sind einige ccm abgeschöpft. Unklar ist mir noch die Einbaulage der Kunststoffbuchsen der Blinkerhalter. Sitzt der Wulst unten oder oben? Beides gäbe einen Sinn. Das nächste Problem ist der ausgeschlagene Hauptständer, gibt es dazu Lösungsvorschläge? Eine Buchse drehen oder ist ein passendes Rohrstück besser?
Viele Grüße,
Peter

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Re: Re: Lenkkopflager tauschen

25 Mai 2010 06:40
#41732
Hallo aero-peter,

mainjet hat die original Hauptständer- Welle im Sortiment.

Ich hatte mir auch überlegt, eine selbst gedrehte Welle zu verwenden, habe dann aber bei mainjet gekauft.

Ich gehe davon aus, dass die original Welle verschleissen muss( weicheres Material), damit die angeschweißten Aufnahmen am Rahmen nicht beschädigt werden. Entsprechend ist wohl auch die Materialauswahl.
Damit wird verhindert, dass am Rahmen geschweißt werden muss.

Grüsse
Udo

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