Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
- modderfreak
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Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
29 März 2010 19:03Ich werde mir sowieso eine magnetische Ablassschraube mit neuem Dichtring kaufen, aber kann man sonst irgendwas tun damits nicht gleich wieder raus sabbert? Zb einen Schraubenkleber oder ein bisschen Dichtmasse aufs Gewinde schmieren?
Ölfilter: Champion, Delo oder original Honda? Bitte nicht auf Choice seinen Shop verweisen, die Versandkosten sind für mich als Österreicher geradezu explodierend hoch.
Dichtring vom Ölfilter: neu kaufen oder kann man den problemlos weiter verwenden?
Ölwechsel: Verwendet ihr Ölkreislauf-Reinigungszusätze, wie zb den hier: www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004877 ? Hört sich für mich ein bisschen unnötig an, normales Warmfahren sollte doch reichen oder?
Ausserdem habe ich nicht dieses halbe Plastikröhrchen zum Ölablassen wie es in der Anleitung steht..
Bitte nicht schlagen, das ist mein erster Ölwechsel

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- Chris_SZ
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
29 März 2010 20:50Dichtring an der Ablaßschraube immer tauschen gegen einen schönen neuen aus Kupfer, dito am Öltank. Vielleicht liegt es schon daran, das deine GB inkontinent ist. Falls das Gewinde vergnaddelt ist könnte man theoretisch ein Gewindedichtmittel (keinen Kleber oder Schraubensicherung) auftragen. Geeignet erscheinen mir hier z.B. das von Weicon, frag einfach mal im Hydraulikfachhandel.
Anzugsmoment lt. WHB 20 bis 30 NM, ich habs mit 25 angezogen

Ölfilter kannst du nehmen was du bekommst, das finde ich weniger kritisch, da die Gutste ja eh alle 3000 km einen neuen bekommt. Dazu anständigen (billiges) Motoröl mit JASO MA Norm, z.B. ein 20W-40 oder so.
Reinigungsmittelchen halte ich ebenso für unnötig, lieber bei unbekanntem Vorleben einfach nach 500 km nochmal Ölwechsel machen. Zu den Magnetschrauben hab ich mittlerweile auch ein gespanntes Verhältnis, da die Späne, die ich in einem modernen Honda-Motor fand aus Aluminium waren - und die sind nicht magnetisch.
www.cbf500.net/bilder/motor/Chips.jpg
Warmfahren ist natürlich gut, aber ohne die Ablaufrinne wirds etwas kleckern. Vielleicht kannst du dir aus Blech was hinbiegen, ansonsten einfach ein paar Lappen hinlegen.
In der Anleitung steht noch, das man den Motor - ohne Zündung natürlich - mal durchtreten soll, um noch Restöl raus zu bekommen. Bei offenr Ablaßschraube am Motor spritzt es da kräftig raus (frag jetzt nicht, woher ich das weiß), also auch Lappen davor halten beim Kicken und nicht gerade reingucken. Übrigens dreht auch der Anlasser den Motor durch, wenn der Kill-Schalter auf Off steht.
Viel Erfolg beim ersten Ölwechsel,
Chris
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
29 März 2010 21:04vorsicht bei den MAN - Filtern !!!!--- wurde mir letztens umgeschlüsselt.
Sieht im ersten Moment passig aus, aber die Freimachung Federseitig ist nicht tief genug.
Ich hatte zum Glück noch einen Champion Filter, der passte ohne Probleme.
Gruß Frank
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- Federchen_13
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
29 März 2010 21:04prüf mal bitte das Gewinde der Ölwanne. Wenn der Gewindegang beschädigt is, musste wahrscheinlich was machen. Sonst läuft dir die Brühe möglicherweise permanent raus. Folge: Öl kommt auf Straße oder Hinterreifen und du kannst abschmieren. Bei zu niedrigem Ölstand kann der Motor kaputtgehen.
Ich hatte das Problem auch kürzlich an meiner XBR und hab die Schraube zunächst mit etwas Flüssigmetal (Epoxyd) um den Dichtring dicht bekommen. Es kann aber sein, dass du die schraube dann nicht mehr rausbekommst. Das zeug darf auch nicht in den Ölkreislauf kommen. Letzte Woche hab ich den Öltank gewechselt, die sind zum Glück gebraucht billig zu bekommen.
Gruß Michael
aso: keine Ölzusätze reinmachen, das verträgt die Kupplung nicht, auch kein Leichtlauföl
PS:Alle Angaben leider ohne Gewähr

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- mecki70
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
30 März 2010 16:11die magnet-ablassschrauben haben ein recht kurzes gewinde.
falls das gewinde in der ölwanne am vorderen (äusseren) teil verwurschtelt ist, hat bei mir das eindrehen einer längeren schraube (einer kawasaki zephyr 750) geholfen.
diese greift dann weiter hinten (innen) auf jeden fall und ist bei mir prima dicht.
vorher war bei mir die magnet-ablassschraube durchgedreht.
eine neue kupferdichtung sollte natürlich drin sein.
gruesse,
mecki
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
30 März 2010 19:12Achja, hat die Ablassschraube vom Motor die gleichen Dimensionen wie die vom Öltank? Ich habe mir schon eine magnetische Schraube gekauft, wenn sie passt würde ich sie beim Motor verwenden und die längere der Zephyr 750 bei der Ölwanne einsetzen.
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- Federchen_13
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
30 März 2010 23:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
25 Apr. 2010 21:06
Morgen werd ich zum Louis gehn und ihnen das Graffl um die Ohren hauen, das kanns ja nicht sein dass ich wegen einem falschen Filter 2L nicht gerade billiges Öl in ein paar km nochmal ersetzen darf.
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
25 Apr. 2010 21:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
26 Apr. 2010 15:59Achja noch zur Ablassschraube der Zephyr 750: sie war bei mir um nichts länger als die Originale, hat aber gottseidank gehalten. Also ist meine GB nicht mehr inkontinent

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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
27 Apr. 2010 17:59bei mir war die schraube der zephyr länger, als die, die schon drin war. daher mein tip..
dann war anscheinend bei mir auch schon keine originale drin. aber freut mich, dass es trotzdem geklappt hat !
gruesse,
mecki
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
27 Apr. 2010 19:42Beim nachmessen habe ich festgestellt das der Ohrring nicht mehr sooh Gans rund ist.
Daher meine Vermutung dein Filter ist nicht zu groß.
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 12:2238mm hoch und 38mm Durchmesser, der Plastikring wo der Filter auf den Verschlussdeckel aufgesteckt wird hat auch nur einen Durchmesser von 9mm.
Komischerweise ist der Delo Filter für die GB seit heute plötzlich verschwunden, Louis hat ihn anscheinend aus dem Programm genommen.
Hier noch ein Foto von Filter & Verpackung:

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- rowi
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 18:26Mein Hilflo Filter ist für mehrere Motorrad Modelle geeignet, also warum sollte Louis den vom markt nehmen? Wieso und warum auch immer, lass dir das Geld auszahlen, oder bestehe auf Ersatz.
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 19:29Kann man den Filter eigentlich auch wechseln, ohne das ganze Motoröl wieder ablassen zu müssen? Ich hätte kein Auffangbecken das sauber genug wäre, um das Öl das keine 20km im Motorrad war danach wieder einzufüllen.
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 19:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 19:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 20:08> leg sie auf die linke seite (abgepolstert und
> vorsichtig), dann sollte nicht allzuviel
> raussabern. Achte aber auf n Benzintank nicht dass
> dir der sprit flöten geht. So würd ichs machen.
Ich nicht! Das auf die linke Seite legen funktioniert sicherlich, z.B. beim Kupplungswechsel ohne Öl ablassen. Aber warum wollt ihr das machen wenn nur der Filter getauscht werden soll? Das Öl ist unten im Motor und im Tank, was soll denn da groß aus dem Ölfilterdeckel rauslaufen?
Gruß
Andreas
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- mecki70
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
28 Apr. 2010 20:52das sehe ich auch so. ein bischen wird schon rauskleckern aber der filter lässt sich auch aufrecht wechseln meiner meinung nach.
gruesse,
mecki
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- everRFVC
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Re: Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel
29 Apr. 2010 09:02
klar gehts auch aufrecht stehend,wenn der motor nicht läuft,ist ja logisch. Aber wenn sie schräg hast, kannst den Raum in dem der Filter normal drin ist, als Kleckerbecken nutzen . (wo er doch kein Auffangbecken hat).
Knoff hoff!
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