Bei 4000 ist Schluss!
- ThoSa
- Autor
Bei 4000 ist Schluss!
22 Juli 2002 09:15ich habe seit laengerem folgendes Problem:
Nach einem Motortausch (dem alten hat es leider den Kopf aufgrund von
Oelmangel geplaettet) laeuft meine XBR nur noch wie ein Sack Muscheln.
Also sie dreht nicht mehr ueber 4 bis 5 Tausend Touren, sie kommt also
mit Muehe auf ca. 120 km/h. Im dritten Gang kann man sie allerdings noch
bis in die Naehe des roten Bereiches drehen - geht allerdings muehsam und
traege.
Ich habe den Vergaser schon zweimal im Ultraschallbad gehabt.
Vor und nach der ersten Reinigung war bei Halbgas einfach Schluss -
keine veraenderung egal wie man am Gasgriff gedreht hat.
Nach der zweiten Reinigung kann man ab halbgas etwas am Gas kitzeln damit
die Drehzahl sich etwas erhoeht.
Ich tippe nach wie vor auf ein Vergaserproblem zumal die XBR vor ihrer
Wiederbelebung 4 Jahre gestanden hat und davor etwa 110 Tkm gelaufen hatte.
Kann mir vielleicht jemand einen intakten Vergaser leihen, damit ich testen
kann ob es wirklich die Ursache ist - oder hat vielleicht jemand eine Idee
woran die XBR sonst kranken koennte.
Vielen Dank im vorraus und
XBRliche Gruesse
ThoSa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
22 Juli 2002 11:18hatte das gleiche Problem an einer XBR, baute diesen Vergaser in einer anderen ein und dort trat dann das gleiche Problem auf, trotz U-Bad Reinigung.
Bin auch ratlos.
bub bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandra
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
22 Juli 2002 12:20Bin zwar relativer Laie, aber ich ich würde drauf tippen, daß die Unterdruckverstellung ne Macke weg hat.
Also entweder ein klemmender Schieber, oder ne durchlässige Membran.
Ich habe aber leider auch keine Vergaser zuviel zu testen....
Ciao,
Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
22 Juli 2002 12:56Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThoSa
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
02 Aug. 2002 09:43In den Gaengen 1 bis 3 dreht sie bis ca. 4500
mueht sich dann bis 5500 um dann wieder etwas freier bis 7000 zu drehen. Im vierten Gang mueht sie sich bis 6000 und im fuenften ist bei ca. 5000 Upm Schluss. im 4ten und 5ten Gang sind das dann ca 120 kmh. Am Berg erreiche ich die Werte gar nicht erst.
Ich tippe daher evtl. auf ein Zuendungsproblem. Kann sich die CDI-Einheit kaputt stehen, wenn sie Jahre lang keine Spannung bekommt?
Es ist ein 86'ger Motor mit 44PS Nocke. Allerdings hat der Vorbesitzer diesen Motor gegen einen Dominator Motor getauscht. Kann es sein das evtl. der Zuendgeber aus der Domi stammt und der der XBR-CDI falsche Werte uebermittelt.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen waran es liegen kann.
XBRliche Gruesse
ThoSa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
02 Aug. 2002 12:47manchmal liegt´s an Dingen, die glaubt man nicht. An meiner XBR trat mal ein vergleichbares Phänomen auf und es lag letztlich an einem defekten Zündkerzenstecker. Der sorgte dafür, dass das Mopped obenrum wie zugeschnürt wirkte. Desweiteren könnte mangelnde Benzinzufuhr eine Ursache sein. Ziehe mal den Benzinschlauch ab und prüfe ob der Sprit bei geöffnetem Benzinhahn frei läuft. Wenn nicht, könnte das Tanksieb verstopft sein. Nehme auch den Tankdeckel ab. Sprudelt es anschließend kräftiger ist die Tankentlüftung verstopft. Dann sollte der Tankdeckel auch mal in´s Ultraschallbad wandern.
Und nun viel Glück!
Herzlichen Gruß
Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThoSa
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
02 Aug. 2002 13:17Spritzufuhr will ich noch mit externer Zufuhr (Ersatzkanister oder aehnlich) testen.
Oder weiss jemand wieviel Benzin in der Minute aus dem Benzinhahn fliessen muss?
XBRliche Gruesse
ThoSa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanP
- Offline
- Beiträge: 177
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
02 Aug. 2002 13:33das mit der Ultraschall-Reinigung hat bei mir auch erst beim 2. mal geklappt. vor der 2. Reinigung habe ich noch alle Kanäle mit einem Dampfstrahler(Haushalts-Dampfreiniger) und mit Zahnstocher gereinigt. Seit der letzten Reinigen läuft mein Bärle nun über den gesammten Drehzahlbereich wieder sauber.
Aus meiner Sicht war die wesenliche Maßnahme die Dampfreinigung. Das nächste Mal werde ich vorher noch Kaltreiniger in die Kanäle schütten und einwirken lassen - mal sehen ob das auch hilft
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThoSa
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
05 Aug. 2002 13:12als ich den Gebrauchtmotor bekam fehle die Lichtmaschine (hat der Vorbesitzer fuer den Domi-motor gebraucht).
Also stammen zumindest Lichtmaschine ,CDI und
Gleichrichter aus meiner Ursprungs XBR.
Ich habe lediglich den Zuendgeber uebernommen , um nicht den Kupplungsseitendeckel aqbbauen zu muessen. Dafuer habe ich den Verbindungsstecker am alten Motor abgekniffen und an den neuen angeschlossen.
Sind die Impulsgeber von Dominator und XBR unterschiedlich?
Lohn es sich den Geber vom XBR-Motor einzubauen zumal ich nicht weiß welcher Geber iengebaut ist?
XBRliche Grüße
ThoSa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
06 Aug. 2002 21:29den Geber habe ich nie gewechselt immer Dominator.
Ich müsste mal die Ersatzteilnummern vergeichen ob es einen Unter-
schied gibt.
Aber Du bist ein Banause,
Stecker kannst Du nicht einfach abkneifen und
nach Farbe wieder zusammen löten. (oder hast Du etwa Lüsterklemmen benutzt).
Ich habe die Schaltpläne auf DIN 2 vergrößert
Buntstifte benutzt und
beim ersten mal vier Std.gebraucht.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
06 Aug. 2002 21:31den Geber habe ich nie gewechselt immer Dominator.
Ich müsste mal die Ersatzteilnummern vergeichen ob es einen Unter-
schied gibt.
Aber Du bist ein Banause,
Stecker kannst Du nicht einfach abkneifen und
nach Farbe wieder zusammen löten. (oder hast Du etwa Lüsterklemmen benutzt).
Ich habe die Schaltpläne auf DIN 2 vergrößert
Buntstifte benutzt und
beim ersten mal vier Std.gebraucht.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThoSa
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
07 Aug. 2002 00:10Lüsterklemmen hab ich nicht benutzt - die Kabel hab ich schon gelötet;-) Aber da beide Motoren von XBR's sind und die Farben der Kabel gleich waren habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Was sollte ich auch machen am Gebrauchtmotor waren die Stecker ja schon ab:-(
Aber von der Lichtmaschine hab ich nur den Stator von meinem Motor genommen -> hätte ich auch den Rotor tauschen müssen. Ist der Rotor von Domi und XBR auch unterschiedlich?
Hast Du den Rotor auch immer mitgewechselt.
XBRliche Grüße
ThoSa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
07 Aug. 2002 20:29hängt vom Baujahr ab,
ich baue am liebsten Typ J oder auch noch K um,
die Schaltpläne stimmen,der Kickstarter umbau ist relativ einfach.
Starter und Rotor am besten nicht untereinander tauschen.
Es ist bedingt möchlich wenn Du zugang zum Honda Rechner
hast und die Motornummern eingeben kannst.
Ab Baujahr 96 aber kaum noch sicher die Südländer haben eingebaut
was gerade rum lag.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
07 Aug. 2002 20:30hängt vom Baujahr ab,
ich baue am liebsten Typ J oder auch noch K um,
die Schaltpläne stimmen,der Kickstarter umbau ist relativ einfach.
Starter und Rotor am besten nicht untereinander tauschen.
Es ist bedingt möchlich wenn Du zugang zum Honda Rechner
hast und die Motornummern eingeben kannst.
Ab Baujahr 96 aber kaum noch sicher die Südländer haben eingebaut
was gerade rum lag.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
07 Aug. 2002 20:31hängt vom Baujahr ab,
ich baue am liebsten Typ J oder auch noch K um,
die Schaltpläne stimmen,der Kickstarter umbau ist relativ einfach.
Starter und Rotor am besten nicht untereinander tauschen.
Es ist bedingt möchlich wenn Du zugang zum Honda Rechner
hast und die Motornummern eingeben kannst.
Ab Baujahr 96 aber kaum noch sicher die Südländer haben eingebaut
was gerade rum lag.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- didi desmo
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
09 Aug. 2002 14:09Blitzt die Markierungen mit einer Blitzlampe an, da werdet ir sehen, ob die Zündverstellung auch richtig funktioniert. Polrad ist nicht gleich Polrad!!!
mit desmodromischen Grüßen didi desmo (...der wieder aus dem Urlaub zurück ist und nach Schotten zum Oldtimer GP und zum Duc-Treffen fährt)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanP
- Offline
- Beiträge: 177
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
09 Aug. 2002 16:58mit der Blitzlampe kann man nur sehen, ob's überhaupt verstellt.
Für die Überprüfung, ob es RICHTIG verstellt müsste man genau die Drehzahl kennen(messen können), das Kennfeld besitzen ( hier nur Zündverstellung über Drehzahl, da keine weiteren Inputs wie Motortemperatur, Drosselklappenstellung, Umgebungsluftdruck, Luftmassenstrom o. dgl. verwendet werden) und den aktuellen Zündwinkel messen und mit dem Sollwert vergleichen können.
Ob die Polräder / Inpulsgeber oder die CDI der XBR und des Dominatormotors die selben sind (gleiche Bauart) und ob das Ganze bei einer Mixtur der Bauteile einschließlich des Impulsgebers (sinnvoll) funktioniert, kann vielleicht Albert, Mart!n oder Choice beantworten.
Wenn's gar nicht verstellt, müssten sich eigentlich heftige Fehlzündungen einstellen. Da die Zündung und damit die Verbrennung bei steigenden Drehzahlen immer mehr ZU SPÄT kommt, dürften auch die Auslassventile heftig heiss werden - oder AMC? (soll heissen : Albert/Mart!N/Choice)
Soweit nun meine Weissheiten zum Thema POLRAD
Gruß Stefan
PS. Hast du schon mal die Zündspule überprüft?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- didi desmo
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
12 Aug. 2002 18:06Im Leerlauf an einem Bezugspunkt anblitzen und sich die Markierung anzeichnen.
Dann mehr Gas geben und dann sieht man schon um wieviel Grad sich die Zündung verstellt. So einfach ist das....
didi desmo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanP
- Offline
- Beiträge: 177
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
12 Aug. 2002 18:55hast Du das Kennfeld für die Zündverstellung als Funktion der Drehzahl? Wenn ja wäre ich sehr daran interessiert!
Gruß und Ciao Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- didi desmo
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
13 Aug. 2002 16:56Die vorstehend beschriebene Methode führt aber zum Ziel. Evt. eine Vergleichsmessung mit einer SL und einer XBR. Man kann auch einfach eine Gradscheibe am Polrad anbringen und dann abblitzen. Aber immer den gleichen Befestigungs- und Bezugspunkt (z.B. Keilnut auf der KW, wg. Polradstellung) beachten!
mit desmodromischen Grüßen didi desmo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
19 Aug. 2002 21:26Tausch von Kerze und Stecker hat nichts gebracht.
Dann habe ich verzweifelt zum wiederholten Male den Vergaser gereinigt, dabei alle Bohrungen mit Reinigungsbenzin behandelt und ausgeblasen.
Außerdem habe ich die Membrane tagelang mit Bremsenreiniger behandelt, wie ich es in einem alten Forumsbeitrag gelesen habe.
Seitdem läuft meine XBR hervorragend.
Das Motorrad ist ein Genuss, ich Danke den fleisigen und hilfsbereiten Schreibern !!!
Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tigerlilly
- Offline
- Beiträge: 11
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
21 Aug. 2002 20:14Was bedeutet das "tagelange Behandeln der Membran mit Bremsenreiniger"? Kann keinen alten Forums-Beitrag finden, in dem der Tip gegeben wurde!
Hab nämlich leider das selbe Problem mit der kaum vorhandenen Leistung ab 4000 U/min. Bei 140 ist Schulz.
Auf Empfehlung von Honda kann man übrigens auch die Haupt- und Leerlaufdüse gegen größere (H 158 / LL 50 oder H 165 / LL 52) austauschen. (Hängt vom verwendeten Vergaser ab...) - aber das wißt Ihr bestimmt.
Und noch was: Meine XBR hat auch noch gar nicht so viele km runter, erst 17.000. [@ ThoSa: 110TKM?! RESPEKT!!!] Sie stand allerdings 4 Jahre. Das spricht doch wirklich für Schlonz in den Kanälen, oder? Ist doch alles noch top fit sonst, nix Verschleiß und so, sie sprang auch sofort an! Hmmmm.....
Auf jeden Fall hat mein Mann gestern fast ein Teil vom Düsenstock weggehochdruckstrahlt, so ein Glück, es lag noch in der Waschbox, tssss....
Na dann,
auf bald.
tigerlilly
P.s: Funktionieren bei Eurem Phorum eigentlich animated gifs? Wäre doch mal lustig, so in der Signatur oder soooooo...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
Re: Das mit den Tricks
21 Aug. 2002 21:49Man kann einen Link übrigens mit den Zeichenfolgen url /url in Eckigen Klammern einbinden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tigerlilly
- Offline
- Beiträge: 11
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
21 Aug. 2002 22:21@Johannes: Was ist denn :cool:? Dass mein Mann meine Teile in der Selbstwaschbox rumstrahlt? ))
Na gut, ich starte mal einen animated gif - Feldversuch.
Aaaaaaaaaaaaaachtung:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas
- Autor
Re: Re: Bei 4000 ist Schluss!
23 Aug. 2002 09:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.