Gabelzerlegen:::8o(
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Gabelzerlegen:::8o(
07 Dez. 2009 23:45
Hallo Leute ,
Ich muss euch mal wieder löchern zum Gabelrohren.
Also....
1. Wird das luftpolster gemessen wenn die Feder drin ist oder wenn das Rohr leer ist?
2. In der Zeichnung ist es so das wenn der stopfen oben weg ist, dann ist dort ein kleiner zylinder und dann die Hauptfeder.Bei mir ist es so das dort nach den Stopfen erst eine Scheibe -->kurze Feder(ca15cm länge)-->Zylinder(5-6cmlänge)und dann die Hauptfeder kommt??? Ist das so richtig???
Kann mir da maljemand auskunft geben?:S
Ich muss euch mal wieder löchern zum Gabelrohren.
Also....
1. Wird das luftpolster gemessen wenn die Feder drin ist oder wenn das Rohr leer ist?
2. In der Zeichnung ist es so das wenn der stopfen oben weg ist, dann ist dort ein kleiner zylinder und dann die Hauptfeder.Bei mir ist es so das dort nach den Stopfen erst eine Scheibe -->kurze Feder(ca15cm länge)-->Zylinder(5-6cmlänge)und dann die Hauptfeder kommt??? Ist das so richtig???
Kann mir da maljemand auskunft geben?:S
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
08 Dez. 2009 07:25
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
08 Dez. 2009 10:24
Ein solche Komposition von Federn und Vorspannhülsen ist weder bei der XBR, noch bei der GB serienmässig und lässt auf Fahrwerkstuning durch einen ambitionierten Hobbyschrauber schliessen.
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
08 Dez. 2009 14:16
Hier nochmal die
Zeichnung
zum anschauen.
In dem Johannes Simmerring-Techntestbeitrag ist mir aufgefallen, daß er den dichter gewickelten Federanteil nach unten empfiehlt. Ich würde es genau andersrum machen und den locker gewickelten Anteil, im Interesse die ungefederten Massen geringer zu halten, nach unten stecken.
Aber letztendlich würde es mich dann aber interessieren, ob und wer letztendlich durch eine Probefahrt mit zwei Mopeds mit unterschiedlich eingesetzten Federn sicher das Moped mit den richtig eingebauten Federn angeben könnte.
In dem Johannes Simmerring-Techntestbeitrag ist mir aufgefallen, daß er den dichter gewickelten Federanteil nach unten empfiehlt. Ich würde es genau andersrum machen und den locker gewickelten Anteil, im Interesse die ungefederten Massen geringer zu halten, nach unten stecken.
Aber letztendlich würde es mich dann aber interessieren, ob und wer letztendlich durch eine Probefahrt mit zwei Mopeds mit unterschiedlich eingesetzten Federn sicher das Moped mit den richtig eingebauten Federn angeben könnte.

Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
08 Dez. 2009 15:52
Vorsehen! Logisch klingt es schon, den enger gewickelten Teil nach oben zu nehmen. Nur das Handbuch sagt was anderes. Und das Luftpolster ist natürlich auf diese Einbaulage abgestimmt.
140mm Luftpolster stimmen übrigens nur bei Zubehörfedern, die auch mit dem eng gewickelten Teil nach oben eingebaut werden (!). Bei der originalen Feder geht die Gabel sehr hart auf hydraulischen Block mit einem solch kleinen Luftpolster. Jo gibt sich da etwas resistent gegen Änderungswünsche an seiner Gabelwartungsbeschreibung.
140mm Luftpolster stimmen übrigens nur bei Zubehörfedern, die auch mit dem eng gewickelten Teil nach oben eingebaut werden (!). Bei der originalen Feder geht die Gabel sehr hart auf hydraulischen Block mit einem solch kleinen Luftpolster. Jo gibt sich da etwas resistent gegen Änderungswünsche an seiner Gabelwartungsbeschreibung.
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
04 Jan. 2010 21:06
Also die Gabelrevision ist abgeschlossen , nun wollte ich noch die Bilder der Feder-kombination zeigen.
Was denkt ihr zum Oelstand,trotz allen 140mm oder doch die Orginalen 190mm?
www.bilder-hochladen.net/files/dprk-1-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/dprk-2-jpg.html
Was denkt ihr zum Oelstand,trotz allen 140mm oder doch die Orginalen 190mm?
www.bilder-hochladen.net/files/dprk-1-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/dprk-2-jpg.html
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
04 Jan. 2010 21:46
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
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- Udo
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
05 Jan. 2010 13:23
Die längere Feder sieht ja sehr nach Original aus, Länge dürfte um die 420mm liegen.
Die Längenanteil der kurzen Feder und des Metallteils wurde bei meiner Gabel duch ein 100mm langes dünnwandiges Rohr gebildet.(original?)
Ich habe letztes Jahr meine Gabel überhohlt und die bei mainjet angebotenen Federn verbaut.Diese Feder sind schon um die 520mm lang .
Ich habe die 140mm Luftpolster eingestellt und aus einem dieser dünnwandigen Rohre Vorspannhülsen gedreht mit 35 mm Länge. Ohne diese Vorspannhülse schlug die Gabel durch.
Jetzt passt das für mich.
Grüsse
Udo
Die Längenanteil der kurzen Feder und des Metallteils wurde bei meiner Gabel duch ein 100mm langes dünnwandiges Rohr gebildet.(original?)
Ich habe letztes Jahr meine Gabel überhohlt und die bei mainjet angebotenen Federn verbaut.Diese Feder sind schon um die 520mm lang .
Ich habe die 140mm Luftpolster eingestellt und aus einem dieser dünnwandigen Rohre Vorspannhülsen gedreht mit 35 mm Länge. Ohne diese Vorspannhülse schlug die Gabel durch.
Jetzt passt das für mich.
Grüsse
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Re: Re: Gabelzerlegen:::8o(
05 Jan. 2010 13:44
Die 140mm Luftpolster passen aber nur mit Zubehörfedern. Mit der originalen Feder und eng gewickeltem Teil nach oben funktionieren Luftplster von 170-190mm. 190mm ist Werksvorschrift.
Das Mystrium mit der fehlenden Vorspannbuchse bei den PROMOTO-Federn müssen wir noch lösen.
Das Mystrium mit der fehlenden Vorspannbuchse bei den PROMOTO-Federn müssen wir noch lösen.
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